info

26.12.2012 15:02
#1
avatar

Hallo an die Spezialisten,

habe vor einiger Zeit bei einem Trödler abgebildetes Feuerzeug erworben.
Da ich keinerlei Erfahrung mit Trench Art habe, bitte ich die Experten um etwas Aufklärung, Alter, Herkunft, Echtheit... :
Leider fehlen die Dochtabdeckung und die Bodenschrauben.

Bildanhänge
imagepreview

ta1k.jpg

download

imagepreview

ta2k.jpg

download

imagepreview

ta3k.jpg

download

imagepreview

ta4k.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 17:30
#2
avatar

Servus Roland,

… Spezialisten sind selten und Trench Art ist nicht unbedingt mein Sammelgebiet ...

Ich kann, nachdem ich ein ähnliches Feuerzeug besitze, nur die Inschriften deuten, die auf den verschiedensten One Penny Münzen verwendet wurden.
Langform V/R:
VICTORIA DEI GRATIA BRITTANNIARUM REGINA FIDEI DEFENSOR INDIAE IMPERATOR
GEORGIUS V DEI GRATIA BRITTANNIARUM OMNIUM REX FIDEI DEFENSOR INDIAE IMPERATOR
Victoria bzw. George V durch Gottes Gnade König, Verteidiger des Glaubens, Imperator von Indien.
Aus meiner Sicht sind diese Feuerzeuge industriell in größeren Stückzahlen gefertigt worden, bezüglich Alter und Herkunft kann ich nichts sagen, Nachbauten vom gelben Mann schließe ich jedoch aus.

Gruß Franz

PS: Hartmut, ich weiß schon was dir nicht gefällt...

Bildanhänge
imagepreview

bf096_1.jpg

download

imagepreview

bf096_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 17:44
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Roland.

Die Echtheit von Trench Art ist immer nur sehr schwer einzuschätzen.
Ich bezeichne mich auf keinen Fall als Experte auf diesem Gebiet und klassifiziere keines meiner potentiellen Trench-Art-Stücke in der Sammlung als ein solches ein.
Die Gefahr, dass bei alten Stücken mit Gravuren und Münzen „nachgeholfen“ wird um einen besseren Preis zu erzielen ist leider latent vorhanden.

Vage Herkunftsbestimmungen lassen sich ab und an durch die Gewinde herleiten.
Wenn man das Gewinde bestimmen kann, hat man auch schon einen Hinweis auf die Herkunft. Gut, das kann aber nicht jeder so ohne weiteres.

Was dein gezeigtes Exemplar betrifft, kann ich dir nur zu den Münzen etwas sagen.
Beides sind die Avers von britischen Penny- oder Half-Penny-Münzen. Genaueres könnte man bestimmen, wenn du mal einen Durchmesser der Münzen einstellst. Die Penny-Münzen hatten ca. 31 mm Durchmesser. Die Half-Penny ca. 25-30 mm.

Die Inschrift der Victoria-Münze auf deinem Feuerzeug gab es von 1897-1901.
Die Inschrift bedeutet: Victoria, durch die Gnade Gottes, Königin aller britischen Territorien, Bewahrerin des Glaubens und Eroberin Indiens.
Bei Georg dem V. sieht es ganz ähnlich aus. Die Inschrift bedeutet: Georg V., durch die Gnade Gottes, König aller britischen Territorien, Bewahrer des Glaubens und Eroberer Indiens.
Diese Münze gab es allerdings mit diesem Konterfei und der gezeigten Inschrift auf deinem Feuerzeug von 1911-1927

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2012 18:45
#4
avatar

Hallo,

erst mal Danke für die Informationen.
Die Münzen haben einen Durchmesser von 30 mm.
Besonders finde ich auch die Form von dem eigentlichen Feuerzeug, die integrierte Reibrad Halterung
und die unterschiedlichen Seitengestaltungen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 00:43
#5
avatar

Hallo,
also mit diesen Stücken kenne ich mich nicht gut aus, es sind aber sehr viele Fälschungen auf dem Markt.
Bei dem zu erst gezeigten bekäme ich schon eher Bauchweh, kann aber auch an dem sehr sauberen Zustand liegen.
Das ist aber keine Expertenmeinung.

@ Franz, du meinst doch nicht etwa das falsch herum stehende Reibrad ?

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 07:00
#6
avatar

... ich hab’s ja gewusst ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2012 12:07
#7
avatar

"an dem sehr sauberen Zustand liegen."


Hallo,
als ich es bekam, war es natürlich alles andere als sauber


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2012 12:33
avatar  Mylflam
#8
avatar

Hallo,
das ist natürlich ein ganz 'heißes Eisen', denn welcher Soldat (wenn es denn 'trench-Art' im ursprünglichen Sinn sein soll) hat erstens solche Münze, zweitens Messing (Rohmaterial für die Rüstungsindustrie) im Schützengraben oder in einer 'Inst.' die Werkzeuge parat - und die Zeit.... Der Tüftler kennt die Tricks, um Messing 'alt' und vergammelt aussehen zu lassen. Sorry, aber ich kann bei der Verarbeitung (man beachte die aufwendige Reibrad-Aufhängung) nicht wirklich glauben, dass es sich um ein Original handelt. Vielleicht wurden hier alte Feuerzeug-Teile zusammengebracht und ein funktionsfähiges Modell entstand. Das ist ja auch der Sinn solcher Produktionen und deshalb auch nicht weniger interessant!!! Daher kann man diese Modelle wirklich zu recht sammeln.
Gelangweilt schauen wir uns -in diesem Zusammenhang- die vermeintlich 'originalen' Funde an, bei denen die Embleme von Koppelschlössern ('Gott mit uns' etc.) als echte Trench-Art angepriesen werden.... Von Opas Dachboden aus ner 'Weltkrieg-Kiste'!! Wie hat mal ein allseits bekannter Sammlerfreund gesagt: "Soviele Dachböden gibts in ganz Deutschland nicht...."
In diesem Sinne - viel Freude und Erfolg beim Sammeln - auch im Jahre 2013
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 19:24
#9
avatar

Hallo zusammen,

....ich konnte es mal wieder nicht lassen. Obwohl das eigenlich nicht mein Sammelgebiet ist,
mußte ich doch zufschlagen.

Eigentlich hatte ich es mir kleiner vorgestellt, es hat einen Durchmesser von 6cm.

Was sagt die Fachwelt

Bildanhänge
imagepreview

v1.jpg

download

imagepreview

v2.jpg

download

imagepreview

v3.jpg

download

imagepreview

v4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2013 21:39
avatar  Kay
#10
avatar
Kay

Hi Roland

Der "Kronprinz" - ein häufig benutztes Motiv, meistens recht teuer - ob es sich nun um Trenchart im eigentlichen Sinne handelt, kann ich nicht beurteilen, aber es gefällt mir auf jeden Fall sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 18:04
#11
avatar

Hallo,
wie Kay schon schrieb, ist dies ein Feuerzeug welches des öfteren vorkommt und schon fast als Serienprodukt anzusehen ist.
Auch wenn sich hinter dem Feuerzeug eine sehr bewegende, unsinnige, Material und Menschenschlacht verbirgt, ist dies doch ein sehr schönes Stück mit Geschichte.
Nur hätte ich die Patina absolut so belassen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 18:45
#12
avatar

Hallo Helmut,

die "Patina" waren Reste eines diletantischen Reinigungsversuchs. Den benötige ich nicht,
dann lieber richtig sauber.
Außerdem bin ich eine "Elster", ich mag es, wenn es blinkt und glänzt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!