Immer wieder sonntags...

  • Seite 3 von 20
24.08.2012 21:15
#41
avatar

Hallo Hesse,
ein Kettchen, inkl. Dochtkappe und Tankstopfen hatte der Verkäufer auch in seinem Angebot.
Danke für´s zeigen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2012 20:00
#42
avatar

Hallo zusammen,
ich habe ernsthaft überlegt, ob ich bei diesem Wrack eine Instandsetzung versuchen sollte, oder ob nicht die Entsorgung mit dem Restmüll sinnvoller wäre.
Jedenfalls konnte ich die alte Lagerachse des Reibrads vorsichtig ausbohren und das korrodierte Reibrad und die Reste der ehemaligen Steinfeder entfernen. Somit war der originale Reibradträger mit einem Ersatzreibrad wieder brauchbar. Die kleine Kontermutter für das Positionieren des Reibrads wird sich im Lauf der Zeit auch finden lassen.
Den fehlenden Dochthalter und die verschraubbare Dochtkappe konnte ich aus dem Ventil eines alten Waffenrades fertigen.
Das Feuerzeug funktioniert wieder wie in alten Tagen...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf220_4.jpg

download

imagepreview

bf220_5.jpg

download

imagepreview

bf220_6.jpg

download

imagepreview

bf220_7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 08:54
avatar  Mylflam
#43
avatar

Hallo Franz,
das ist Dir prima gelungen. Ansich ist das Feuerzeug ja ein unscheinbares Ding, aber Deine Mühen haben daraus ein Kleinod gemacht. Vielleicht gehörte das Feuerzeug auch einmal in einen Korpus als Einsteck-Feuerzeug. Die aufwendig gearbeitete Löschkappe könnte die Vermutung nahelegen.
Viel Freude damit!
Es grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 09:36
avatar  DerRalf
#44
avatar

Die Löschkappe hat Franz ja "nachgebaut", ist also nicht original....

Aber Franz hat bewiesen: es gibt kein FZ, welches sich nicht zu restaurieren lohnt....sehr schön


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2012 10:00
avatar  Mylflam
#45
avatar

Ah, stimmt!
Hatte ich überlesen - sorry.
M


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 18:57
avatar  Hesse
#46
avatar

Zitat von Flintstone
Hallo Hesse,
ein Kettchen, inkl. Dochtkappe und Tankstopfen hatte der Verkäufer auch in seinem Angebot.
Danke für´s zeigen.

Gruß Hartmut



Hallo Hartmut.

Ja, hatte ich gesehen und auch gleich ein Exemplar mitgeordert.
„Leider“ sind die Dochtkappe, das Kettchen und die Tankschraube nicht mehr unbehandelt, bzw. schon vernickelt und passen nicht so recht zu meinen abgegriffenen Tresoren.


Aber, vielleicht findet sich ja irgendwann noch was passendes…

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2012 21:36
#47
avatar

Hallo Hesse,
falls Du das Kettchen ( mit Anhang ) geordert hast und auch geliefert bekamst, würde ich mich ein wenig schlau machen um den Nickel wieder entfernen zu lassen.
Vielleicht kennst Du ja jemanden der es Chemisch oder mechanisch ( Sandstrahlen etc. ) wieder entfernen kann.
Danach ein wenig Altern lassen, geht auch chemisch, und dann ist alles wieder o.k.
War nur mal so ein Gedanke, damit das erkaufte Ersatzteil nicht irgendwo herumliegt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 20:16
avatar  Hesse
#48
avatar

Hallo Hartmut.

Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, was ich mache.

Die Nickelschicht zu entfernen ist genauso eine Option, wie auch ein abgegriffenes Tresor-Gehäuse neu vernickeln zu lassen.
Beide Varianten sind eigentlich kein Problem. Ich arbeite im Maschinenbau und wir haben so einige Zulieferer aus dem Bereich Galvanik/Oberflächenveredelung.

Käppchen, Verschluss und Kettchen liegen jetzt erstmal bei mir rum... Frisst ja kein Brot.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:00
#49
avatar

Hallo zusammen,
nachdem bei den letzten Flohmarktbesuchen kaum beachtenswerte Feuerzeuge zum Verkauf standen, ergab die gestrige Flohmarktrunde doch einige erwähnenswerte Stücke:

1. ein ungezündetes TCW R100 – vergammelt, braucht ein Service
2. ein Imco G11 in der seltenen Benzinversion
3. ein neuwertiges Nimrod Pfeifenfeuerzeug
4. ein leider schon etwas fleckiges Zenith Tischfeuerzeug – und
5. ein Thorens Distiction in der seltenen Ausführung mit eingebauter Spieluhr.

Hartmut hat kürzlich geschrieben, dass er leider ohne einen Einkauf wieder nach Hause gefahren ist.
Ich kann diesbezüglich nur sagen, dass ich gestern ohne Bargeld nach Hause gefahren bin...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

23092012_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:06
avatar  Kay
#50
avatar
Kay

Hallo Franz,

schöne Beute, lass mich raten, Du hattest nicht sehr viel Bargeld dabei.

Ich war vorletzten Sonntag auch mal wieder auf einem Flohmarkt, konnte aber -eigentlich wie immer- mein gesamtes Bargeld behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 20:02
avatar  andrea
#51
avatar

Hallo Franz,

gratuliere, deine Beute gefällt mir es sehr gut

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 21:55
avatar  Hesse
#52
avatar

Hallo Franz.

Wenn man ohne Bargeld den Heimweg von einem Flohmarkt antritt ist das das sicherste Zeichen fündig geworden zu sein.

Meinen Glückwunsch zu den Fundstücken.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 22:33
#53
avatar

Hallo Franz,
da werde ich wieder richtig neidisch, und ja, letzten Sonntag bin ich schooooon wieder ohne ein Feuerzeug nach Hause gekommen.
Es waren zwar 2 Benziner dabei die mir zusagten, aber für ein normales Mylflam Bob gebe ich bestimmt keine 45,00 Euro her.
Das Thorens und das Nimrod ist super.
Das Tischfeuerzeug, ist das wirklich ein Zenith ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 23:55
avatar  Vlad
#54
avatar

Hallo, Franz.

Schöne Stücke. Wenn Sie eine Chance bekommen, bitten wir einige detaillierte Fotos von diesem G11 (Kraftstoff-Container und der Boden).

Vielen Dank im Voraus,
Vlad

Hello, Franz.

Nice pieces. When you get a chance please make some detailed photos of that G11 (fuel container and the bottom).

Thank you beforehand,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2012 18:56
#55
avatar

Servus Hartmut,
ich muss gestehen, die lapidare Bezeichnung „fleckiges Zenith Tischfeuerzeug“ war ein Versuch, die Reaktion der aufmerksamen Leser zu testen.
Wie erwartet, entgeht unserem Adlerauge so etwas natürlich nicht. Werde bei Gelegenheit einmal einen kleinen Beitrag über dieses Feuerzeug einstellen.

Hallo Vlad,
wird gemacht, um beim Thema zu bleiben, werde ich die Bilder im bereits existierenden Beitrag über das G11 Feuerzeug ergänzen.
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...39&p=1999#p1999

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 10:03
avatar  Vlad
#56
avatar

Thank you, Franz

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 12:24
avatar  andrea
#57
avatar

Hallo Hartmut,

Zitat von Flintstone
Das Tischfeuerzeug, ist das wirklich ein Zenith ?



ganz am Anfang meine Karriere als Feuerzeug Sammler habe ich folgende Feuerzeug in den Bucht gekauft. Ich habe damals gedacht, dass ein KW ist. Du kannst Dich meine Überraschung vorstellen wenn das Paket angekommen ist und ich es aufgemacht habe. Es war kein KW und dazu noch ein Gasfeuerzeug Ich habe es behalten weil ich es seltsam finde und noch dazu es ist Dicht! Seit drei Jahre steht bei mir im Regal und es funkt immer noch.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

zenith_tisch_b.jpg

download

imagepreview

zenith_tisch_f.jpg

download

imagepreview

zenith_tisch_open.jpg

download

imagepreview

zenith_tisch_r.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 21:23
#58
avatar

Hallo Andrea, Servus Hartmut,

ja, ja die Japaner - auch mein Exemplar ist ein Gasfeuerzeug, ebenfalls noch immer dicht.
Allerdings habe ich es am Flohmarkt gefunden und war so nicht weiter überrascht – ich hatte es ebenfalls vorher noch nie gesehen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

gf228_1.jpg

download

imagepreview

gf228_2.jpg

download

imagepreview

gf228_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 23:46
#59
avatar

Hallo,
uiuiui, da habe ich ja bisher Glück gehabt und noch kein Lehrgeld bezahlen müssen.
Ein Nachbau des KW Tischfeuerzeug von Zenith war mir bisher völlig unbekannt, und dazu noch als Gas Version.
Es sieht dem Original verblüffend ähnlich, wenn dann in einem Verkaufsinserat noch eine genaue Beschreibung fehlt ...

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 18:00
#60
avatar

Hallo zusammen,
die gestrige Flohmarktrunde bestätigte wieder einmal mein Gefühl, dass die alten Feuerzeuge speziell auf den Sammlermärkten im Verkaufspreis überdurchschnittlich anziehen:
Zum einen ist in den letzten Jahren die Anzahl der Sammler sicherlich gestiegen und somit auch das Interesse bzw. die Nachfrage.
Zum anderen sind die Verkäufer immer besser informiert, welche Beträge bei den div. Internetauktionen gehandelt werden.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ein mir gut bekannter Händler (ich hatte bei ihm in der Vergangenheit schon einige Feuerzeuge gekauft) für ein mittelprächtiges Imco Gunlite plötzlich 65,00 Euro verlangte
Nach kurzem Schlucken meinerseits, teilte er mir mit, dass ihm sein Enkerl bei der Suche im Internet nach entspr. Angeboten geholfen habe - er hatte sogar eine ganze Mappe mit Screenshots samt Fotos dabei.
Letztlich habe ich ihm dann doch ein paar Stücke abgekauft, zu diesen gab es offensichtlich im Netz momentan keine ähnlichen Artikel, allerdings war auch hier der Verkaufspreis weit weg von einem Schnäppchen.

Man muss es einfach zur Kenntnis nehmen – was nichts kostet ist auch nichts wert...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

20121014_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!