Fisher Push-Button

15.01.2013 06:11
#1
avatar

Hallo zusammen,
diesmal möchte ich ein jüngeres Tischfeuerzeug mit interessanter Betätigungsmechanik vorstellen:
Fisher Push-Button, Vollautomat - von Fisher Lighter Co. Montreal, hergestellt in Japan ab Mitte der 1950er Jahre.
Leider hatte das Feuerzeug beim Kauf einen „frozen flint“, das bedeutet meistens eine Komplettzerlegung, da die Amis und die Japaner sehr gerne gebogene Steinrohre verwenden (warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht ... ).
Jedenfalls war der Zündstein zum Ausstiedeln mittels Federstahldraht noch nicht genug zerbröselt und ich bin um eine Erfahrung reicher, wie das Innenleben dieser Modelle aussieht.
Das Feuerzeug ist von guter Qualität, alles verchromtes Messing, Reibradantrieb mit tangential angeordneter Mitnahmefeder, der zentrale Betätigungsknopf (ich vermute mit Perlmuttimitation) lässt sich ohne Spiel und mit geringem Kraftaufwand bedienen.
Überrascht war ich von der Größe des Benzintanks, dieser ist eigentlich in einer Mogelpackung mit weniger als 50% des tatsächlichen Gehäusevolumens untergebracht.
Das Design mit den angedeuteten Heckflossen ist nicht unbedingt jedermanns Geschmack, hätte auch gut zu Roland’s Beitrag „Rock’n Roll und Nierentisch“ gepasst.
Ein identisches Modell gab es auch vom Hersteller Bowers mit der Bezeichnung TL-100.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf343_1.jpg

download

imagepreview

bf343_2.jpg

download

imagepreview

bf343_3.jpg

download

imagepreview

bf343_4.jpg

download

imagepreview

bf343_5.jpg

download

imagepreview

bf343_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!