Feuerzeug oder sonstiger Anzünder?

16.01.2024 19:17 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2024 19:21)
avatar  Dampfer
#1
Da

Guten Tag,
mein Name ist Detlef, ich bin neu in diesem Forum und hoffe vielleicht Hinweise zu erhalten
Meine Vermutung ist, dass es sich um ein elektrisches Feuerzeug handelt, welches einen Brenner hat der im Petroleum steht und herausnehmbar ist
Ich vermute, dass dieses Teil noch aus der Vorkriegszeit stammt
Die Bezeichnung auf der Front von dem Gerät steht oben: „WIT“
darunter steht „SGDG“ - das steht für eine Art Patent aus Frankreich was bis 1968 galt
Es handelt sich um ein elektrisches Teil mit einem Anschluss von 40 V - vorne unten Rechts steht "40 V"
In dem runden Behälter rechts an diesem Teil soll wohl Petroleum rein und der herausnehmbare Stab hat unten einen eingelassenen Docht der also dann getränkt ist.
Diesen Stab zieht man dann vorne durch den Schlitz mit den Zacken, an einer Zackenseite liegt plus an und an der anderen Zackenseite minus, durch das Herunterziehen entstehen wohl Funken, die den Doch dann anzünden
Das Teil habe ich schon seit Jahrzehnten und noch immer nicht klären können was es genau ist und vielleicht hat ja hier schon mal jemand so etwas gesehen
Gruss
Detlef

Bildanhänge
imagepreview

10b.jpg

download

imagepreview

40V.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 20:32
#2
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 23:45
avatar  Dampfer
#3
Da

Hallo Franz,

aus der Steckdose kommen etwas mehr heraus ais 40V, das geht also nicht und abgesehen davon ist innen auch eine Spule und die würde sich sofort verabschieden. Und diese Spule dürfte vermutlich sogar schon defekt sei

Gruss
Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 08:47
#4
avatar

Servus,

Zitat von Dampfer im Beitrag #3
aus der Steckdose kommen etwas mehr heraus ais 40V, das geht also nicht

das gilt für das heutige Netz und ist ja allgemein bekannt, du solltest jedoch den Zeitraum um 1930 betrachten
Damals waren 110 bis 140 Volt in vielen Gegenden üblich, in Feuchträumen (Landwirtschaft, Werkstätten) teilweise auch 40 Volt.

1929_Oesterreich-ungarische Maschinenwelt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 1931_Oesterreich-ungarische Maschinenwelt.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[/style]
zu dem "WIT" Anzünder findest du im Netz ja zahlreiche Exemplare, auch mit Beschreibung…
https://www.google.com/search?q=l+allumoir+electrique+%E2%80%9Ewit%22&source=lmns&bih=835&biw=1486&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi4-qfe4-ODAxXmi_0HHZPmDpgQ0pQJKAB6BAgBEAI#ip=1
[/style]

dein Bild ist im Bereich der Spannungsangabe eher "dürftig", würdest du bitte noch eine Detailaufnahme dieses Bereichs einstellen?

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 09:21
avatar  DerRalf
#5
avatar

Die Dinger heißen nicht umsonst auch "Selbstmordfeuerzeug"


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 12:21
avatar  Dampfer
#6
Da

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine guten Hinweise, nun weiß ich nach langen Jahren endlich was es genau ist.

Die Spannung ist 140V, die 1 ist bei mir etwas unglücklich geprägt, aber auf Abbildungen aus den Links von Dir sind eindeutig die 140V zu erkennen, als Anlage ein Detailfoto von meinem Anzünder

Grüße
Detlef

Bildanhänge
imagepreview

140V.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 12:28
avatar  Joe
#7
avatar
Joe

Servus

Muss da auch noch meinen Senf dazugeben 😉
Das vorgestellte Modell "WIT" ist im Bereich der unteren Beschriftung stark abgenutzt, das Ding funktioniert nicht mit 40 sondern mit 110 - 140 Volt, was anhand meiner Stücke ersichtlich ist.
IMG_2986.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiters gibt es ein fast baugleiches mit der Bezeichnung "JALUME"
Ein Patent von einem Monsieur Wirth Auguste habe ich mal mitangehängt !

Sammlergrüße, Joe

Dateianhänge
  • DE000000400277A Wirth.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 12:58
avatar  Dampfer
#8
Da

Hallo Jo,

die Patentschrift finde ich schön, vielen Dank dafür.

Auf Deinem Feuerzeug erkennt man über der 140 versetzt noch eine 110 in der selben Höhe wie das V, ich glaube das Feuerzeug wird wohl mit 110 V laufen, beim mir ist über der 1 von der 140 mit gutem Willen noch eine 0 zu erkennen und davor sieht es abgescheuert aus und ich vermute jetzt, dass der Bereich vom Anzünder abgescheuert wurde

Grüße
Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!