"PERA" Zigarettenfeuerzeug von 1912

07.11.2023 08:57 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2023 09:03)
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Servus

Klein aber fein und kaum zu glauben dass das Ding bereits so alt ist
In dieser Form sind ja einige zu finden, auch von nahmhaften Herstellern die hier schon gezeigt wurden !
Dieses hier stammt von den Gebrüdern Lokesch mit einem Patent von 1912, die unter anderem auch das "KOMET" produzierten .
Eine schöne Werbung aus der Zeit habe ich nebenbei auch noch gefunden

Sammlergrüße, Joe

Lokesch.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Lokesch- Patent.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2968.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2969.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2971.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianhänge
  • AT000000058882B Lokesch.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 20:26
#2
avatar

Hallo,

schon seltsam das die meisten Zigarettenfeuerzeuge wie eine Filterzigarette aussehen, zumindest sehe ich das so.
Filterzigaretten wurden jedoch erst ab Mitte der 30´er Jahre hergestellt.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 11:07 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 11:34)
avatar  Joe
#3
avatar
Joe

Servus Hartmut

Dein Komentar zu den Filterzigaretten hat schon seine Richtigkeit , aber das goldene Mundstück auch 😉

Habe hier die Erklärung dazu gefunden !
Die ersten Zigaretten waren ursprünglich alle filterlos (Plain) und das Mundende nicht umhüllt (Tipped). Mit dem Aufkommen Türkischer, Ägyptischer und Russischer Zigaretten kam auch ein neuer Trend – Gold Tip. Bei diesen hochpreisigen Zigaretten war das Ende der Zigarette mit einem echten Band Blattgold überzogen.

LG. Joe


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 16:55
#4
avatar

Hallo Joe,

eine tolle Erklärung zu der Filterzigarette.
Beim durchlesen musste ich manchmal schmunzeln, weil früher rauchte ich selbstgedrehte Zigaretten, und alle Übel die dort beschrieben wurden weckten alte Erinnerungen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!