Douglass Nachbau

02.06.2012 19:40
#1
avatar

Hallo zusammen,
hier ein Nachbau des Douglass Pocket Lighters von 1926:
Dieses Feuerzeug wurde im alten Lighterforum bereits angefragt und von Ralf entsprechend identifiziert.
Vor ein paar Tagen ergab sich für mich eine Kaufgelegenheit und da die Mechanik ja nicht alltäglich ist, habe ich es erworben.
Folgende Frage möchte ich an die Experten stellen:
Die Benzinfüllschraube hat eine durchgehende 0,6mm Bohrung – weiß jemand den Sinn und Zweck...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf166_1.jpg

download

imagepreview

bf166_2.jpg

download

imagepreview

bf166_3.jpg

download

imagepreview

bf166_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 11:09
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo Franz.

Schickes Teil. Gratuliere.

Zu der Bohrung habe ich eine kleine Threorie.
Es könnte sein, dass in die Schraube noch ein kleines "Käppchen" eingeschoben werden konnte um einen Ersatzfeuerstein unterzubringen.
Die Bohrung könnte dann eine Art Entlüftung gewesen sein um das Vakuumziehen beim Herausziehen des Käppchens zu vermeiden, bzw. das Einschieben des Käppchens "gegen die Luft" zu erleichtern.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

20210413_223621.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:49
#3
avatar

Hallo Hesse,
danke für die Antwort, deine Überlegung klingt plausibel...
Ich habe mir die Tankschraube nochmals genauer angesehen, speziell die Stirnfläche des Gewindeendes die in den Watteraum hineinragt. Allerdings hat diese nicht die erwartete zylindrische Ausnehmung für den Halter eines Ersatzfeuersteins, sondern eine kegelige Ansenkung unter ca. 60 Grad, also nicht mit einem Normwerkzeug (120 Grad) gefertigt.
Mein nächster Gedanke war, dass die federbelastete Druckstange des Auslösers eventuell damit in Zusammenhang steht. Aber zwischen Ende Druckstangenrohr und Stirnfläche Füllschraube befinden sich mindestens 12mm Wattefüllung.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf166_5.jpg

download

imagepreview

bf166_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 19:57
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Franz.

Schade, aber mit der kegeligen Senkung scheidet meine Theorie aus und ich habe leider auch keine weitere Vermutung.

Irgendetwas muss dort trotzdem gewesen sein, was den direkten Zugang zum Tank verhindert hat.
Durch diese Bohrung würde ja ansonsten Benzin verdunsten und genau dies wurde von allen möglichen Herstellern immer wieder mit den verschiedensten Konstruktionen versucht zu verhindern.

Viele Grüße
Der ratlose Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2012 20:55
#5
avatar

Hallo,
ich kenne solche Bodenschrauben mit Loch von dem Colibri Original, Kick-Start.
Jedenfalls hat es im Boden ein Loch, oben allerdings wird es durch eine federbelastete Kugel wieder abgedichtet. :
Hab mich da auch schon gefragt : Wieso / Weshalb / Warum ?

Gruß Hartmut

Bildanhänge
imagepreview

colibri002.jpg

download

imagepreview

colibri003.jpg

download

imagepreview

colibri004.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 18:56
#6
avatar

Grüß Euch,
danke für die gutgemeinten Stellungnahmen, möglicherweise könnte ja noch Ralf einen Vergleich mit der Schraubenausführung seines Exemplars hier bringen...
Auch wenn der Sinn und Zweck dieser Bohrung nicht zufriedenstellend erklärt werden kann, finde ich es sehr interessant, wie in vielen Firmen sich kluge Köpfe immer wieder Gedanken zur Verbesserung des einfachen Reibradfeuerzeugs gemacht haben.
Ein offener Punkt wie dieser bringt für mich, neben dem Erwerb, der Reinigung usw., einen Reiz und auch Freude am Sammeln alter Feuerzeuge.

Gruß Franz

PS – bei der Colibri Bodenschraube handelt es sich nach meiner Meinung um ein kleines Sicherheitsventil.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 22:47
avatar  DerRalf
#7
avatar

Hallo,
Franz, erst mal sorry, das mir der Beitrag durchgegangen ist. Bei meinem Modell ist die Tankschraube exakt wie bei Deinem: Bohrung und "kegelige Senkung" . Sinn? keine Ahnung..


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2012 14:31
#8
avatar

hallo,
danke Ralf, somit ist die Originalform bestätigt – Ende des Themas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!