Ritter : Tischfeuerzeuge aus Österreich

05.05.2012 17:58
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Natürlich wurden auch in Österreich Ritter-Feuerzeuge hergestellt und so kommt es, dass ich euch dieses Streichfeuerzeug in Ritterform zeigen kann.

Wie bei solchen Modellen üblich, ist der Körper des Ritters gegossen und den Zugang zum Streicher erhält man durch Aufklappen des Helmes.
Der Oberkörper ist hohl, mit Watte gefüllt und dient als Brennstoff-Tank.

Die Markierung "Austria" befindet sich rückseitig am Gesäß, war Bestandteil der Gußform und ist leider nur schlecht lesbar.
Mit einer Lupe kann man es einigermaßen gut entziffern, die Kameraoptik hat es leider nicht ganz so gut geschfft, es gescheit abzubilden.
Mit einem genauen Hersteller kann ich leider nicht dienen...

Die Abmaße betragen: Höhe Ritter 172mm, Höhe Sockel 10 mm, Gesamthöhe 182mm, Sockelmaß 85x78mm BxT
Gewicht: 600 Gramm

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

aut_tfz_1.jpg

download

imagepreview

aut_tfz_2.jpg

download

imagepreview

aut_tfz_3.jpg

download

imagepreview

aut_tfz_4.jpg

download

imagepreview

aut_tfz_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2015 18:45
#2
avatar

Hallo zusammen,

beim letzten Flohmarktbesuch konnte ich ebenfalls ein Exemplar dieses Rittermodells erwerben.
Nach heutigem Wissensstand dürfte es aus der Werkstätte von Josef Kluß Wien stammen.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1736_1.jpg

download

imagepreview

bf1736_2.jpg

download

imagepreview

bf1736_3.jpg

download

imagepreview

jk.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!