Immer wieder sonntags...

  • Seite 4 von 20
15.10.2012 18:17
avatar  andrea
#61
avatar

Hallo Franz,

ich kann leider nur bestätigen was Du schreibst. Es wird immer schwieriger Schnäppchen zu machen. Insbesondere wenn ein Feuerzeug vielleicht ein Silbermantel hat. In solchen Fällen die Leute denken dass diese ein echte Juwel ist und verlangen unvorstellbares Preis. Ich bin bereits für ein Seltenes Feuerzeug ein angemessen Preise zu zahlen aber nicht EUR 40 oder 50 für ein Ibelo Monopol in schlechten Zustand nur weil ein paar Gramm Silber um sich hat.

Gruß
Andrea

P.S.: Wenn es geht ich verbringe trotzdem jeder Woche ein paar Stunde an Flohmärkten


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 18:31
#62
avatar

Hallo,
das ich wieder mal leer nach Hause gekommen bin, ist jetzt mal Nebensache.
In meinem letzten Beitrag rief ich ja schon das Mylflam Bob für 45,00 Euro auf, welches mir auf einem Flohmarkt angeboten wurde.
Ich denke das es eher ein seltener Zufall ist, einem solch überteuerten Händler zu begegnen.
Schnäppchen sind schon noch zu machen, wenn auch seltener.
Insgesamt aber habt Ihr Recht, die Preise sind in letzter Zeit angestiegen, das sieht man auch in der Bucht.
Überteuertes lasse ich auf dem Flohmarkt leicht lächelnd liegen, muß ich nicht haben.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 18:36
#63
avatar

Hi zusammen,

hoffentlich merken wir die Preissteigerungen am Sonntag nicht und können im Lichthof noch " Schnäppchen " machen


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 20:37
avatar  Mylflam
#64
avatar

Hallo,
sicherlich hat Hartmut da den richtigen 'Riecher': Überteuertes lässt man einfach liegen. Ähnlich ging es mir neulich auch, nur dass ich einen lauten Lacher meinerseits nicht verhindern konnte. Wiederum hat der Händler etwas pikiert geschaut udn ich sagte ihm, er wäre auf einem Flohmarkt und nicht bei Tiffany's.... Das wären reguläre Preise, er würde sich da auskennen. Nachdem er bei allen von mir erwähnten Sammlertreffen und -märkten schaute, wie ein dummes Kalb, konnte ich ihn getrost seiner Hoffnung überlassen, einen Deppen zu finden. Er hat mir danach noch 2 Angebote gemacht, die ich lächelnd ausschlug. Ich bezahle für ein simples Mylflam record mit Lederhülse -Zustand 3 bis 4- auch keine 45 Euro (letztes Angebot seinerseits)....
Sicherlich wird man in Offenbach und in Krefeld nächsten Mai bessere Stücke und Preise zahlen.....ähm, hoffentlich
Einstweilen grüßt
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 16:46
avatar  Hesse
#65
avatar

Hallo zusammen.

Mein letzter Flohmarktbesuch liegt zwar schon gut 2 Monate zurück, allerdings hatte ich das ganze Jahr über nicht den Eindruck, dass die Preise sonderlich angezogen hätten. Ganz im Gegenteil, ich konnte aus Käufersicht durchweg gute Preise erzielen und sehe eigentlich keine Veränderung zu 2011 oder 2010. Interessant, dass das regional gesehen doch so unterschiedlich zu sein scheint.

Natürlich gibt es immer wieder mal einen Händler, der der Meinung ist, seine Ware zu vollkommen überzogenen Preisen anzubieten, aber dort ist man ja nicht gezwungen zu kaufen und oft ist es ja auch ein leichtes diese Händler zu meiden, da sie einem auf den obligatorisch besuchten Flohmärkten ja eh immer wieder aufs Neue begegnen.

Was die Preise bei ebay generell und die Preisrecherche bzw. Verkaufspreisgestaltung über diese Plattform angeht, ist es ja bald schon überflüssig bei ebay überhaupt reinzusehen. Aber, man sollte sich nicht wundern… Schließlich wissen wir ja alle, wie die Preise bei ebay „zurechtgepusht“ werden. Ich setzte bei ebay meist meinen persönlich festgelegten Höchstpreis und lasse die Auktion laufen. Gewinne ich die Auktion ist es gut, gewinne ich sie nicht, ist es auch gut. Kommt eh alles mal wieder...

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2012 14:04
avatar  Hesse
#66
avatar

Hallo in die Runde.

Nach längerer Pause, war ich heute wieder mal Besucher eines Flohmarktes.

Das Angebot für Feuerzeugsammler war leider wie das Wetter, ziemlich trist...

Dennoch bin ich wieder fündig geworden und konnte ein schönes Tischfeuerzeug mitsamt Aschenbecher mit nach Hause nehmen.

Das gute Stück ist komplett aus Messing gefertigt und wiegt stolze 560 Gramm bei 120mm Höhe und 80mm Durchmesser des Aschenbechers.
Bis auf den fehlenden Docht ist alles komplett und bei Funktion.
Das Herstelldatum dürfte sich um die 1930er Jahre taxieren lassen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

93_iws_tfz1.jpg

download

imagepreview

94_iws_tfz2.jpg

download

imagepreview

95_iws_tfz3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2012 08:42
avatar  andrea
#67
avatar

Hallo Hesse,

ich musste an Dich denken wenn ich gestern auf meine monatlichen Antikmarkt unterwegs war, siehe Bilder. Leider nicht meine Sammelgebiet und ein bisschen zu sperrig für mein Raum zu Hause

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

img_0338.jpg

download

imagepreview

img_0339.jpg

download

imagepreview

img_0340.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2012 17:25
avatar  Hesse
#68
avatar

Hallo Andrea.

Vielen Dank für die Bilder.

Auch wenn ich mittlerweile vom Platz her schon ein wenig limitiert bin, hätte ich wohl die zwei kleineren Ritter mitnehmen "müssen"...

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2012 18:00
#69
avatar

Hallo zusammen,
bei meinem gestrigen Vormittagsbesuch eines Antiquitätenmarkts (bin schon eifrig auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken, natürlich nicht nur für mich ) habe ich wieder einige Feuerzeuge für meine Sammlung gefunden. Zwar nichts besonders Seltenes, aber doch 2 Stücke die ich bisher noch gar nicht hatte und 3 andere Teile in neuwertigem, ungezündetem Zustand:

ATHE
Imco Triplex
Revolt AD
Royal TCW
Team TCW

natürlich hatten die ungezündeten Exemplare alle einen zerbröselten bzw. feststeckenden Flint -
beim Dubsky Revolt schaut an Stelle des Dochtes ein zusammengerolltes Papierl heraus, leider konnte ich den festsitzenden Einsatz noch nicht demontieren –

So gesehen gibt es immer etwas zu tun ...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

nov18.jpg

download

imagepreview

revolt.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 18:59
avatar  Hesse
#70
avatar

Hallo zusammen.

Meine Beute vom heutigen Flohmarkt ist nicht gerade üppig ausgefallen.
Zumindest nicht in Bezug auf Modelle, die für die Vitrine geeignet wären.

Für die Vitrine sind eigentlich (mehr oder weniger) nur 3 Fundstücke dabei gewesen.

1. Ein Dauer-Zündstift "Brenna"
2. Ein leider defektes Katalyse-Feuerzeug mit Namen "Die ewige Flamme"
3. Ein Imco G11 (Benzinausführung)

Als kleine Zugabe gab es aber noch eine ganze Zigarrenkiste voller Einzel- und Ersatzteile zu kaufen, von welchen ihr einen kleinen Auszug auf dem vorletzten Bild seht.
Die vorhandenen Marken habe ich auf dem letzten Bild festgehalten.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

100_iws_imcog11_1.jpg

download

imagepreview

101_iws_imcog11_2.jpg

download

imagepreview

102_iws_imcog11_3.jpg

download

imagepreview

103_iws_div.ersatzteile.j

download

imagepreview

104_iws_div.ersatzteile.j

download

imagepreview

96_iws_brenna_1.jpg

download

imagepreview

97_iws_brenna_2.jpg

download

imagepreview

98_iws_dieewigeflamme_1.j

download

imagepreview

99_iws_dieewigeflamme_2.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 19:09
avatar  Vlad
#71
avatar

Great stuff, Hesse!

Nur für den Fall, sollten Sie wissen, dass Benzin-Version des IMCO G11 ist sehr schwer zu finden. Ich bin Jagd IMCO Feuerzeuge seit Jahren und bisher habe ich noch 2 von ihnen gesehen: ein in meiner Sammlung und ein weiterer war auf eBay vor wenigen Wochen. Also herzlichen Glückwunsch

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Great stuff, Hesse!

Just in case, you should know that petrol version of IMCO G11 is very hard to find. I am hunting IMCO lighters for years and so far I have seen 2 of them: one is in my collection and another one was on eBay few weeks ago. So congratulations

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2012 16:55
avatar  Hesse
#72
avatar

Hallo zusammen.

„…den Klumpen Rost da vorne kannst du mitnehmen. Das lässt sich sowieso nicht verkaufen…“

Mit diesen Worten bekam ich von einem Händler nach erfolgreicher Flohmarkt-Verhandlung noch ein Feuerzeug geschenkt. Mit seinen Worten hatte er auch sicherlich recht…

Nach einer kurzen Zeit am Polierbock sieht die ganze Sache nun aber ein wenig anders aus.
Sicherlich, der absolute Renner im Hinblick auf einen Verkauf ist das Teil immer noch nicht, dafür ist es aber immerhin vitrinen-geeignet geworden.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

105_iws.jpg

download

imagepreview

106_iws.jpg

download

imagepreview

107_iws.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 18:49
avatar  Hesse
#73
avatar

Hallo zusammen.

Bei meinem heutigen Flohmarkt-Besuch kam nicht wirklich viel bei rum.
Das Wetter war bescheiden und das allgemeine Angebot orientierte sich wiederum am Wetter…
Dennoch bin ich fündig geworden und habe den Heimweg mit 3 Beutestücken angetreten.

1. Ein Augusta Tischfeuerzeug in funktionierendem Zustand. Es ist die Ausführung ohne Kindersicherung.

2. Ein Tischfeuerzeug, welches mit diesem Korpus einigermaßen oft anzutreffen ist und dabei mit den unterschiedlichsten Mechaniken ausgestattet ist.
Die hier eingesetzte Mechanik sagt mir allerdings gar nichts… Jedenfalls habe ich sie in meiner Literatur nirgends entdecken können.

3. Ein einfaches Reibradfeuerzeug, von welchen ich doch so einige in der Sammlung habe. Bei diesem Exemplar war der Kaufreiz in der „12-eckigen“ Geometrie begründet. Die Passgenauigkeit der Teile ist auch heute noch ausgezeichnet. Leider trägt es keinerlei Markierungen.

Viele Grüße

Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

108_iws_augusta.jpg

download

imagepreview

109_iws_augusta.jpg

download

imagepreview

110_iws_augusta.jpg

download

imagepreview

111_iws_tfz.jpg

download

imagepreview

112_iws_tfz.jpg

download

imagepreview

113_iws_rr.jpg

download

imagepreview

114_iws_rr.jpg

download

imagepreview

115_iws_rr.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2013 20:08
#74
avatar

Servus Hesse,

alles wiederholt sich, dein 2. Fundstück ist hier im Forum bereits erfasst, vielleicht schaffen wir ja gemeinsam eine positive Identifizierung ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 00:02
#75
avatar

Hallo Franz, Hallo Hesse,

das Rätsel kann ich nicht lösen, aber vielleicht hilft es ja etwas weiter. :
Von dem gezeigten Feuerzeug habe ich 2 Taschen Modelle.
Die Höhe ist bei Beiden 46mm, das "Kodak" ist 44mm breit, das mit dem weißen Zelluloidmantel ist 38mm breit.
Dick sind Beide 12mm.
Das "Zelluloid" ist unten gemarkt mit " Gathen Solingen ", was aber nur eine Import-Export Firma ist.
Es giebt zwei unterschiedliche Füllböden. Außergewöhnlich finde ich auch die Schraube am "Rücken" des Drückers.

Bildanhänge
imagepreview

gs1.jpg

download

imagepreview

gs2.jpg

download

imagepreview

gs3.jpg

download

imagepreview

gs4.jpg

download

imagepreview

gs5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 18:46
avatar  Joe
#76
avatar
Joe

Hallo Roland

Ich habe auch so ein seltsames Ding, das vor einiger Zeit den weiten weg von Australien nach Österreich gefunden hat.
Meines ist am Boden gemarkt mit "REAL"
Der Hersteller ist mir leider auch nicht bekannt, aber ich würde da eher auf England tippen.

LG. Joe

Bildanhänge
imagepreview

real001.jpg

download

imagepreview

real002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 12:52
avatar  Hesse
#77
avatar

Hallo in die Runde.

Mein erster Besuch eines Freiluftflohmarktes in diesem Jahr war wieder einmal relativ erfolgreich und ich bin mit ein paar Feuerzeugen fündig geworden.

Die Beute setzt sich folgendermaßen zusammen.

    1.) Ein Myon 601 – Zwar benutzt und optisch nicht mehr das Schönste, aber es funktioniert noch recht gut.

    2.) Ein Mylflam B7 – Ein offensichtlich wenig gebrauchtes Exemplar mit komplettem Perlmutt-/Abalone-Mantel

    3.) Ein Rowenta Snap – Ein unbenutztes Exemplar mit Alpacca-Mantel

    4.) Ein ZVG Service – Benutzt, aber technisch i.O. Wie schon das Snap hat auch dieses Feuerzeug einen Alpacca-Mantel

    5.) Ein Augusta Automatic – Unbenutzer, tadelloser Zustand

    6.) Ein Pyrolux – Ein unbenutztes Exemplar in seiner Original-Verpackung, mitsamt Papieren und Garantiezettelchen für den Akku.

    7.) Ein Aluminium-Tischfeuerzeug – Wahrscheinlich eine Nachkriegsproduktion. Die dargestellte Mutter hat eine Schlüsselweite von 44 mm.

    8.) Ein Ronson Newport-Tischfeuerzeug – Leider ist die Silberauflage dieses Stückes schon recht abgegriffen

    9.) Ein Esprit – Obwohl es funktioniert hat hier die stümperhafte Gravur eines Vorbesitzers leider das ganze Feuerzeug „zerstört“. Aber, naja, was soll`s, als Ersatzteilspender taugt es auf alle Fälle.

    10.) Ein mir unbekanntes Modell in einem herzförmigen Gehäuse aus rotem Bakelit (?). Hier wurde schon mal kräftig gelötet, was allerdings leider nicht so 100%-ig gelungen ist.


Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

116_iws_myon.jpg

download

imagepreview

117_iws_mylflam.jpg

download

imagepreview

118_iws_snap.jpg

download

imagepreview

119_iws_zvgservice.jpg

download

imagepreview

120_iws_augustaautomatic.

download

imagepreview

121_iws_pyrolux.jpg

download

imagepreview

122_iws_alu.jpg

download

imagepreview

123_iws_newport.jpg

download

imagepreview

124_iws_esprit.jpg

download

imagepreview

125_iws_herz.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 14:05
#78
avatar

Hallo Hesse,
einige schöne Funde die du da gemacht hast, besonders gefällt mir das 1000 Zünder mit Perlmutt-mantel.
Da kann ich wieder nur bedauern, das es in meiner Umgebung unmöglich ist, eine solche Fülle auf einem einzelnen Markt vorzufinden.
Das Herzförmige dürfte von Müller & Grünstein sein.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2013 14:19
#79
avatar

Hallo Hesse,

…nette Sammlungsergänzung …

Nr. 10 gilt es allerdings noch zu identifizieren
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&t=904

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2013 20:15
avatar  Hesse
#80
avatar

Hallo Hartmut.

Ja, das Mylflam ist auch mein Favorit.
Allerdings habe ich mich auch über das Service freuen können, da man es mit Alpacca-Mantel dann doch nicht so sehr oft unter die Augen bekommt.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!