Dupont Ligne 2 Funktionsweise?!

30.03.2024 14:00
avatar  somec88
#1
so

Hallo in die Forums Runde,

ich habe vor kurzem ein Dupont Ligne 2 erworben und bin total begeistert davon (siehe beigefügtes Foto). Lediglich würde ich gerne die Funktionsweise des Feuerzeuges verstehen.
Fängt das Gas an zu strömen wenn man bereits die Kappe öffnet oder erst wenn man seitlich dreht sodass der Funke entsteht?Ich frage, da ich bei der Gasregulierung gerade auf Minimum stehe und bei geöffneter Kappe kein Gasaustritt hören kann. Stelle ich jedoch die Gasregulierung höher, höre ich bereits das Gas ausströmen obwohl ich es noch garnicht zum zünden gebracht habe. Ist das so normal? Ich habe es nämlich revidiert gekauft und würde einfach gerne verstehen was hier "normal" oder eher "unnormal" ist.


Ich danke euch und wünsche schöne Ostern.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_9324.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 18:01 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 18:04)
#2
avatar

Grob gesagt, der Deckel ist mit einem Gelenk verbunden der das Gasventil öffnet.
Also, sobald du den Deckel öffnest strömt auch das Gas aus dem Ventil.
Für eine normale Flamme brauchts nicht viel Gas und ist deshalb auch schlecht bzw. nicht zu hören.
Das Daumenrad dient nur dafür um einen Funken zu erzeugen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 09:23
avatar  somec88
#3
so

Hallo Hartmut,

verstehe! Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Jetzt verstehe ich das! D.h. wenn ich die Gasregulierung höher stelle und die Kappe offen ist, ist es normal, das Gas schon akustisch wahr zu nehmen ist ja? Hatte schon Bedenken, dass das Gas dauerhaft ausströmen könnte (auch bei geschlossener Kappe)

Man lernt nie aus! Naja, jedenfalls wird es nicht mein letztes Dupont Feuerzeug sein. Bin jetzt schon süchtig danach LG


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 11:49
#4
avatar

Richtig, sobald der Deckel geöffnet wird öffnet sich praktisch auch das Gasventil.
Wenn man den Deckel sehr langsam schließt sieht man auch das die Flamme kleiner wird weil sich das Ventil dementsprechend auch langsam schließt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 18:37
#5
avatar

Zitat von Flintstone im Beitrag #4
........ sobald der Deckel geöffnet wird öffnet sich praktisch auch das Gasventil.

....ist wie mit dem Licht im Kühlschrank. oder...???

Euh.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 09:53
#6
avatar

Alles gesagte stimmt. Außer beim alten D57, da strömt das Gas erst nach drehen der Daumenwalze

Gruß Martin

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2724.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 11:24 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2024 11:25)
#7
avatar

Da habe ich ja Glück gehabt das es sich nicht um ein D57 Modell handelt, denn diese Variante kannte ich noch nicht, mit dieser Marke bin ich nicht so gut vertraut.
Wie funktioniert das denn, bzw. kann man es anhand von Detailaufnahmen von aussen erkennen ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 15:16
#8
avatar

IMG_2764.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Wenn man sehr genau hinsieht ist es zu erkennen. Das Verbindungsstück Deckel-Schlitten hat eine Aussparung, darin sitzt ein Zapfen der die Gaszufuhr regelt. Und der Nachfolger rechts- hat das Abstellrädchen fürs Gas, beim Zündsteinwechsel. Alles klar?

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 15:21
#9
avatar

Und bei DEM strömts Gas immer...............April April

Gruß Martin

Bildanhänge
imagepreview

IMG_2766.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 16:01
#10
avatar

Zitat von rollalite im Beitrag #6
Außer beim alten D57, da strömt das Gas erst nach drehen der Daumenwalze
...das musst du noch mal genau erklären, zB. wie wird der Gasfluss aktivier und wie wird die Gaszufuhr wieder geschlossen?

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 17:13
#11
avatar

Genauer kann ich es nicht erklären, habe noch keins zerlegt.

Gruß Martin


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 19:57
#12
avatar

Jo, kann mir das anhand der Bilder auch nicht so richtig vorstellen ( war auch wieder umständlich anzusehen wg. der Bildgröße ), wie das funktionieren soll. Aber deswegen bitte nicht noch auseinandernehmen, vielleicht findet sich ja noch ein Patent dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 11:56
avatar  Joe
#13
avatar
Joe

....ich sammle zwar (noch) keine Gasfeuerzeuge, aber als technisch Interessierter hier ein Patent sowie einem Video von einer Reparatur eines D57 (nichts für schwache Nerven )

D57.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 13:02
#14
avatar

Sehr interessant! Das macht es doch recht deutlich, was da passiert.
Prima Recherche, danke Joe.

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 17:45
#15
avatar

Danke für das Patent, jetzt wird einem die Funktion klar, kannte ich bisher noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!