Dupont Feuerzeug ?FAKE? Ventilart

02.09.2022 09:34
#1
Br

Hallo zusammen,

Das ist mein erster Post hier im Forum.

Ich habe ein altes Dupont Feuerzeug bei einem Freund gefunden. Nach etwas recherchieren habe ich gefunden, dass es unterschiedliche Ventilarten gibt, welche alle unterschiedliche Adapter zum auffüllen benötigen.
Leider habe ich nicht das bei mir verbaute Ventil gefunden, kann auch daran liegen, dass es sich um eine Fälschung handelt.

In den Bildern sieht man das Ventil. Kann mir wer helfen, wie ich das Feuerzeug nachfüllen kann und vielleicht weiß ja jemand, ob es ein solches Ventil mal bei Dupont gab?

[attachment=0]IMG_7157[1].JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_7158[1].JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_7159[1].JPG[/attachment]


Grüße,
Und danke für die Hilfe,
Brutwohl

Bildanhänge
imagepreview

img_71571.jpg

download

imagepreview

img_71581.jpg

download

imagepreview

img_71591.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 19:10
#2
avatar

Servus,

zur Beurteilung ob Original oder Fälschung solltest du uns schon das ganze Feuerzeug zeigen.
Nach den diversen Gebrauchsspuren an der Bodenfläche bzw. an den Ecken dürfte es sich schon um ein älteres Original handeln, ein China-Exemplar wäre wahrscheinlich weit früher defekt geworden.

Zur Ventilfrage – besorg dir eine Dupont-Gaskartusche für ein Ligne 2 Modell und probier es einfach aus…

Beste Grüße Franz


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 21:11
#3
avatar

Sind die Ventilschrauben im inneren nicht mit Farbe markiert, oder ist das bei diesem Modell nicht ?
Ich kann auf dem Foto aber auch nichts an der Schraube erkennen.
Wenn es vielleicht im inneren der Schraube gelb markiert ist, dann die entsprechende gelbe Ampulle bestellen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 17:54
#4
Br

Hallo,
Danke für die schnellen Infos,

Hier nochmal 2 Bilder zu dem Feuerzeug.
Eine Farbe ist leider nicht an der Schraube zu sehen. Dort ist nur noch eine schraube dran, wo ein Ersatzfeuerstein drin ist.
Mich wundert nur dieser Schlitz in dem Ventil, habe ich bei anderen bisher noch nicht im Netz gesehen.

Ich werde mir die Tage einmal so ein Adapterset bestellen und probieren ob eins davon passt.

Grüße

Bildanhänge
imagepreview

46b2d2ec9a7a4f0087c84e268

download

imagepreview

a65fc1cd56084551b11fcd61d

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 19:21
#5
avatar

Hallo,

diesen Schlitz an der Füllschraube habe ich auch an meinem Modell.
Dreh die Kappe für den Ersatzfeuerstein mal ab und schau ob die Schraube im inneren mit Farbe markiert ist.
Bei mir ist die Schraube innen mit gelber Farbe markiert, und ist eigentlich schlecht zu erkennen, eventuell mal mit einer Lupe nachschauen.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 22:26
#6
avatar

Brutwohl, ich glaube, der Adapter den du brauchst sollte so aussehen:

Bildanhänge
imagepreview

ada.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 22:57
#7
avatar

Ich habe die Adapter bei dieser Adresse > info@minimaus-online.de < bezogen, bin sehr gut damit zufrieden.
Adresse hört sich komisch an, passt aber. Auf den gewünschten Typ hinweisen, dann sollte es klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!