TCW Streicher

30.03.2012 17:14
#1
avatar

Hallo zusammen,
ich möchte Euch eine weitere „offene Baustelle“ zeigen und gleichzeitig um Unterstützung ersuchen:
Tischfeuerzeug-Aschenbecherkombination von TCW – leider fehlt die Zündleiste.
Zum Nachbau möchte ich mich möglichst an die Originalform halten, habe jedoch noch nie das vollständige Feuerzeug gesehen.
Sollte jemand so etwas wie Bild, Skizze, Werbung oder ähnlich haben, bitte einstellen!!!

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf130_1.jpg

download

imagepreview

bf130_2.jpg

download

imagepreview

bf130_3.jpg

download

imagepreview

bf130_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 19:44
avatar  Kay
#2
avatar
Kay

Hallo Franz,

befindet sich der Zündstein im "Fidibus", oder besitzt dieser irgendeine Stahlfeder / Stahlstift? Ich frage nur deshalb, weil mir die Lötstellen relativ breit vorkommen, hier könnte eine "Feile" als Reibfläche montiert gewesen sein. Bislang habe ich leider noch kein Bild von diesem Stück gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2012 21:44
#3
avatar

Hallo Kay,
danke für die rasche Rückmeldung, der Fidibus besitzt einen gehärteten Stahlstift.
Meiner Meinung nach fehlt bei den beiden Lötstellen eine Blechkonsole ähnlich ausgeführt wie am Foto des großen Haushaltsfeuerzeugs.
Mir wäre halt ein Bild mit den ungefähren Proportionen für den Nachbaues wichtig...
Hier noch ein paar Detailaufnahmen des bereits überholten Streichers.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf130_5.jpg

download

imagepreview

bf130_6.jpg

download

imagepreview

bf130_7.jpg

download

imagepreview

bf130_8.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2012 21:42
#4
avatar

Hallo zusammen,
habe versucht, die fehlende Zündleiste als selbstgebastelte Blechausführung zu ergänzen (Details siehe angehängte Fotos)
Die handelsüblichen 5mm Zündsteine wurden bewusst im Winkel von 90 Grad angeordnet, einerseits wegen der Verfügbarkeit und andererseits ergibt das einen waschbrettähnlichen Effekt, der die Funkenbildung durch den Stahlstift des Streicher begünstigt.
Da dieses Modell in direktem Bezug zum Auermetall (Erfindung von Carl Freiherr Auer v. Welsbach) steht, hat es für meine Sammlung einen besonderen Stellenwert.

Ich vermute, dass diese Reparaturlösung wenig Ähnlichkeit mit dem Original hat, deshalb nochmals meine Bitte: Sollte jemand so etwas wie Bild, Skizze, Werbung oder ähnlich haben, bitte einstellen...

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf130_10.jpg

download

imagepreview

bf130_11.jpg

download

imagepreview

bf130_12.jpg

download

imagepreview

bf130_13.jpg

download

imagepreview

bf130_14.jpg

download

imagepreview

bf130_15.jpg

download

imagepreview

bf130_16.jpg

download

imagepreview

bf130_17.jpg

download

imagepreview

bf130_18.jpg

download

imagepreview

bf130_9.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 15:44
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Franz,

auch wenn nicht vielleicht das Original entspricht, es gefällt mir sehr was Du wiederhergestellt hast

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2012 20:01
avatar  Kay
#6
avatar
Kay
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Franz,

schau mal hier:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/TCW-Tisch-Streich...=item2c661880f7

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 18:23
#7
avatar

Hallo Kay,
dank deines Hinweises bin ich nun Besitzer eines weiteren alten TCW-Tischfeuerzeugs...
das massive Stück (Bleifüllung im Sockelbereich) hat ein Gewicht von ca. 900 Gramm, einen Durchmesser von ca. 150mm und eine Höhe von ca. 145mm.
Offensichtlich ging im Lauf der Zeit irgendwann der Streicher verloren, da am Ersatzteil deutliche Feilspuren (Anpassungsarbeit) im Bereich der konischen Aufnahme zu sehen sind.
Erwähnenswert ist der prismenförmige Originalzündstein der noch immer zu ungefähr 40% vorhanden ist und tadellos funkt.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf199_1.jpg

download

imagepreview

bf199_2.jpg

download

imagepreview

bf199_3.jpg

download

imagepreview

bf199_4.jpg

download

imagepreview

bf199_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!