Consul Swiss Gas MIII

25.07.2024 16:21 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2024 16:29)
avatar  typho
#1
ty

Hallo, ich bin unerfahren mit alten Feuerzeugen und habe nun aus der Verwandtschaft ein Consul Swiss Gas MIII erhalten. Leider habe ich damit drei Probleme.
1. Beim Öffnen des Liftarms (keine Ahnung, ob man das so nennt) hört man schon ein ziemlich lautes Rauschen, als würde viel zu viel Gas ausströmen. Die Flammenregulierung scheint aber normal eingestellt zu sein. Ist das normal oder spricht das eher dafür, dass das Feuerzeug undicht ist?
2. Die Flamme wirkt auf mich sehr unsauber und sie "berührt" den Liftarm, der nach kurzer Brennzeit sehr heiß wird. Auf dem Bild sieht man, wie die Flamme regelrecht auf den Liftarmt übergreift
3. Ich habe versucht das Feuerzeug zu leeren und mit 0815 Feuerzeuggas neu zu befüllen, jedoch zischt es nur und es geht alles daneben. Brauche ich hier einen bestimmten Aufsatz? Die mitfgelieferten Aufsätze passen alle nicht.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das Thema wohl eher in das "Werkstatt, Hilfestellungen & Anleitungen" Forum gehört hätte. Vielleicht kann ein Admin/Mod das den Thread verschieben?

Bildanhänge
imagepreview

20240725_161221.jpg

download

imagepreview

20240725_161655.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 17:36
#2
avatar

Servus,

in der Gasversion würde ich da nix mehr investieren, wenn du dich hier im Forum in den Beiträgen zu älteren Gasmodellen etwas "einliest", so wirst draufkommen warum ...


Hier eine mögliche Alternative:
https://lighterclub.xobor.de/t3630f216-CONSUL-SWISSGAS-M-II.html

Sammlergrüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 20:41
avatar  typho
#3
ty

Es geht da gar nicht wirklich ums Investieren. Wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit älteren Feuerzeugen, ich will eigentlich nur wissen, wie man es auffüllt und ob die unsaubere Flamme, die auf die Verschlusskappe übergreift, sowie das ruschen beim Öffnen der Kappfe durchaus normal ist Ob ich dann noch in eine Reparatur oder einen Umbau investiere, ist erstmal zweitrangig


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2024 10:21 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2024 10:22)
#4
avatar

Hallo,

Zu 1 :
Ein lautes rauschen deutet entweder auf ein zu weit geöffnetes Ventil hin, also eingestellt auf sehr große Flamme, oder das Ventil ist undicht.
Auf gezeigtem Foto ist die Flammengröße aber als normal anzusehen.
Vielleicht war das meiste Gas schon ausgeströmt und dies war einer der letzten Gasreserven ?
Zu 2 :
Eine unsaubere Flamme kann sich durch qualitativ schlechtes Gas auswirken, aber ebenso kann die Düse verdreckt sein.
Das die Flamme Teile des Feuerzeuges berühren ist wohl nicht sehr klug durchdacht, aber ich habe auch schon bei Wegwerffeuerzeugen gesehen, das bei lang anhaltender Flamme der Windschutz sehr heiß wird oder gar Kunststoffteile wie der Reibradhalter zu schmoren begann.
Zu 3 :
Ein solches Modell besaß ich auch mal, weiß aber nicht mehr womit ich einen Füllversuch gestartet hatte.
So wie ich das sehe würde ich es mit dem großen Aufsatz, ein kegelförmiges Aufsatzstück aus Gummi ( wenn es denn dabei war ) versuchen.
-
Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!