Zenith 600 (chinesisches Militär)

23.09.2012 11:19
#1
we

Ich würde gerne mehr über meine beiden Zenith Feuerzeuge erfahren. Sie wurden vor ca. 50-60 Jahren von einem Taiwanesischen Soldaten auf den Kinmen Islands in China erstanden und waren seitdem in Familienbesitz. Ich habe sie auf dem Dachboden gefunden und sie funktionieren noch einwandfrei obwohl angeblich niemals Benzin nachgefüllt wurde.

Ich konnte leider keinerlei Informationen online finden, vielleicht weil es sich um ein chinesisches Modell handelt?

Handelt es sich hierbei um etwas besonderes? Wie ist der Wert einzuschätzen?

Bildanhänge
imagepreview

img_0300.jpg

download

imagepreview

img_0301.jpg

download

imagepreview

img_0302.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 16:29
#2
avatar

Hallo,
also mit Benzin können die Feuerzeuge nicht befüllt werden, es sind Gasfeuerzeuge.
Anscheinend sind sie ja auch noch dicht, darüber kannst Du eigentlich froh sein.
Über Zenith Feuerzeuge weiß ich nicht viel zu schreiben, früher gab es Zenith Feuerzeuge aus Deutscher Produktion, später wurden sie in Japan hergestellt.
Meiner Meinung nach sind die abgebildeten Feuerzeuge aus japanischer Produktion.
Der Wert wird nicht besonders hoch sein.
Bevor du bei einem Verkauf durch einen tiefen Verkaufsreis enttäuscht wirst, behalte oder benutze sie lieber selber, ist ja aus altem Familienbesitz.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 19:11
avatar  Kay
#3
avatar
Kay

Hallo,

ich kann Hartmut hier nur in jedem Punkt zustimmen.

PS: von Gasfeuerzeugen habe ich leider überhaupt keine Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2012 20:16
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Zenith Feuerzeuge wurden vor dem 2. Weltkrieg in Deutschland hergestellt. Dies waren allesamt Benziner.
Ab den späten 1940er-Jahren (ca. 1948-49) gab es Zenith-Feuerzeuge aus japanischer Produktion.
Anfangs noch Benziner, später (ab ca. 1960) dann Gasfeuerzeuge.

Wie es in den 1950er und 1960er-Jahren in Japan üblich war, wurden hier auf Teufel komm raus Modelle von renommierten Herstellern kopiert, teilweise wohl auch in Lizenz hergestellt.
Es gibt von Zenith identische Modelle wie das Ronson Standard oder auch das Adonis. Weiter gibt es ein Modelle mit Imitationen der legendären KW-Mechanik.
Es gibt Zenith-Modelle in Zippobauweise und auch mehr oder weniger geglückte Nachbauten des Dunhill Unique.

In Sammlerkreisen erzielen die japanischen Zenith-Modelle leider keine herausragenden Preise, da sie schlichtweg nicht besonders gesucht sind.
Was hier nun noch als Manko hinzu kommt ist, dass es Gasfeuerzeuge sind und diese ohnehin nicht besonders nachgefragt werden (zumindest in Sammlerkreisen).
Ich würde dir deshalb empfehlen wollen, auch aufgrund des familiären Hintergrundes, die Feuerzeuge zu behalten und sie als Andenken in Ehren zu halten.
Ich weiß nicht, was du preislich für Vorstellungen hast, aber du könntest evtl. derbe enttäuscht werden, wenn du bei ebay nur zwischen 1,- und 5,- Euro erzielst, was zwar nicht unbedingt so kommen muss, aber durchaus auch im Bereich des Möglichen liegt.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!