Fragen zu Flint und Feuerstein

  • Seite 2 von 2
01.11.2022 16:57
#21
Is

Betrifft Feuersteine

Ich habe eine (ich vermute Replika) des Queen Anne Benzintischfeuersteins. Nur leider passt ein herkömmlicher Feuerstein nicht in das Feuerzeug. Kann mir jemand einen Hersteller sagen der dünnere Feuersteine verbaut? Oder einen Hersteller von Feuersteinen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 23:16
#22
avatar

Hallo Iserlohner

Vermutlich meinst Du ein "Ronson" Tischfeuerzeug, Model "Queen Anne"?
"Ronson Flints" ins Google und viel Spaß!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 11:10
#23
avatar

Hallo,

herkömmliche Feuersteine ( etwa von Zippo ) dürften normalerweise passen, ich denke da schon eher an einen verstopften Feuersteinkanal.
Einfach mal einen Draht in den Steinkanal einführen und prüfen ob man damit bis an das Reibrad kommt.
Reicht er nicht bis dahin, so ist der Kanal ganz, oder auch nur teilweise verstopft.



Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 18:51
#24
Is

Ronson Feuersteine ist ja schon mal eine Idee.

Das mit dem Draht habe ich schon gemacht. Da der Feuerstein nicht durchging, habe ich auch zuerst an eine Verstopfung gedacht. Danke für die tIPPS: Melde mich sollte es klappen. Naja wenn es nicht klappt melde ich mich auch.

Gruß aus Iserlohn vom Iserlohner


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 21:27
#25
avatar

Servus,

Zitat

Ich habe eine (ich vermute Replika) des Queen Anne Benzintischfeuersteins.



es wäre immer hilfreich, wenn ein Bild des betroffenen Feuerzeugs gezeigt wird, hier speziell eine Bodenansicht.

Da du ein Replikat des Ronson Modells vermutest, so könnte es sich um ein japanisches MTC-Feuerzeug handeln. Diese besitzen einen Steinkanal für Flints mit 2,2 bis 2,3 mm Durchmesser, wie sie bei diversen Gasfeuerzeugen (Silver Match, Bentley, Dupont usw.) verwendet wurden. Versuche es einmal mit einem dieser dünneren Zündsteine...

Gruß Franz

[attachment=1]1203_3.JPG[/attachment] [attachment=0]1203_5.JPG[/attachment]

Bildanhänge
imagepreview

1203_3.jpg

download

imagepreview

1203_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 22:22
#26
avatar

Hi Iserlohner

Zitat

Naja wenn es nicht klappt melde ich mich auch.



Richtige Einstellung!

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2022 23:53
#27
avatar

Guten Abend,

die Feuersteine von Clipper sind etwas dünner (ca. 2 mm).
Wie gezeigt, gibt es damit aber immense Unterschiede beim Funkenregen.

Versuche doch mal den Durchmesser des Rohres bzw. der Steinschraube zu messen. Dann wissen wir mehr.

Eine Sicherheitsnadel hat sich bestens bewährt um das Rohr sauber zu bekommen..

Viele Grüße Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!