Unbekanntes Feuerzeug (Falls es überhaupt eines ist…)

08.12.2012 12:48
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Exemplar, über dessen Verwendung und Funktionsweise ich euch gerne um Rat fragen würde.

Fest steht, dass es derzeit unvollständig ist.

Die Abmessungen betragen 65mm Länge und 15mm Durchmesser und sind somit in etwa mit den Stahlkragenzündern vergleichbar.
Einen Stahlkragen finde ich bei diesem Exemplar allerdings nicht vor.

Im Inneren der großen Hülse befindet sich ein Material, welches an sehr dicken Mull erinnert.

Die kleine Hülse besitzt keine Füllung. In diese Hülse ist ein Blechteil eingeschoben, welches ursprünglich wohl für die Zündung, bzw. als Träger für irgendwelche Teile gedient haben muss.

In dem kleinen Blechteil ist eine Messingbuchse eingefügt, welche eine Gewindebohrung der Dimension M2 besitzt.
Das Blechteil dürfte somit als eventueller Dochtträger ausscheiden.

Hersteller-Markierungen besitzt das gute Stück leider keine.
Einzig DRGM befindet sich am Hülsenboden, hilft aber nicht wirklich weiter.

Meine Frage ist nun, weiß jemand von euch, wie dieses Teil funktioniert, bzw. was hier insgesamt noch alles fehlt? Falls jemand ein solches Teil in der Sammlung hat, würde mir evtl. auch schon ein Foto weiter helfen.

Besten Dank und viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

unb_1.jpg

download

imagepreview

unb_2.jpg

download

imagepreview

unb_3.jpg

download

imagepreview

unb_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 15:47
avatar  Kay
#2
avatar
Kay

Hi Hesse,

könnte mir vorstellen, dass es sich hier um ein Methanol / Platin - Feuerzeug handelt und zwar um ein "Einkammersystem", es fehlt vermutlich das Gestänge, an dem die Drähte befestigt sind, an welchen wiederum der Platinschwamm aufgehängt ist, nur so eine Vermutung. Auf jeden Fall wurde bei solchen Feuerzeugen so ein innenliegender, umlaufender Docht verwendet.

https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...t=methanol#p237


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 18:43
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo Kay.

Besten Dank für deinen Beitrag und deine Vermutung.

Katalyse hatte ich auch schon mal im Sinn.

Ob es im vorliegenden Zustand dafür allerdings "luftdicht" genug ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, dass dann neben der Platin-/Drahtmontage auch noch eine weitere Kappe fehlen dürfte.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2012 20:46
#4
avatar

Hallo Hesse,
habe ein -etwas- ähnliches Feuerzeug. Es hat ebenfals den umlaufenden Docht, wird allerdinge mit Benzin
betrieben und mittels Reibrad gezündet.
Vielleicht bringt Dich das in Deiner Recherche etwas weiter
Gruß Roland

Bildanhänge
imagepreview

bild1.jpg

download

imagepreview

bild2.jpg

download

imagepreview

bild3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!