Streichfeuerzeug Bronze

19.11.2023 17:05
#1
avatar

Hallo zusammen, hier meine zweite Bitte um Eure Mithilfe zur Identifizierung. Hat jemand von Euch nähere Informationen über dieses Streichfeuerzeug? Auch dieses habe ich in einem schweizer Sozial Kaufhaus gefunden.


Auf den beigefügten Fotos seht Ihr unter dem Schriftzug “Siegfried“ die lateinische Widmung DDD dedit donavit dedicavit (gegeben geschenkt gewidmet).
Auf der Oberseite befindet sich die Äskulap Natter mit Kelch, die sich dadurch erklären würde, dass die Siegfried AG (schweizer Pharma Hersteller) aus dem 1873 von Samuel Benoni Siegfried gegründetem Unternehmen, zur Belieferung von Apotheken, hervorgegangen ist.
Leider konnte dieses Unternehmen mir nicht weiterhelfen.


Auf meiner weiteren Suche nach Informationen stieß ich auf Prof. Dr. François LedermannPräsident der Historischen Bibliothek der Schweizer Pharmazie.

Prof. Ledermann versprach mir zu helfen und nutze seine Verbindungen und Kontakte auch zur Siegfried AG um näheres zu erfahren. Leider blieb auch ihm der Erfolg verwähr

Vielleicht liege ich auch mit meiner Vermutung völlig daneben. Die einzigen weiteren gleichen Feurzeuge dieses Typs findet man auf der Seite lighter-site.ch aber ohne nähere Beschreibung und derzeit leider auch ohne Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum Betreiber.Sieg2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Sieg1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Sieg3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!