Interessante Neuigkeiten

28.02.2023 11:32
#1
avatar

vielleicht ganz interessant für uns.

Gruß Roland

Dateianhänge
  • Onlinehandelsplattform_ Ebay streicht Gebühren für private Verkäufer _ tagesschau.de.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2023 17:56 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2023 17:57)
#2
avatar

Hallo Roland,

danke für die Info! Ich bin mal gespannt wie sich das für uns auswirkt..

Weniger erfreulich ist allerdings diese Änderung:
https://www.gkanzlei.de/neues-eu-steuergesetz-2023-ebay-und-co-uebermitteln-daten-von-privatverkaeufern-an-finanzbehoerden/

Darin steht:

Was beinhaltet das neue EU-Steuergesetz 2023 zu Plattformen?
Plattformen wie Ebay und Co. müssen seit 1. Januar 2023 durch das PStTG auch private Verkäufe an das Bundeszentralamt für Steuern melden. Das neue EU-Steuergesetz betrifft generell alle Plattformen, auf denen Privatpersonen Waren oder Dienstleistungen gegen ein Entgelt anbieten."


Das bedeutet: Wir können bei eBay gratis verkaufen, müssen es aber versteuern wenn wir die Freibeträge überschreiten.. 🤔

Ob sich das auch auf das Feuerzeugangebot auswirkt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2023 20:53 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2023 20:55)
#3
avatar

Soweit ich gehört habe, betrifft das nur gewerbliche Verkäufer.
Wenn es sich um Gegenstände aus dem persönlichen Gebrauch oder aus einer Sammlung handelt und nicht mehrfach original verpackte Ware angeboten wird, interessiert sich das Finanzamt nicht dafür.

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2023 21:00
#4
avatar

Zitat von Chris220587
... Ich bin mal gespannt wie sich das für uns auswirkt..[/style]



Einstellgebühren zahlen wir ja schon länger nicht mehr, jetzt zahlen wir auch keine Verkäuferprovision mehr, wenn ich das richtig verstehe.

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2023 22:19
#5
avatar

"Private Verkäufe" klingt schon nach allem was man verkauft. Das wäre allerdings ein Ding.. einmal den Keller ausgemistet und schon soll man zum Finanzamt.

Und woher soll ich noch wissen, was ich damals für die olle Uhr bezahlt habe? Hm..

Außerdem wird da so ein Berg an Daten ankommen, dass das niemand überblicken kann, oder?

sehr interessant das Thema..


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2023 22:20 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2023 22:20)
#6
avatar

Naja, unterm Strich hat man schon so 11% Gebühren bei Ebay bezahlt.. die fallen eben weg.

Es sollte also das ankommen was die Auktion bringt , oder?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 06:47
#7
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

kostenlos - allerdings nur für eBay.de und da nur für den Verkauf innerhalb Deutschlands

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 17:37
avatar  andrea
#8
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

Franz hat vollkommen recht: keine Gebühre für Verkauf innerhalb Deutschlands.
Falls das Artikel aus eine andere Land gekauft wird dann fallen wieder 3% Gebühren und ab 1.1.2024 5%

und die Paypal Gebühren bleiben in alle Fällen.

Gruß
Andrea

Mein hobby: Schöne Objekte sammeln
http://www.my-lighter.com

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 19:48
#9
avatar

Hallo zusammen,

damit ködert mich die Plattform aber nicht wieder als Verkäufer zurück.
Seit der unbeliebten Zahlungsumstellung (der ich nicht zugestimmt habe) bin ich da nicht mehr als Verkäufer vor Ort.
Es ging mir nicht nur um die Zahlungsumstellung, denn seit dem gibt es mehrere Gründe dort nicht mehr zu verkaufen, die ich hier aber nicht alle erläutern möchte.
Es gibt genug Infos in den eBay Community Diskusionsforen wo vieles nachzulesen ist.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2023 22:12
#10
avatar

Zum Thema PStTG / DAC7

habe ich gerade folgenden Artikel gefunden:FAQ von Kleinanzeigen

E
r ist, wie ich finde, sehr aufschlussreich.

Zusammengefasst: Es werden nur die Transaktionen übermittelt die über die Bezahlfunktion von Kleinanzeigen abgewickelt werden und man wird Informierte sobald man die Grenze erreicht.

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!