Rowenta Gas Snip auseinandergebaut, Schwierigkeiten beim Zusammenbau

25.09.2023 17:21
#1
avatar

Guten Abend allerseits,

am Sonntag habe ich mir auf dem Flohmarkt ein altes Rowenta Gas Snip gekauft und auseinandergebaut, weil es etwas dreckig war.
Jetzt zeigt sich beim Zusammenbau aber ein Problem: Ich bekomme es zwar wieder zusammen, aber ich weiß nicht genau, wo die Feder hinmuss.
20230925_171711.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230925_171701.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich denke, die Feder muss den das Rädchen drehen, was den Feuerstein abschleift, bin mir aber nicht sicher.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung oder eine Idee?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Schönen Abend euch allen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 18:28
#2
avatar

Servus und willkommen Jan,

hier im Forum wurden die gängigsten Feuerzeuge bereits besprochen, daher bitte die Suchfunktion bemühen, meistens findet man dort bereits einen passenden Thread.
Siehe https://lighterclub.xobor.de/t3268f222-Rowenta-Gas-Snip-wieder-instandsetzen.html#msg20427

Der Zusammenbau deines Feuerzeugs sollte mit den dort sichtbaren Bildern (Ansicht auf das Reibrad) möglich sein, als nächstes Problem sehe ich allerdings das Thema "Gasdichtheit".
Mehr dazu kannst du in den diversen Beiträgen in der Rubrik "alte Gasfeuerzeuge" nachlesen.

[/style]
Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 20:08
#3
avatar

Lieber Franz,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mir jetzt ein paar Threads durchgelesen und das Feuerzeug erfolgreich wieder zusammengesetzt. Jetzt habe ich nur das kleine Problem, dass sich das Zündrädchen nicht mehr richtig dreht. Ich kenne mich zwar nicht gut mit alten Feuerzeugen aus, vermute aber, dass ich das Mitnehmerblech falsch positioniert habe.
Ich habe nur einen Thread zum Rowenta F4504 gefunden, dieses verwendet aber ein anderes Mitnehmerblech.
Hast du vielleicht eine Idee?

Gruß Jan


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2023 21:08
#4
avatar

Hallo,
mit dem Modell F 4504 hat dein Feuerzeug nichts gemeinsam, das entsprechende Benzinmodell findest du unter der Bezeichnung F 4511 https://lighterclub.xobor.de/t459f54-Rowenta-Snip-F.html#msg722.
Ich hab heute keinen Löffel, aber morgen kann ich eines meiner Feuerzeuge zerlegen, den Reibradantrieb mit der korrekt positionierten Mitnehmerfeder ablichten und hier zeigen.

[/style]
Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 08:53
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Servus
Guckst du vieleicht mal hier 💡


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 18:19
#6
avatar

so, hier die gestern angekündigten Bilder…

mf_snip_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) mf_snip_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) mf_snip_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!