Safety First! Gasfeuerzeug reparieren für Anfänger und Fortgeschrittene.

27.02.2023 15:29 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2023 19:31)
#1
avatar

Hallo zusammen,

hin und wieder kommt das Thema "Gasfeuerzeuge reparieren" hier hoch.

Generell ja machbar, aber um einiges gefährlicher als das bei Benzinfeuerzeugen der Fall ist.

Ich denke, es ist sinvoll auf die eine oder andere Gefahr hinzuweisen, bevor jemand zu Schaden kommt.

Ich hatte gestern ein sehr intensives AHA-Erlebnis welches ich mit euch teilen möchte:Normalerweise teste ich Feuerzeuge im freien, aber durch meine Euphorie über das vermeintlich erfolgreiche Ersetzen einer Dichtung habe ich mich dazu hinreißen lassen, das Feuerzeug am Esstisch zu füllen und zu testen. Vorher hatte ich es im Kühlschrank und habe es randvoll gefüllt.

Beim ersten Test habe ich eine kleine Seitenflamme bemerkt, also habe ich das Stellventil etwas weiter zugedreht.

Beim 2 zweiten zünden stand das ganze Feuerzeug lichterloh in Flammen 🔥 😮

Reflexartig habe ich es fallen lassen und auf eine Explosion gewartet.

Dann habe ich es brennend aufgehoben und durch die Tür ins Klo und dann aus dem Fenster befördert. Draußen auf der Wiese hat es dann noch ein paar Sekunden gebrannt bis das Gas alle war.

Ich bin heil froh, dass weder Teppich noch Gardine oder sonstige Brandlasten in der Nähe waren und dir Gaskartusche weit genug weg stand. Zum Glück habe ich es auch nicht unter den Schrank geworfen..

Auf dem Weg zum Fenster habe ich es jongliert, damit ich mir nicht die Finger verbrenne. Dabei hatte ich wahrscheinlich auch mehr Glück als verstand, dass mein Pullover nicht das Brennen angefangen hat und ich mir nicht die Flossen verbrannt habe.

Das klingt beim Lesen vielleicht lustig, aber das war es bei weitem nicht ! Da fehlt nicht viel und das Zimmer brennt!

Ich bin erstmal geheilt und ich denke, ich werde den Gasanteil aus meiner Sammlung erst mal abtreten, damit ich nicht nochmal in Versuchung komme daran rumzuschrauben.

Hinweise:

01 – schmeißt das Ding vor jeglichem Zündversuch zuerst in ein Glas Wasser und guckt, ob irgendwo Blasen sichtbar sind

1. Testet die Gasfeuerzeuge immer im Freien!

2. Füllt nur eine kleine Menge Gas ein. Zum Testen muss es nicht voll sein!


3. Achtet darauf, dass keine Brandlasten (z.B. die Nachfüllkartusche und alles andere Brennbare) in der Nähe sind!

4. Bedenkt Handschuhe und Schutzbrille!
5. Bindet lange Haare zusammen und Krempelt lange Kleidung hoch

6. Zündet das Feuerzeug niemals zum 1. Mal in der Nähe des Gesichtes (z. B. an einer
Zigarette)

7. Lasst das Gas ab bevor ihr Euch um den Zündstein und die Mechanik kümmert!

Falls jemand eine Ergänzung hat, trage ich sie gerne nach.

Ich spiele nur ungern den Sicherheitsbeauftrsagten, aber seit gestern sehe ich dir ganze Sache etwas anders. 😀

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und viel Spaß beim Berücksichtigen.

Beste Grüße vom Christian


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 16:16
#2
avatar

Hallo Christian,
ähnliches ist wohl jedem von uns schon mal passiert, darum liegt unser Schwerpunkt auch bei den Benzinfeuerzeugen, weil auch bestimmt 95% der Reparaturversuche in die Hose geht und wenn es nur an mangelnden passenden Dichtungen liegt.

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 16:34
#3
avatar

zu den oben genannten Hinweisen:

01 – schmeißt das Ding vor jeglichem Zündversuch zuerst in ein Glas Wasser und guckt, ob irgendwo Blasen sichtbar sind

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 16:34
#4
avatar

Hallo,

Du meinst, ich habe das nächste Level erreicht ? 😂

das ging zu oft gut, und dann wird man nachlässig..

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 17:41
#5
avatar

nicht vergessen...

009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Roland


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 01:05 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2023 01:12)
#6
avatar

Hallo Leute

Das ist alles richtig und Vorsicht gilt immer!
Selbst wenn nicht das Schlimmste passiert,
muß man auch die sozialen Folgen berücksichtigen!
Ich habe damals die Tischdecke meiner Freundin
angesengt und sie hat sich so erschrocken, daß es
bis Heute nachhallt.
Da ist mir klar geworden, daß wir unsere Angehörigen
in eine Mitleidenschaft ziehen, bei Feuerzeugs im Haus.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!