Themendisplay - Emily the Strange

25.11.2012 14:33
avatar  Hesse
#1
avatar

Editierte Version des Original-Postings aus dem alten Lighterclub-Forum vom 06.05.2010
___________________________________________________________________________

Hallo zusammen.

Da ich im Laufe der Zeit meine Hessin mit dem Feuerzeugfieber angesteckt habe, kam es, dass sich ein paar Feuerzeuge mit Motiven von Emily the Strange in unseren vier Wänden eingefunden haben. Emily bei Wikipedia >>>http://de.wikipedia.org/wiki/Emily_the_Strange
Um ihr eine kleine Freude zu machen, habe ich ihr ein Display gebaut, dessen Entstehungsgeschichte und „Bewohner“ ich euch jetzt mit ein paar Worten und Bildern näher bringen möchte.

Nachdem das Grundkonzept stand und die nötigen Motive aus dem Netz geholt waren, habe ich zuerst alle nötigen Schablonen und Vorlagen angefertigt (Bilder 01 und 02). Die Umrisse von Emily und Nee Chee (eine der vier Katzen von Emily) wurden dann aus Sperrholz ausgesägt (Bild 03). Als „Trägermaterial“ für die Feuerzeuge habe ich, wie eigentlich bei jedem meiner Displays, auch diesmal wieder eine PE-Platte mit 8mm Stärke gewählt und nach dem Anzeichnen der Feuerzeug-Positionen mit meinem Zippo-Förmchen die Löcher für die Feuerzeuge ausgestochen (Bild 04). Nun begann die Arbeit mit dem Filz. Die vorbereitete PE-Platte habe ich mit rotem und die Sperrholz-Umrisse von Emily und Nee Chee mit schwarzem Filz bezogen. Alle weiteren Teile von Emily, Nee Chee und des Schriftzuges habe ich ebenfalls aus Filz ausgeschnitten (Bilder 05 und 06) und dann miteinander verklebt. Zu guter Letzt wurde dann alles in einen Echtholz-Rahmen mit 50x70 cm Größe montiert und fertig war das Display (Bild 07)

Das Display bietet nun für maximal 28 Feuerzeuge, mit Zippo-ähnlicher Geometrie, Platz. Andere geometrische Formen lassen sich aber jederzeit problemlos mit einem Skalpell und ein wenig Fingerfertigkeit integrieren. Allerdings muss für 28 Feuerzeuge der Schriftzug wieder entfernt werden, da er 6 Plätze für Feuerzeuge verdeckt. Das ist aber kein Problem, da dies von vornherein eingeplant war und der Schriftzug daher nur mit Stecknadeln befestigt ist. Momentan befinden sich 8 Feuerzeuge mit Emily-Motiven in „unserer“ Sammlung und die stelle ich euch dann auch noch gleich vor. Das 8. Exemplar ist heute brandneu bei uns eingetroffen und ist daher nur bei den Bildern der Feuerzeuge zu finden und nicht im gezeigten Display.

1.Bild 09 – Hersteller: Zippo – 2005
2.Bild 10 – A dark mind is a terrible thing to waste – Hersteller: Ungemarktes japanisches Modell, evtl. Penguin – Im Set mit dem passenden Zigaretten-Etui - © Cosmic Debris Verlag – 2006
Bilder 11-16 gibt es dann im nachfolgenden Beitrag
3.Bild 11 – Don`t bother meow – Hersteller: Ungemarktes japanisches Modell, evtl. Penguin – Im Set mit dem passenden Zigaretten-Etui - © Cosmic Debris Verlag – 2003
4.Bild 12 – Who is Emily? - Hersteller: Star – 2009
5.Bild 13 – ESP – Emily Strange Posse – Hersteller: Star – 2009
6.Bild 14 – Motivmix aus Emily und Katze – Hersteller: Star – 2009
7.Bild 15 – Emily – Hersteller: Star – 2009
8.Bild 16 – Emily – Hersteller: Mars Smoking Set Co. Ltd. - 2008

So, ich hoffe mal, dass ich mit meiner kleinen „Bauanleitung“ den Bastel-Rookies vielleicht eine kleine Hilfestellung leisten oder die ein oder andere praktikable Anregung geben konnte. Gleichfalls hoffe ich aber auch, dass ich die Displaybau-Profis nicht allzu sehr gelangweilt habe...

Viele Grüße
Der Hesse

___________________________________________________________________________
Editierte Version des Original-Postings aus dem alten Lighterclub-Forum vom 06.05.2010

Edit: Linkdarstellung geändert

Bildanhänge
imagepreview

01.jpg

download

imagepreview

02.jpg

download

imagepreview

03.jpg

download

imagepreview

04.jpg

download

imagepreview

05.jpg

download

imagepreview

06.jpg

download

imagepreview

07.jpg

download

imagepreview

08.jpg

download

imagepreview

09.jpg

download

imagepreview

10.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 14:37
avatar  Hesse
#2
avatar

Hier nun Teil zwei der Bilder
____________________________________

Kleines Update:
Mittlerweile haben sich bei uns über 40 Feuerzeuge mit Motiven von Emily the Strange eingefunden.

Die passen natürlich nun nicht mehr alle in das vorgestellte Display hinein, was zwangsläufig zu einem neuen Display führen wird.

Ich hoffe, dass ich es in den "kalten Wochen" schaffe, es zu bauen und ich berichte dann natürlich an dieser Stelle wieder davon...

Bildanhänge
imagepreview

11.jpg

download

imagepreview

12.jpg

download

imagepreview

13.jpg

download

imagepreview

14.jpg

download

imagepreview

15.jpg

download

imagepreview

16.jpg

download

imagepreview

17.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 15:56
#3
avatar

Hi Hesse,

wirklich schöne Arbeit und schaut sehr gut aus
So kann man auch eine " Hessin " für unser Hobby gewinnen.

PS: Die meisten Schritte der Baufase kommen mir sehr bekannt vor


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 16:06
avatar  Hesse
#4
avatar

Zitat von Zipposnorres
Hi Hesse,

wirklich schöne Arbeit und schaut sehr gut aus



Vielen Dank für die Blumen.

Zitat von Zipposnorres

So kann man auch eine " Hessin " für unser Hobby gewinnen.



Tja, wer gut schmiert, der gut fährt...
So einfach bekommt man für seinen eigenen Spleen eine gewisse Akzeptanz.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 17:26
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Hesse,

es ist wirklich super gelungen. Es gefällt mir sehr gut

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2012 20:30
#6
avatar

Hallo,
mein lieber Hesse, das Display ist dir aber wirklich sehr gut gelungen, meinen Glückwunsch dafür.
Aber eine Frage habe ich noch zu den Feuerzeugen, sind die meisten davon beklebt ?
Manche haben so spitze Ecken an den Motiven das es so aussieht als wären sie mit Folie beklebt.
Ich finde das halt nicht so Alltags-tauglich weil sich die Ecken mit der Zeit bestimmt abheben werden.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 11:45
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo Hartmut.

Mit 100%-iger Sicherheit kann ich deine Frage nicht beantworten.

Für mich sieht es so aus, als wären die Feuerzeuge bedruckt. Siebdruckverfahren, oder vergleichbares.
Aufkleber, im klassischen Sinn, kann ich ausschließen.
An den äußeren Verläufen der Motive merkt man zwar eine gewisse Höhendifferenz zum Chrom, allerdings kann man das Motiv nicht ab-/anlösen (auch ein Skalpell geht nicht ran, bzw. darunter).

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!