KIN Damenfeuerzeug

27.09.2012 20:17
#1
avatar

Hallo zusammen,
ich möchte Euch diesmal ein kleines Taschenfeuerzeug aus der ehemaligen Tschechoslowakei zeigen, mit der Bitte um Mithilfe bei der Datierung bzw. Definition des Herstellers - auch die neueren Forumsmitglieder sind höflich dazu aufgerufen...
Es handelt sich um einen vernickelten Vollautomaten, Material für Tankblech und Hülse ist Messing, die Mechanik selbst ist aus Stahlblech gefertigt.
Das Feuerzeug wiegt ca. 31 Gramm und hat die Abmessungen 40x36x14mm.
Optisch schaut es den diversen Modellen von Kablo sehr ähnlich, möglicherweise gab es hier auch Parallelen in der Bezeichnung analog Mylflam-1000Zünder.
Das Herstellungsdatum würde ich auf 1940 oder jünger einschätzen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf261_1.jpg

download

imagepreview

bf261_2.jpg

download

imagepreview

bf261_3.jpg

download

imagepreview

bf261_4.jpg

download

imagepreview

bf261_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 22:00
avatar  Kay
#2
avatar
Kay

Hallo Franz,

ich muss gestehen, habe noch nie von "KIN" gehört, aber bei der Ähnlichkeit zu den Kablo Feuerzeugen, würde es mich nicht wundern, wenn es sich um den selben Hersteller handelt, es wird sich bestimmt jemand finden, der da mehr weiß.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 22:07
#3
Ka

Halo Franz,

Company KIN (KOH-I-NOOR) seat in Prague take over production lighters firm KABLO after communistict putsch (1948) and nationalized industry in year ca 1950. After nationalization was smash up much documentation and so search is rock hard. First type lighters had yet top cap from KABLO (picture.1). Later ca in year 1955 was cap replace new - higher cap and neat construction (giant.2). By end still produce lighter with marking CLUB, but you were fully identical, only there was inscription CLUB (giant.3) Production lighters finish at 60´s.

Best regards
Karel

Bildanhänge
imagepreview

kin.jpg

download

imagepreview

taxseals.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2012 22:26
#4
Ka

Hallo Franz,
Company KIN (KOH-I-NOOR) seat in Prague take over production lighters firm KABLO after communistict putsch (1948) and nationalized industry in year ca 1950. After nationalization was smash up much documentation and so search is rock hard. First type lighters had yet top cap from KABLO (picture.1). Later in year ca 1955 was cap replace new - higher cap and neat construction (picture.2). By end still produce lighter with marking CLUB, but you were fully identical, only there was inscription CLUB (picture.3) Production lighters finish at 60´s.

Best Regards

Karel

Bildanhänge
imagepreview

kin.jpg

download

imagepreview

taxseals.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 09:13
avatar  Kay
#5
avatar
Kay

Hello Karel,

the only time I heard about - Koh-i-Noor - ("Mountain of Light" in Persian language) is a 105.6 metric carats diamond, weighing 21.6 grammes - here the wikipedia link - http://en.wikipedia.org/wiki/Koh-i-Noor

Many thanks for the information, I have never heard about this company.

Kind regards

Kay


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 09:15
#6
avatar

hallo Karel,
danke für die rasche Antwort und die Info bezüglich der Herstellerfirma Kablo / KIN

hi Karel,
many thanks for quick response and information concerning company Kablo / KIN

regards Franz


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 10:01
avatar  Vlad
#7
avatar

Hallo an alle.

Vielen Dank für schönes Thema und Informationen. Ich habe über Koh-I-Noor gehört, aber ich bin mir nicht sicher, ob es die gleiche Firma ist : Ich verwende einen Großteil ihrer Bleistifte, Muster, Radiergummis, Pastell-und andere Zeichen-und Technik-Zubehör.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello all.

Thank you for nice topic and information. I have heard about Koh-I-Noor but I am not sure if it is the same company : I am using a lot of their pencils, patterns, erasers, pastel and other drawing and art accessories.

Kind regards,
Vlad


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 10:47
avatar  andrea
#8
avatar

Hallo,

wieder Etwas neues gelernt. Auf jeden Fall es schaut auch den KW Capri sehr ähnlich.

Gruß
Andrea

Bildanhänge
imagepreview

kw_capri1_b.jpg

download

imagepreview

kw_capri1_f.jpg

download

imagepreview

kw_capri1_open.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2012 21:14
#9
Ka

Hallo Vlad and Kay,
You are right, KOH-I-NOR is a DIAMONT and company which produced pencils, patterns, erasers, pastel, too and they have very wide artickels.
But they are not produced lighters now.
Please look at:
http://www.koh-i-noor.cz/ , http://www.kin.cz/ , http://www.koh-i-noorholding.eu/

Regards Karel


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 18:03
#10
avatar

Hallo zusammen,
so spielt der Zufall, ich habe jahrelang diverse Feuerzeug-Ersatzteile in den Bleistiftboxen der Firma KOH-I-NOOR HARDTMUTH aufbewahrt ohne diesen Zusammenhang zu kennen.

Gruß Franz

Hello all,
what a coincidence, I used KOH-I-NOOR HARDTMUTH pencil boxes for years to store lighter spares but I didn’t know this connection.

Regards Franz

Bildanhänge
imagepreview

kin_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2012 18:18
avatar  Vlad
#11
avatar

Hallo an alle.

Große Zufall, Franz Hier ist etwas von meiner Zeichnung Schreibtisch.

Mit freundlichen Grüßen,
Vlad

Hello all.

Great coincidence, Franz Here is something from my drawing desk.

Kind regards,
Vlad

Bildanhänge
imagepreview

kohinoor_001.jpg

download

imagepreview

kohinoor_002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!