Ritter : Streichholzbehälter / Match-Safe

03.08.2012 20:33
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.


Heute möchte ich euch mal einen einigermaßen alten Match-Safe zeigen.

Match-Safes waren eine Art der Streichholzschachtel und besonders im späten 19. und auch noch im frühen 20. Jahrhundert sehr beliebt.

Mein Exemplar wurde komplett aus verzinktem Messingblech hergestellt und kann mit seinen Außen-Abmaßen von 72x39x11mm (HxBxT) Streichhölzer bis max. 64mm Länge aufnehmen.
Der Deckel wird durch Federkraft in Position gehalten, die Reibfläche um die Hölzer zu entzünden befindet sich im Boden.

Als Motiv finden wir einen hochmittelalterlichen Helm mit Helmzier und einen Wappenschild.
Diese Art der Wappendarstellung hat seinen Ursprung natürlich im Mittelalter, aber hier wird durch den Schriftzug „Knights of Pythias“ die Aufmerksamkeit auf ein ganz anderes Thema gelenkt.


Die Knights of Pythias sind eine 1864 in Washington D.C. gegründete Bruderschaft, die mit weltweit über 50.000 Mitgliedern noch heute besteht.
Das Motto der Bruderschaft lautet „Friendship, Charity, Benevolence” (Freundschaft, Nächstenliebe, Wohlwollen) und befindet sich als Buchstabenfolge F-C-B auf dem Motiv.
Was es mit dem Totenkopf-Motiv genau auf sich hat konnte ich leider noch nicht ganz herausfinden. Der Totenkopf auf dem Wappenschild kommt eigentlich in der Bruderschaft nur zu Ehren verstorbener Mitglieder vor (z.B. auf Grabsteinen). Es macht aber ja nunmal keinen Sinn, einem Toten einen Match-Safe zu geben...
Mehr Infos zu den Knights of Pythias gibts bei Wikipedia >>>http://en.wikipedia.org/wiki/Knights_of_Pythias


Die Rückseite ziert eine amerikanische Flagge mit nur 12 Sternen und dürfte aus Gründen der Erkennbarkeit so hergestellt worden sein, da die erste Flagge der Vereinigten Staaten bereits 13 Sterne hatte, nämlich ebenso viele wie Gründerstaaten.
Beide Motivseiten sind nur in den Match-Safe eingeschoben und können ganz leicht entfernt oder durch andere Motive ersetzt werden.


Eine Herstellerangabe sucht man leider vergebens, den Herstellzeitraum würde ich auf 1900-1905 beziffern wollen.

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellung geändert

Bildanhänge
imagepreview

kop_1.jpg

download

imagepreview

kop_2.jpg

download

imagepreview

kop_3.jpg

download

imagepreview

kop_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!