Neue Punze auf einem Imco entdeckt

09.01.2013 15:33
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Hallo zusammen

Eigentlich wollte ich das Ding schon wegwerfen, aber dann habe ich diese Punze entdeckt.
Da die bisherigen Recherchen zu den Punzen nichts gebracht haben, ist diese vielleicht auch interessant.
Ich habe sogar die Fa. Imco diesbezüglich befragt und die meinen diese Punzen sind nicht Werkseitig angebracht worden.
>Originalmail:

Sehr geehrter Herr Breininger,
das sehe ich zum ersten Mal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das vom Werk ab geschehen ist, das so eine Prägung bei uns sicher nicht von Hand gemacht worden wäre. Wir haben Prägungen - auch für Kennzeichnungen einzelner Importeure (z.B. div. Sterne) - immer durch einen Prägestempel im Stanzwerkzeug gemacht und das sieht viel sauberer aus.
Möglicher Weise ist das irgendeine Zollprägung aus einem Land, die zeigen soll, dass die Einfuhrabgaben für das Feuerzeug gezahlt worden sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Weninger


Somit bleibt das Rätsel noch immer ungelöst !

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

punze001.jpg

download

imagepreview

punze002.jpg

download

imagepreview

punze003.jpg

download

imagepreview

punze004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 18:13
#2
avatar

Hallo Joe,
ein wenig kann ich Dir weiter helfen.
Zumindest handelt es sich hierbei um die Stephanskrone aus Ungarn.
Diese ist immer an dem schiefen Kreuz oberhalb der Krone erkennbar.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 15:41
avatar  baer
#3
avatar

Moin ,

ich denke ebenso das die Stephanskrone auf Ungarn hinweist, m.M. nach ist das ebenfalls eine Zoll/Steuerpunze, die nach dem Zerfall der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn wahrscheinlich ab 1919 in Ungarn gepunzt wurde.

Gruss
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2013 18:58
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo zusammen.

Leider sind mir diese Punzen bislang auch unbekannt geblieben.

Fest steht allerdings, dass es sich hier um ungarische Kennzeichnungen handelt.

Unter http://www.hungariae.com/FromStop.htm und http://www.hungariae.com/From37.htm sind Kennzeichnungen mittels Verwendung der Stephanskrone durch das ungarische Militär zu sehen, teils auch schon vor 1919.
Inwieweit diese Kennzeichnungen nun auf die Feuerzeuge übertragbar sind, kann ich leider nicht beurteilen.

@Joe
Unter der Krone sind in deiner Punze noch zwei Buchstaben oder Ziffern zu erahnen.
Ich kann sie leider nicht entziffern. Falls du sie lesen kannst, könnte man damit evtl. noch etwas mehr herausfinden.

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellungen geändert


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2013 11:40
avatar  Joe
#5
avatar
Joe

Hallo Hesse
Habe mal eine Aufnahme mit einer Uhrmacherlupe versucht > denke es ist ein "E 2"

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

dsc09180.jpg

download

imagepreview

dsc09186.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!