The Alverne II

01.02.2013 15:56
avatar  andrea
#1
avatar

Hallo,

ich wusste nicht ob ich dieses Feuerzeug in den bereits existierenden Beitrag von Franz dazu fügen sollte aber da eine andere Mechanik hat, habe ich ein neues erstellt. Wie auf die Fotos zu sehen ist, das Korpus ist sehr ähnlich an das von Franz bereits gezeigt, der Name ist das gleiche "The Alverne" aber die Mechanik ist eine normale Liftarm.
Das gesamtes Feuerzeug ist in Sterling Silber. Es wurde 1932 in England, London produziert. Fast alle Teilen haben eine eigene Punze Die Platte unten den Boden soll aus Bakalit sein.
Ich könnte nichts über die Punze DBH finden. Der Erfinder von Franz Feuerzeug war ein Dyas Beverley Hampton. Kann sein dass diese Initialen zu Ihn gehören?



Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

alverne_b.jpg

download

imagepreview

alverne_f.jpg

download

imagepreview

alverne_f1.jpg

download

imagepreview

alverne_open.jpg

download

imagepreview

alverne_open1.jpg

download

imagepreview

alverne_punze.jpg

download

imagepreview

alverne_t.jpg

download

imagepreview

alverne_top2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 17:59
avatar  baer
#2
avatar

Interessante Frage, wenn der Erfinder gleichzeitig Silberschmied in London war wäre das theoretisch möglich.

Dann hättest Du eine neue Punze identifiziert.

DBH im Oval ist eine bis jetzt unbekannte Herstellerpunze aus London die zwischen 1932 und 1963 auf diversen Artikeln aufgetaucht ist.

http://www.silvermakersmarks.co.uk/Makers/London-D.html

Wir können ja mal etwas in der Richtung nachforschen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 18:53
#3
avatar

Hallo Andrea,

ich kann es verstehen, dass du diesen Silberschatz nicht hinter meinem schnöden Bakelitlighter einstellst ...

Spaß beiseite, ein wertvolles und schönes Stück – Gratulation!

Allerdings möchte ich noch anfragen wozu dieses Loch gegenüber der Steinschraube dient - kann man da Ersatzzündsteine hineinstecken oder auch durchschauen?

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 19:31
avatar  baer
#4
avatar

Sieht sehr gut aus. Er hatte wohl mehrere Patente.

http://www.liveauctioneers.com/item/1402...igarette-box-dy

Oder hier:

http://collections.vam.ac.uk/item/O11758...verley-hampton/

Es fehlt nur noch ein Bild einer Punze, die Auktionshäuser kümmern sich da nie drum.

Mal sehen wer zuerst etwas findet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 19:55
avatar  Kay
#5
avatar
Kay

Hi Andrea,

super schönes Stück, Gratulation !!

... schaut mal hier, drittes Bild.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2013 20:02
avatar  baer
#6
avatar

Perfekt Kay, danke.

Scheint doch ein sehr bekannter Künstler und Silberschmied gewesen zu sein, wundert mich das die zugehörige Punze anscheinend noch keinen Zugang in die bekannteren Listen gefunden hat. :

Egal, wieder ein kleines Rätsel gelöst und eine neue Punze für meine Sammlung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 08:49
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo,

danke das Ihr mir geholfen hat den Rätsel zu klären.

@Franz:
Allerdings möchte ich noch anfragen wozu dieses Loch gegenüber der Steinschraube dient - kann man da Ersatzzündsteine hineinstecken oder auch durchschauen?
Ich muss bestehen, dass ich mir auch diese Frage gestellt habe aber leider keine Antwort gefunden. Für die Ersatzzündsteine kann ich mich nicht vorstellen, da diese durchgehen ist oder es fehlt Etwas. Vielleicht einen Tag werde ich noch eine sehen und diese Frage beantworten zu können.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!