Silbernes Zigarettenetui / Silver Cigarette Case

31.01.2013 13:37
avatar  Vlad
#1
avatar

Hallo an alle.

Ich brauche Hilfe bei der Identifizierung dieses Zigarettenetui. Es hat die Markierungen "CPLA" und ein Markenzeichen, das fand ich heraus, ist für die polnische Silber 800 Reinheit. Es ist etwa 150-200 g schwer. Es ist sehr solide und fest. Ich sehe keinen Frühling, aber wenn man die Zigarette Gehäuse zu öffnen öffnet den ganzen Weg sehr stark.

Was treibt mich verrückt ist "CPLA" eigentlich Ich bin sicher, ich habe es irgendwo gesehen, aber ich kann mich nicht erinnern, und nach einer Stunde der Forschung habe ich nichts gefunden. Jede Hilfe wäre sehr geschätzt werden, und ich habe drei Fragen:

Ein. Ist es aus massivem Silber oder versilbert?
2. Was "CPLA" bedeutet?
3. Wie alt diese Zigarette Fall ist?

Vielen Dank im Voraus. Und es tut mir leid für die Google schlechtes Deutsch

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello all.

I need some help with identifying this cigarette case. It has the markings "CPLA" and a hallmark which I found out is for Polish silver 800 purity. It is about 150-200 g heavy. It is very solid and tight. I do not see any spring but when you open the cigarette case it opens all the way very strongly.

What drives me crazy is "CPLA" actually I am sure I have seen it somewhere but I can not remember and after one hour of research I found nothing. Any help would be much appreciated and I have three questions:

1. Is it solid silver or silver plated?
2. What "CPLA" means?
3. How old this cigarette case is?

Thanks in advance. And I am sorry for Google's bad German

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

silvercc_001.jpg

download

imagepreview

silvercc_002.jpg

download

imagepreview

silvercc_003.jpg

download

imagepreview

silvercc_004.jpg

download

imagepreview

silvercc_005.jpg

download

imagepreview

silvercc_006.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 14:37
avatar  baer
#2
avatar

Hi Vlad ,

Massives Silber, polnische Punze für 800er Silber zwischen 1920 und 1963.

CPLA müsste die Meister/Herstellermarke sein, ich versuch noch was zu finden, aber Polen ist nicht meine Spezialität.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 14:59
avatar  Vlad
#3
avatar

Vielen Dank, Frank

Wenn es massive Silber ist dann vermute ich, ich war sehr glücklich mit dem Preis I wird Ihnen sagen, wie viel ich dafür bezahlt, aber ich habe keine Ahnung von den objektiven Preis. Hat jemand wissen, wie viel diese Zigarette Fall wert sein könnte? Ich verkaufe nicht, ich möchte nur wissen, wie gut ich getan habe Als Raucher Ich fing an Zigaretten drehen mich so vor kurzem in der Tasche sicher zu bleiben

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Thank you very much, Frank

If it is massive silver then I guess I was very lucky with the price I will tell how much I payed for it but I have no idea about the objective price. Does anybody know how much this cigarette case could be worth? I am not selling it, I just want to know how good I did As a smoker I started to roll cigarettes myself recently so it will stay in my pocket for sure

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 15:20
avatar  baer
#4
avatar

Tut mir leid zu dem polnischen Silberschmied finde ich leider keinen zugehörigen Namen.

Preise kann man immer nur grob schätzen, bei dieser Art von Etui ohne Besonderheiten, wie bekannter Hersteller, Emailleauflagen oder extremes Alter, kann man sagen das es nach Gewicht gehandelt wird ca. 50 Cent/Gramm beim Silberaufkäufer, bei Ebay mit Glück um 80Cent-1€/Gramm aber da gehen dann die Gebühren dann noch runter. Das sind die ungefähren Preise im Moment in Deutschland.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 15:46
avatar  Hesse
#5
avatar

Hi Vlad, hallo Frank.

Leider kann ich nicht wirklich viel beitragen.

Ich weiß weder, was dieses Etui wert sein könnte, noch kenne ich mich besonders gut mit Punzen etc. aus.

Bei CPLA kam mir allerdings gleich dieser Thread in den Sinn.
Eventuell geht das hier in eine ähnliche Richtung.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 16:23
avatar  Vlad
#6
avatar

Hallo Frank, hallo Hesse. Ich danke Ihnen beiden für ihren Beitrag.

Wenn ich etwas Schönes kaufen für kleines Geld Ich fühle mich glücklich und ganz schuldig zugleich. Es ist das gleiche jetzt. Offensichtlich ist der Verkäufer nicht wissen, was er verkauft, aber auf der anderen Seite war ich nicht sicher, was ich gekauft habe Es ist toll, das Geld zu sparen, aber ich fühle mich ein bisschen schuldig, weil für diese cigarette case I ca. 8 € bezahlt mit Versand Aber das ist so, wie es geht. Ich denke, wir könnten sagen, das war eine echte "stehlen" oder Schnäppchen.

Hesse, der "ZILPLA"-Kennzeichnung nur verwirrt mich Frank sagt, es ist aus massivem Silber und als ich bin kein Edelmetall-Experte die Parallele mit CPLA und ZILPLA Sound verwirrend. Aber als ich sagte, dass ich CPLA gesehen ist es vielleicht ZILPLA war eigentlich

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello Frank, hello Hesse. Thank you both for contribution.

When I buy something nice for small money I feel both happy and quite guilty at the same time. It is the same now. Obviously the seller did not know what he was selling, but on the other hand I was not sure what I was buying It's great to save the money but I feel a bit guilty because for this cigarette case I payed about 8 € with shipping But that's the way it goes. I guess we could say this was a real "steal" or bargain.

Hesse, the "ZILPLA" marking just confused me Frank says it is solid silver and as I am not a precious metals expert the parallel with CPLA and ZILPLA sound confusing. But when I said that I have seen CPLA before maybe it was ZIPLA actually

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 18:14
avatar  baer
#7
avatar

Hallo nochmal ,

Massives Silber 100%, in der Punze rechts neben dem Frauenkopf ist ein Buchstabe (ich kann ihn leider nicht lesen) der das zuständige Punzierungsamt kennzeichnet, welches für den Reinheitsgrad des verwendeten Silbers, in diesem Fall mindestens 800/1000 garantiert.

Mit dem Herstellungszeitraum bin ich hingegen nicht ganz sicher ob in dem ganzen Zeitraum so gestempelt wurde.

CPLA ist dIe Meistermarke des Silberschmieds und hat mit Silverplate, ZIPLA, EPNS, u.s.w. nichts zu tun, das sind alles Versilberungskennzeichen.

Zu dem anderen Thread schreib ich wenn ich etwas Zeit hab auch noch etwas.

Glückwunsch Vlad, war ein Schnäppchen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 19:00
avatar  Vlad
#8
avatar

Hallo nochmal von meiner Seite auch

Vielen Dank für Ihre Antworten und Bemühungen. Ich legte das Bild der Markenzeichen ich im Internet (leider kann ich nicht besser mit meinem Fotoapparat) gefunden. Die Frau ist auf der linken Seite suchen, auf der linken Seite ist die Nummer 3 (für 800 Reinheit) und auf der rechten Seite ist ein Brief W für Warszawa. Das ist alles, was ich finden konnte, aber mit all Ihre Hilfe sind viele Dinge sehr viel klarer

Nochmals vielen Dank Jungs

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

PS: Right diesem Moment, als ich das Polieren der Zigarettenschachtel, werde ich Ihnen zeigen, die Ergebnisse

Hello again from my side also

Thank you very much for your responses and efforts. I attached the picture of the hallmark I found on the internet (unfortunately I can not do any better with my photo camera). The woman is looking to the left; on the left side there is number 3 (for 800 purity) and on the right side is a letter W for Warszawa. That is all I could find, but with all your help many things are much more clear

Thanks again guys

Kind regards,
Vlad

P.S: Right this moment I am polishing the cigarette case, I will show you the results

Bildanhänge
imagepreview

f_poland.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 03:52
avatar  Vlad
#9
avatar

Hallo alle.

Wie versprochen ist hier die polierte Zigarettenetui. Vielleicht haben einige von euch nicht zu polieren. In einigen Fällen Ich mag Patina aber diesmal nicht. Ich möchte Ihre Kommentare zu lesen. Die Gummizüge wurden ebenfalls ersetzt.

Wieder großer Dank an Frank und Hesse für die Hilfe bei Identifizierung

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hi all.

As I promised here is the polished cigarette case. Maybe some of you would not polish. In some cases I like patina but not this time. I would like to read your comments on this. The elastics were also replaced.

Once again big thanks to Frank and Hesse for help with identification

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

silverccpolished_001.jpg

download

imagepreview

silverccpolished_002.jpg

download

imagepreview

silverccpolished_003.jpg

download

imagepreview

silverccpolished_004.jpg

download

imagepreview

silverccpolished_005.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 08:50
avatar  andrea
#10
avatar

Hi Vlad,

really good polish work you did Now it looks in m eyes much better ..... really solid silver

Ciao
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 09:20
avatar  Kay
#11
avatar
Kay

Hi Vlad,

you did a very good job, it looks like new.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 09:25
#12
avatar

Hallo Vlad,
wie du weißt, ich bin kein besonderer Freund des Polierens, aber hier muss gesagt werden:
Tolles Ergebnis, Gratulation zu diesem edlen Stück ...

Hi Vlad,
as you know, I am no special friend of polishing, but here it should be noted:
Great result, congratulation to this noble piece!


Regards Franz


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 13:25
avatar  baer
#13
avatar

Nice old piece of silver.

It looks great, like new from the store.

I wish you much joy in it.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2013 14:20
avatar  Vlad
#14
avatar

Ich danke Ihnen allen für die Kommentare. Es ist wirklich poliert einfach und ich mag es auch, auf diese Weise. Ich bin wirklich mit diesen Fund freuen

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Thank you all for the comments. It really polished easy and I also like it this way. I am really pleased with this find

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!