Superfine

05.06.2012 17:48
#1
avatar

Hallo zusammen,
hätte wiedereinmal ein Taschenfeuerzeug vorzuzeigen, mit der Bitte um Mithilfe bei der Zuordnung...
Ich habe das Stück über eBay in den USA gekauft, leider hat es keinerlei Firmenkennzeichen, ist jedoch qualitativ hochwertig in Messing vernickelt mit quillochierten Seitenflächen ausgeführt.
Gewicht ca. 45 Gramm, Dimension 45x39x13 mm.
Rein optisch besitzt das Feuerzeug ähnliche Elemente wie Ambassador, Clark oder Superfine, das Alter würde ich auf 1930 bis 1935 schätzen.
Wie so oft hat die Füllschraube gefehlt, möglicherweise wäre darauf eine Kennzeichnung angebracht gewesen. Als Ersatz habe ich eine entsprechende Bastellösung mit einem ANSI B1.1 UNEF 3/8“–32 Feingewinde angefertigt.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf979_1.jpg

download

imagepreview

bf979_2.jpg

download

imagepreview

bf979_3.jpg

download

imagepreview

bf979_4.jpg

download

imagepreview

bf979_5.jpg

download

imagepreview

bf979_6.jpg

download

imagepreview

bf979_7.jpg

download

imagepreview

bf979_8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 11:53
avatar  DerRalf
#2
avatar

Als erstes ist mir dazu auch "Clark" eingefallen.
Meinst Du, das die Steinschraube so original ist? Kommt mir komisch vor.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 19:52
#3
avatar

Servus Ralf,
meinen Respekt zur Beurteilung - die Steinschraube kommt dir nicht nur komisch vor, sie ist auch kein Originalteil.
Leider war auch diese verloren gegangen und ich dachte, mein Eigenbau könnte bei einem nicht europäischen Feuerzeug vielleicht unerkannt durchrutschen
Aber man sollte die Spezialisten nicht unterschätzen
Ich vermute, dass die Originalschraube einen zyl., gerändelten Kopf (eventuell mit einem Schraubenschlitz) hatte.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

muster.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 20:30
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Franz.

Bezüglich der Steinschraube kann ich dir leider auch nicht helfen.

Sieh dir mal diesen diesen Link von decollect.com an. >>>http://www.decollect.com/catalog/item/280314/128535.htm
Auf dieser kanadischen Website klassifizieren sie ein ähnliches Superfine-Modell als englisches Feuerzeug um 1939. (Leider mit nur einem aussageunfähigen Bild)

Viele Grüße
Der Hesse

Edit: Linkdarstellung geändert


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 22:05
#5
avatar

Servus Hesse,
danke für die Info, der Hinweis, „Superfine – englisches Modell um 1939“ war für mich wichtig.
Die Originalform des Steinschraubenkopfes ist mir im Moment eher egal, vielleicht sehe ich ja einmal ein entsprechendes Foto.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 08:49
avatar  andrea
#6
avatar

Hallo Franz,

ich hätte auch gleich an einer Clark gedacht und ich bin sicher, dass Du bereits deine Feuerzeug mit den auf diese Seite verglichen.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 09:38
avatar  Hesse
#7
avatar

Hallo zusammen.

Interessantes Thema, wenn auch nur schwierig aufzulösen.

Clark würde ich persönlich am ehesten ausschließen.
Meiner Meinung nach gibt es da zu deutliche Unterschiede, was die Geometrie des Lagerbockes für das Feuersteinröhrchen betrifft.
Clark verbaute oft trapezförmige Lagerböcke, bei Franz` Exemplar haben wir eine quadratische "Grundplatte" die sich dann zylindrisch verjüngt und schließlich im Quader,der das Feuersteinröhrchen aufnimmt, endet.

Was die Steinschraube betrifft, denke ich, dass es eine kleine gerändelte Schraube ohne Schlitz gewesen sein dürfte.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2012 19:56
#8
avatar

Hallo zusammen,
das Modell Superfine ist nur ähnlich, scheidet aber wegen unterschiedlicher Lagerung des Liftarms ebenfalls aus – folgende Bilder habe ich in einem meiner Bücher gefunden:

James Flanagan
THE BIG BOOK OF LIGHTERS
Cigarette Lighters
Identification & Values
Seite 113 rechts oben Superfine circa late 1920s
Seite 141 links unten Superfine circa early 1930s

abwarten was sich sonst noch ergibt...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

sf_113.jpg

download

imagepreview

sf_141.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 16:29
#9
avatar

Hallo zusammen,
habe leider 3x den Titel des Themas geändert, dafür stimmt er jetzt endlich mit dem zu identifizierenden Feuerzeug überein.
Man muss es nur abwarten können, bei eBay kommt alles irgendwann einmal wieder:
In diesen Fall wurde das gesuchte Modell als Vintage 1930s CHASE LIFE TIME Lighter eingestellt, Herkunftsland sind die Vereinigten Staaten.
Die Steinschraube habe ich optisch entsprechend umgearbeitet, der gerändelte Kopf war übrigens einmal die Einstellkrone eines alten Weckers...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

chase_1.jpg

download

imagepreview

chase_2.jpg

download

imagepreview

chase_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!