Hilfe bei katalytischem Feuerzeug Self Allumeur Paris mit Zündpille
Hallo zusammen, ich habe ein Feuerzeug mit einem interessanten System ergattern können.
Ich habe auch so etwas wie eine Anleitung gefunden, aber ich verstehe nicht, wie es sich entzünden soll.
Funktioniert es einfach nicht mehr?
Die Zündpille hat einmal kurz ein ganz kleines bisschen geglüht nachdem ich das Ganze kurz in einer Flamme erwärmt habe und anschließend im Dochtbehälter gerieben habe, aber es gab keine Zündung.
Freue mich über jede Hilfe.
Viele Grüße
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo,
ob es mit Bioethanol klappt, weiß ich nicht, kenne mich nicht damit aus.
Ich würde das Material im Tank aber eher damit benässen, von dem, was da vorgegeben ist.
Die Flamme entsteht wohl durch einen chemischen Prozess, der durch das Platinsteinchen, dem Methanol und Sauerstoff in Verbindung steht.
Beim Eintauchen des Platinsteinchens in den Tank, reagiert das Platinsteinchen und fängt an zu glühen, so entzündet bzw. entsteht eine ganz leichte blaue Flamme, halt wie, wenn man hochprozentigen Alkohol anzündet.
Ehrlich gesagt, ich habe auch ein solches Feuerzeug, aber mich nie damit auseinandergesetzt.
Gruß Hartmut
Zitat von Darkreturn im Beitrag #5wo hast du das Methanol bezogen?
......hab Methanol genommen.
- Lighterclub Deutschland
- Aktuelles
- kaufen/verkaufen/tauschen/suche
- Historisches
- Mitgliedervorstellung
- Trench Art
- Datierung & Identifizierung
- Neuanschaffungen
- Feuerzeuge mit Bezug zum Mittelalter
- Alte Gasfeuerzeuge
- Hersteller Register