ZIPPO Zusatz Gummidichtung schrumpft --- warum?

29.06.2024 14:01 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2024 14:05)
#1
Or

Hallo zusammen,

weil mein ZIPPO doch einiges an Benzin schluckt, wobei das meiste über das undichte Gebäuse verschwindet, hatte ich bei Aliexpress eine Gummidichtung besorgt und auch in meinen Klassiker (ID-Nummer F -- XI) installiert. Nach längerer Zeit der Nichtnutzung habe ich es mal wieder ausgekramt und wollte es füllen. Dabei musste ich feststellen, dass die von mir montierte Gummidichtung am Fuß des Bezinbehälters merklich kleiner geschrumpt war und damit konnte keine Dichtungsfunktion mehr stattfinden.
Kann man die se Dichtung wieder auf Maß bringen oder sollte ich doch lieber bei Aliexpress ein solche Dichtung aus Metall mit gummidichtung bestellen?

Es gibt sicherlich auch andere Tipps zur Abdichtung dieses Feuerzeug-Klassikers, aber die von mir ursprünglich gewähte Gummidichtung hielt ich für geeignet. Leider war das keine gute Lösung!

Ich würde mich über eine Antwort freuen und
Gruß aus Bremen von Roland (Orlando42)
IMG_0626.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0627.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 14:34 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2024 14:34)
#2
avatar

Hallo,

merklich kleiner ?
Dubios ist ja das diese Abdichtung anscheinend nur in der Länge geschrumpft ist, oder hat die Dichtung noch nie so richtig gut gepasst ?
Wenn doch, dann wird das Material der Dichtung wohl nicht das richtige sein.
Von diesen Dichtungen habe ich keine Ahnung, habe diese dennoch schon öfters gesehen, vielleicht gibt es ja noch weitere Anbieter und du hast damals eventuell die schlechteste Wahl getroffen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2024 21:46
#3
avatar

Sorry, aber deine Dichtung sieht an allen Ecken und Kanten undicht aus,
Nach dir doch selber eine, aus zwei oder drei Lagen alten Fahrradschlauch.
Andererseits habe ich noch nie etwas von einer Dichtung im Zippo gehört, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt, ist eben ein Zippo.

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2024 10:02
#4
avatar

Zitat von roland w im Beitrag #3
ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt


Hallo

…so ist es, dieses Zippo-Problem liegt im ca. 100 mm langen Dichtspalt zwischen Gehäusedeckel und Gehäuseunterteil begründet.
Es macht wenig Sinn den Bodenbereich des Inserts abzudichten, die Verdunstungsverluste erfolgen ja weiterhin über den Kamin- Dochtbereich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2024 10:29 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2024 10:30)
#5
avatar

Hallo,

es gibt verschieden " Abdichtungen " für Zippo. Sind aber nicht original von Zippo, haben sie nicht mal im Sortiment. Habe sie selbst nie benutzt, sind aber von einigen Zipposammlern getestet worden. Keiner von ihnen konnte eine Verbesserung feststellen, sondern nur festgestellt das sie sich das Geld sparen hätten können.

Gruss
Knut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!