CONSUL SWISSGAS M II

23.10.2022 18:02
#1
avatar

Hallo zusammen,

dieses Taschenfeuerzeug wurde hier im Forum bisher nicht vorgestellt, vielleicht kennt jemand Details zum Hersteller (Gebrüder Köllisch Metallwarenfabrik oder Schweizer Firma Diplomat) bzw. zum Herstellzeitraum (1960er Jahre?).

Die Funktionalität, sprich Dichtheit der Ventile, war natürlich Geschichte und da zurzeit kaum ein Begriff so häufig strapaziert wird wie "Nachhaltigkeit", so habe ich den Rückbau auf Benzinbetrieb versucht.

War soweit kein Problem, eine Dochtführung und eine Löschkappe ließen sich relativ einfach zusammenbasteln.
Die Hebevorrichtung für die Brennerdüse musste bleiben, bzw. entsprechend angepasst werden, da diese als abgewinkelte Blattfeder auch den Deckel schließt.

Sammlergrüße Franz

[attachment=4]420_1.JPG[/attachment] [attachment=3]420_2.JPG[/attachment] [attachment=2]420_3.JPG[/attachment] [attachment=1]420_4.JPG[/attachment] [attachment=0]420_5.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

420_1.jpg

download

imagepreview

420_2.jpg

download

imagepreview

420_3.jpg

download

imagepreview

420_4.jpg

download

imagepreview

420_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2022 18:26
#2
avatar

Hallo Franz,

bezüglich deiner fragen kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Ich kann nur noch das MK III zum vergleich beisteuern, welches ich aber nicht mehr besitze.
Rein äußerlich betrachtet unterscheidet es sich wohl nur durch die Position und Lage der Flammenregulierschraube.

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

gsfeuerzeuge013.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge014.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge015.jpg

download

imagepreview

gsfeuerzeuge016.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!