Hadson Continental

04.06.2012 19:06
#1
avatar

Hallo zusammen hier habe ich ein Feuerzeug das mein Vater damals aus Russland mitgebracht hat anscheinend ist das von Hadson leider hat das schon jemand versucht es selber zu gravieren es ist ein Gasfeuerzeug und nun würde ich wissen aus welchen Zeitraum es kommen könnte

Euer Funchfun






 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2012 00:06
#2
avatar

Hallo,
meiner Meinung nach stammen die Hadson Feuerzeuge aus Japanischer Produktion, wahrscheinlich mit Piezozündung, das Alter kann ich nicht bestimmen.
Die meisten Nutzer hier im Forum kennen sich eher mit alten Benzinfeuerzeugen aus, neuere Gasfeuerzeuge sind bei vielen verpönt.
Viele lieben halt an den Benzinern die alten Mechaniken, das Design, und vor allem auch die Funktionalität, die bei Gasfeuerzeugen wegen undichtigkeiten oft nicht gegeben ist.
Auch die Einfachheit und die Vielfalt der moderneren Gasfeuerzeuge hält so manchen Sammler davon ab.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 10:44
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo zusammen.

Hartmut hat vollkommen recht.
Hadson Feuerzeuge stammen aus Japan.

Es gab aber auch früher schon Benzinfeuerzeuge von Hadson.
Dies waren dann aber, wie früher bei den Japanern üblich, überwiegend Nachbauten.
Beispielsweise die Ronson-Modelle Standard und Adonis wurden gern kopiert und natürlich auch das Zippo Regular.

Was das Hadson-Modell in diesem Thema betrifft, würde ich es in die 1970er Jahre datieren wollen...

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

20210413_223631.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!