FOX-GAS 901 (J & A Kluss, Austria)

02.02.2024 18:39
avatar  ch83
#1
ch

Hallo zusammen,

dies ist meine erste Anschaffung eines alten Gasfeuerzeugs da ich das Modell ziemlich interessant finde und gleich mehrere davon günstig zu haben waren. Das FOX-GAS 901 ist wohl die Gas-Version des Fox oder Mini Fox von J & A Kluss. Ich konnte sonst online keine weiteren Informationen dazu finden.

Der Gasaustritt wird beim Schliessen des Feuerzeugs durch einen Gummizapfen im Deckel gestoppt und der Tank ist herausnehmbar.
Der gezackte Kranz oben am Tank wird im Feuerzeug in Position gehalten. Damit kann die Flamme durch drehen des Tanks reguliert werden.

FOX-GAS_901-a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)FOX-GAS_901-b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
FOX-GAS_901-c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)FOX-GAS_901-d.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)FOX-GAS_901-e.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 08:39
#2
avatar

Servus Paul,

interessantes Feuerzeug, noch nie gesehen, dürfte in den späten 1960ern produziert worden sein.
Die Flammenregulierung wird hier durch mehr oder weniger starkes Verpressen eines Dochtes erreicht, Details dazu siehe Patent AT248765

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 15:15
#3
avatar

Verwandschaftlich wohl sehr nah bei diesem
hier
20240203_120351-0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!