Lancel Table

02.12.2012 20:18
#1
avatar

Hallo zusammen,
bin wieder einmal dabei, die Liste meiner „offenen Baustellen“ zu verkleinern:
Das heutige Sorgenkind war ein Lancel-Tischfeuerzeug mit gebrochener Drehfeder, welches deshalb auch günstig von einem griechischen Händler angeboten wurde.
Als Optimist habe ich das in Einzelteile zerlegte Feuerzeug nach den eingestellten Fotos gekauft und somit auch einen persönlichen Beitrag zur Verbesserung der miesen wirtschaftlichen Lage Griechenlands geleistet

Die Neuanfertigung der Feder hatte ich mir einfacher vorgestellt, gescheitert bin ich an der Beschaffung des passenden Rohmaterials (vergüteter Federstahldraht, Durchm. 0,7mm), sowie an den unterschiedlichen Windungsrichtungen der beiden Federhälften.
Als Alternative habe ich versucht, die gebrochene Feder zu reparieren:
Das klingt zwar unsinnig, jedoch hat die U-förmige Originalfeder im Mittelbereich ja einen kaum belasteten Querschnitt. Genau dort habe ich ein Stück einer vorhandenen Feder aus der Sammeldose
(Durchmesser, Länge und Windungsrichtung passend, sowie mit zurechtgebogenen Enden) angelötet.
Festigkeitsmäßig habe ich überhaupt keine Bedenken, und bei geschlossenem Schwingarm ist die Lötstelle kaum zu sehen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf307_1.jpg

download

imagepreview

bf307_2.jpg

download

imagepreview

bf307_3.jpg

download

imagepreview

bf307_4.jpg

download

imagepreview

bf307_5.jpg

download

imagepreview

bf307_gebot.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 22:40
#2
avatar

Hallo Franz,
mal wieder prima hin bekommen das gute Stück.
Solche Federn sind wirklich schwer nachzufertigen.
Ich hatte schon mal ähnliche Federn für ein BeBe 365 und einem Quercia Abdulla nachgefertigt.
Der Erfolg war allerdings mehr als ungenügend.
Sie erbrachten nicht die notwendige Spannung und wurden auch recht schnell wieder lahm.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!