Kurz mal vorgestellt.

11.01.2013 11:39
avatar  baer
#1
avatar

Hallo an alle hier,

ich bin eigendlich kein Feurzeugsammler und bin hier mehr oder weniger zufällig gelandet da ich mich allgemein für alte Dinge interessiere und hier etwas meinen Horizont erweitern möchte.

Mein Hauptinteresse liegt bei der Bestimmung/Datierung von Gegenständen anhand der Punzierungen/Stempelungen oder anderer Hinweise.

Nachdem ich hier sehr schnell (Dank an den Admin ) nun als Mensch und nicht als Maschine eingestuft wurde, wünsche allen hier noch viel Glück und Gesundheit im fast neuen Jahr 2013.

Gruss
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 14:16
avatar  andrea
#2
avatar

Hallo Frank,

und jetzt auch auf diesen Weg, viel Spaß in Forum.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 14:33
#3
avatar

Servus Frank,

freut mich besonders, dich so rasch bei den Feuerzeugsammlern begrüßen zu dürfen ...

Glück auf,
Franz


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 16:55
#4
avatar

Hi Frank,

auch aus der Mülheimer Schmiede ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum.
Ich hoffe, wir können dir bei der Erweiterung deines Horizontes behilflich sein.
In diesem Sinne viel Spaß hier.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 19:26
avatar  Kay
#5
avatar
Kay

Hallo Frank,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zitat
Mein Hauptinteresse liegt bei der Bestimmung/Datierung von Gegenständen anhand der Punzierungen/Stempelungen oder anderer Hinweise



... die Frage ist allerdings, ob wir hier nicht evtl. mehr von Dir lernen können, als Du von uns ...


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2013 22:29
avatar  baer
#6
avatar

Danke für den netten Empfang hier.

@ Kay Ich fürchte ich werd hier mehr lernen als helfen können, ich kenne mich ganz gut in Silberpunzen oder Versilberung aus (wobei gut auskennen immer relativ ist bei gefühlten 2 Millionen Punzen ) aber diese Feuerzeugstempel sind noch Neuland für mich. Wir werden sehen.

@ Franz
Ich bin mir jetzt fast sicher mit den Zollprägungen. Was ich heut hier bei euch gesehen hab sieht mir nach Zollpunzen Verschiedener Länder aus wahrscheinlich aus der Zeit der Schutzzollpolitik vor und während der Wirtschaftskriese. Die Stephanskrone (Ungarn), der Doppelkopfadler (Österreich), das CR im linden leaf (Tschechien) aber Deine "Brunnenpunze" kann ich noch nicht zuordnen, ich finde auch kein Land mit ähnlichem Wappen. Hab leider noch nichts greifbares oder eine Quelle für die Punzen aus der Zeit gefunden. Mich würde Karels Quelle interessieren. We will see.

Grüsse aus dem Sauerland
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 22:29
#7
Ka

Hallo Frank,
my source is a czechosloval law from year 1919.
Official name is (in czech language):
Na?ízení vlády ?SR ?. 515 z 15.9.1919 (?eskoslobenské berní známky na zapalova?e)
in english:
Command government ?SR ?. 515 of 15.9.1919 (czechoslovak tax stamp for lighter)

Karel


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 23:05
avatar  baer
#8
avatar

Hi Karel ,

Dank Dir für die Quelle. Die ist klasse. Meiner Meinung nach hast Du grad das rätsel hier: https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&t=866 auch gelöst.

Sieht mir nach dem "ZK-31 "Rakousko-uherská orlice bez rámce" (da? 50 h, hmotnost do 25 g)" aus.

Leider finde ich bis jetzt nichts entsprechendes für Deutschland oder andere Länder, aber ich schreib ab jetzt besser in den jeweiligen Threads sobald ich was neues finde.
Das geht bei der Begrüssung fürchte ich unter.

Dank Dir nochmal Karel.

Gruss
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2013 23:23
#9
Ka

Hallo Frank,
many thank too, also for me is heavy get tax stamps others countries.

Regards

Karel


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 13:32
avatar  Vlad
#10
avatar

Hallo, Frank.

Eine große von meiner Seite willkommen. Ich bin sicher, Sie werden viel Spaß haben, denn es gibt immer etwas Interessantes hier.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello, Frank.

A big welcome from my side too. I am sure you will have fun because there is always something interesting here.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 18:47
avatar  Hesse
#11
avatar

Hallo Frank.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer bescheidenen Runde.

Selbst wenn die Feuerzeuge nicht (oder auch noch nicht ) zu deinem Spezialgebiet gehören, gibt es hier sicherlich einiges interessantes zu entdecken.


Viele Grüße und allzeit einen guten Funken
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!