Sammlung über Hausrat versichern??

11.04.2012 11:36
avatar  DerRalf
#1
avatar

Hallo,

wegen Hauskauf/Umzug müssen wir gerade unsere Versicherungen anpassen.

Habt ihr eure Sammlungen noch zusätzlich über die Hausrat versichert? Bei angenommenem Wert von 20Tsd ist der zusätzliche Beitrag ok, aber der Aufwand, der Versicherung die Sammlung nachzuweisen ist extrem hoch, da ich "faule Sau" ja noch alles auf Papierlisten habe.

Oder habt ihrs nach dem Motto: wegtragen kann die Sammlung eh keiner und wenn mir die Bude abbrennt, hab ich andere Sorgen?

Sagt mal was,
Danke Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2012 19:49
avatar  Kay
#2
avatar
Kay

Hi Ralf,

als ich vor ca. 4 Jahren umgezogen bin, habe ich meine Hausrat-Versicherung auch anpassen lassen, allerdings bin ich ebenso faul und hoffe, dass bei einem Diebstahl, die gesamten Ordner stehen bleiben, bei einem Feuer, habe ich echt schlechte Karten ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 10:14
avatar  DerRalf
#3
avatar

Hi Kay,

das heisst aber, das du die Sammlung schon noch extra zusätzlich zur "normalen" Hausrat versichert hast? Laut unserem Versicherungsvertreter soll ich alle Listen scannen und mailen und zusätzlich Fotos der gesamten Sammlung (nicht einzelne Stücke!!) mailen. Damit wären ja dann die Unterlagen bei der Versicherung und ich soll das dann jährlich aktualisieren.

Dies muss dann natürlich erstmal von dem entsprechenden sachbearbeiter akzeptiert werden...der kann meine Sauklaue eh nicht lesen....


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 15:19
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo zusammen.

Meine Sammlung habe ich derzeit fahrlässigerweise nicht versichert...

Ich hatte mich vor ein paar Jahren in diese Richtung aber schon mal erkundigt und dann den damit verbundenen Aufwand gescheut... (Stichwort: Faule Sau... )

Wenn ich es aber noch richtig im Kopf habe, sind Dinge, die älter als 100 Jahre sind, nicht über die Hausrat versicherbar...
In diesem Fall benötigt man eine andere Versicherung, die dann auch gleich preislich richtig zuschlägt. (Antik-Versicherung?? Kunst-Versicherung?? Irgend sowas...)

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 16:14
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo,

ich habe meine Feuerzeug-Sammlung auch nicht versichert, wie viele andere Sachen auch
Meine Hoffnung ist einfach, dass nicht passiert!

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 19:10
avatar  DerRalf
#6
avatar

Hesse, Danke für die Info mit den "Hundertjährigen". Hab dem Versicherungsfritzen mal ne mail geschickt...

Klar hofft man immer, das nichts passiert, nur im Moment muss ich mich eh mit Versicherungen befassen, da kommt man dann auch zum Thema "Sammlung".


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2012 21:00
#7
avatar

Hallo zusammen,
auch mir ist das Thema Versicherung schon einige Male durch den Kopf gegangen, ich habs aber ebenfalls immer verdrängt (gleiches Stichwort wie zuvor).

Motiviert durch Ralf habe ich heute meinen Risk-Service Manager angerufen und ihm den Sachverhalt mit der Feuerzeugsammlung beschrieben. Er konnte mir jedoch aus dem Stegreif keine konkreten Informationen geben, muss sich selbst informieren, hat noch nie so etwas mitversichert usw. Jedenfalls haben wir einen persönlichen Gesprächstermin für nächste Woche vereinbart. Melde mich wieder sobald etwas Konkretes vorliegt.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2012 10:20
avatar  Stefan
#8
avatar

Hallo zusammen!

Ist das Feuerzeug weder aus Gold/Platin/Silber (Wertsache) oder älter als 100 Jahre (Antiquität) ist dies im Rahmen der Hausratversicherung gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel, Einbruchdiebstahl inkl. Raub und Vandalismus versichert. Bei modernen Versicherungen gibt es keine Versicherungssumme mehr, sondern es wird ein fester Beitrag je Quadratmeter Wohnfläche berechnet. Die allgemeine Versicherungssumme ist in diesen Policen unbegrenzt. Eine Unterversicherung wird somit ausgeschlossen.

Ist das Feuerzeug nun eine Wertsache oder eine Antiquität oder beides gilt als Faustregel eine Entschädigungsgrenze von 250 Euro / m².
Beispiel: Die Wohnung ist 120 m² groß -> 120 m² * 250 Euro = 30.000 Euro Entschädigungsgrenze für ALLE Wertsachen und Antiquitäten.

Sachen aus Gold & Platin sind ausserhalb von Tresoren werden im allgemeinen bei 20.000 Euro begrenzt.

Generell ist im Schadenfall dem Versicherer glaubhaft zu machen, welche Gegenstände zerstört oder abhanden gekommen sind.
Fotos und/oder Listen, Einkaufsquittungen, Rechnungen etc. sind dann bares Geld wert. Die Aufbewahrung der Unterlagen oder zumindest
Kopien dieser sollten ausserhalb der Wohnung hinterlegt werden (Verwandte, Freunde, Versicherung, Bankschließfach, Online-Speicherplatz, eine an sich selbst geschriebene EMail) - im Brandfall wird es sonst sehr problematisch.

Diese Umstände sollten eigentlich den Versicherungsvertretern bekannt sein, sofern diese eine vernünftige Ausbildung - nicht nur für den Verkauf - genossen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2012 19:54
#9
avatar

Hallo zusammen,
konnte heute die Versicherung meiner Feuerzeugsammlung im Rahmen der bestehenden Haushaltsversicherung abschließen. Die Höhe der Versicherungssumme habe ich nach persönlicher Einschätzung des Sammlungswerts festgelegt
In diesem Zusammenhang wurden noch 2 weitere Versicherungen (Unfall und Gebäude) überarbeitet bzw. angeglichen.
In Summe ergeben sich für mich durch das Mitversichern der Feuerzeugsammlung jährliche Mehrkosten von 12 Euro.
Zur Dokumentation des Sammlungsumfanges habe ich eine Kopie meiner Verwaltungsdatei (Excel-Sheet) übergeben, eine detaillierte Fotosammlung war nicht erforderlich.

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 18:33
avatar  Kay
#10
avatar
Kay

Hi Stefan

vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 21:54
avatar  Stefan
#11
avatar

Zitat von franzimco

Zur Dokumentation des Sammlungsumfanges habe ich eine Kopie meiner Verwaltungsdatei (Excel-Sheet) übergeben, eine detaillierte Fotosammlung war nicht erforderlich.



... aber diese (Fotosammlung) wird Dir im Schadenfall sehr hilfreich sein. Glaube mir


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 22:05
avatar  Stefan
#12
avatar

Off-Topic: Hier einmal - zur Auflockerung des Themas - ein Haftpflichtschaden von meinem Partyservice-Geräteverleiher... Bitte nicht weitergeben!

Bildanhänge
imagepreview

img_0109_stein_sachschade

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 22:26
avatar  Kay
#13
avatar
Kay

Hi Stefan,

das sieht aber "lecker" aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 14:19
avatar  Udo
#14
avatar
Udo

Achtung! Die Hausratversicherung deckt nicht immer Diebstahl...
http://www.bild.de/infos/hausratversiche...31656.bild.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!