EWEOL

  • Seite 2 von 2
02.08.2013 23:18
avatar  Dirk
#21
avatar

Hallo Leute,
ich bin Dirk aus München, und glaube diese Frage beantworten zu können.
Mein Feuerzeug ist noch etwas anders als eure, und ohne Schriftzug oder Nummer.
Das Teil stammt von Heinrich Ludwig aus Gauting.
Hier Bilder und Patent. Gruß Dirk

Dateianhänge
  • heinrichludwig.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

img_0529.jpg

download

imagepreview

img_0530.jpg

download

imagepreview

img_0531.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 08:19
avatar  andrea
#22
avatar

Hallo Dirk,

zu erst willkommen in Club
Zur zweiten, vielen Dank für das Patent. Wieder etwas neues dazugelernt.
Zum dritten, Entschuldigung dass Du so lange auf die Freigabe deine Beiträge warten musste. Ab jetzt kannst Du schreiben ohne dass jemand es freigeben soll.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 13:12
#23
avatar

Hallo Dirk,

möchte dich ebenfalls hier im Sammlerkreis recht freundlich begrüßen
Mit der Identifizierung des Eweol-Feuerzeugs ist wiederum ein markantes Stück bestimmt – danke.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2014 18:41
#24
avatar

Hallo zusammen,

konnte kürzlich eines dieser Drehwellenfeuerzeuge erwerben, zwar in mäßigem Zustand, dafür aber nicht gerade billig
Gegenüber dem von Dirk gezeigten Stück in Messingbauweise sind die mit EWEOL markierten Teile wahrscheinlich jünger und bereits teilweise in Zinkspritzguss ausgeführt. Dass dieser Werkstoff nicht unbedingt zu den Haltbarsten zählt, wurde hier bereitserwähnt.

Bei meinem Feuerzeug war die Reibradwelle festgefressen, das Zinkgehäuse zeigt in diesem Bereich leider schon einige Spannungsrisse.
Die Benzinfüllschraube ist mitsamt dem Gewinde ebenfalls ein Zinkspritzteil, hier wirken sich Formteilungsfehler (zumindest bei meinem Modell) negativ aus.
Die fehlende Löschkappe (FV) wurde im Zuge der Überholungsarbeiten von mir ergänzt.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf564_1.jpg

download

imagepreview

bf564_2.jpg

download

imagepreview

bf564_3.jpg

download

imagepreview

bf564_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 17:08
#25
avatar

Hallo Franz,

Glückwunsch
Wenn Du es aus der Bucht hast, hast DU mich warscheinlich überboten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 21:00
#26
avatar

Hallo Roland,

das Feuerzeug wurde in Portugal angeboten…
Ich wollte wegen des Zustands nur 22,00 Euro dafür setzen, habe aber durch einen Tippfehler 222,00 Euro geboten und das leider nicht bemerkt.
So gesehen war das Ding eh viel zu teuer, du wirst ja den erreichten Verkaufspreis kennen

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2014 21:37
#27
avatar

Hallo Franz,

was soll ich dazu sagen?

Dumm gelaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 20:45
#28
avatar

Hallo Franz,

heute habe ich auch ein EWEOL bekommen, leider fehlen Schraube und Unterlegscheibe für die Feuersteinfeder.
Hast Du eine Idee wo ich Ersatz bekommen kann?

Bildanhänge
imagepreview

bf564_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 09:45
#29
avatar

Servus Roland,

ich hab eine Skizze der Schraube bzw. der Scheibe meines Modells angefertigt, mit 2,6mm Gewindeaußendurchmesser ist das leider keine gängige Dimension.
Du könntest jedoch das Gewinde im Gehäuse auf ein M3 Regelgewinde nachschneiden, dann wäre die Beschaffung bzw. Nacharbeit einer entsprechenden Normschraube kein Problem.
Gewindemaße > http://www.hahnreiter.de/docs/seite_1-6.pdf

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

schraube.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:21
avatar  Dirk
#30
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Roland,

ich weiß nicht was dir die Schrauben Wert sind, aber Werbung: hier gibt es welche zu kaufen.

Gruß Dirk

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 21:28
#31
avatar

Hallo Franz,
danke für Deine Mühe! Ich werde erst mal versuchen, ob ich eine 2,6mm Schraube bekommen kann.
Wahrscheinlich werde ich aber doch auf M3 aufschneiden müssen.

Hallo Dirk,
danke für Deine Recherche. Die Dimension von 2,6mm passt ja, den Preis könnte ich auch noch akzeptieren, ( die 49 überigen Schrauben kann man ja vielleicht noch woanders gebrauchen ) aber mit der Messingoptik kann ich mich nicht anfreunden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 17:20
avatar  Joe
#32
avatar
Joe

Servus zusammen

Neuigkeiten zu Eweol !
Kennt wer den Ludwig Heymann aus Nürnberg ?

Eweol Heymann.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich auch nicht, aber der hat mit Heinrich Ludwig zusammengearbeitet, der das Patent dazu eingereicht hat.
Ludwig.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gefunden im Warenzeichenblatt 1921 bei Google, aber da gibt es leider nur diese Leseprobe 😕
Hat wer einen Zugang zum deutschen Museum, da würde es das ganze Teil geben ?

Die mysteriöse Nr. 531 ist für mich aber noch immer ein Rätsel . (eventuell ein Herstellercode aus der Zeit ? )
Interessant auf jedem Fall , dass auf diesem Feuerzeug hier auch die 531 zu sehen ist

Sammlergrüße, Joe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!