(Historisches?) Zenith Superior Benzinfeuerzeug

30.03.2024 21:18
#1
avatar

Hi zusammen,

ich habe auf Kleinanzeigen ein Zenith Superior gekauft. Ausschlaggebend für den Kauf war die Verpackung, die mir einen recht alten Eindruck gemacht hat.
Was ich bisher über das Feuerzeug herausfinden konnte war, dass diese Feuerzeuge bis zum Ende des 2. WK in Deutschland hergestellt wurden und später in Japan. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Das Feuerzeug habe ich als defekt günstig bekommen, der Docht und der Feuerstein haben gefehlt. Zerlegen konnte ich es und nach der Reinigung und Vervollständigung auch wieder erfolgreich zusammenbauen (Was fürs erste Mal gar nicht so einfach war).

Ich würde nun Eure Expertise zu Rate ziehen.
Welches Herstellungs- / Verkaufsdatum würdet Ihr schätzen?

Zu guterletzt hätte ich gerne noch einen Tipp wie man bei diesem Feuerzeug den Docht richtig einzieht? Von unten komme ich da nicht ran, habe ihn von oben nach unten geschoben.

Danke schonmal
frohe Ostertage noch

vg
Daniel

Bildanhänge
imagepreview

20240330_200644.jpg

download

imagepreview

20240330_200656.jpg

download

imagepreview

20240330_200736.jpg

download

imagepreview

20240330_200750.jpg

download

imagepreview

20240330_201431.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 09:18
#2
avatar

Servus Daniel,
die Benennung "Zenith" wurde im Laufe der Zeit von verschiedenen Herstellern für Feuerzeuge unterschiedlicher Bauart verwendet.
Bei deinem Feuerzeug handelt es sich um eine der zahlreichen Ronson-Adonis Kopien aus Japan, hergestellt in den 1960er bis 1970er Jahren.
Mehr oder weniger baugleiche japanische Modelle sind unter Brother-Lite, Omega, Rodan, usw. bekannt.

Zum Einziehen eines neuen Dochts kannst du hier nachlesen:
https://lighterclub.xobor.de/t1894f222-Brauche-Hilfe.html#msg10046

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 12:27
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Servus

Für geschichtlich Ineressierte hier noch das Designpatent von Ronson aus 1945, sowie eine weitere Kopie von Penguin

Ronson Adonis.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3027.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Sammlergrüße, Joe

Dateianhänge
  • USD145217 Ronson Adonis.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 15:33
#4
avatar

Vielen Dank Euch beiden.
Sehr interessant und das heißt ich habe ein um die 50 Jahre altes Feuerzeug...

Dann ziehe ich den Docht noch richtig ein die Tage, danke auch dafür.

Viele Grüße
Daniel

gruss
Daniel

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!