Ronson Varachem

18.04.2021 11:56
avatar  Joe
#1
avatar
Joe

Servus zusammen

Damit es nicht immer heist, hier werden nur "Benziner" vorgestellt
Hier ein Ronson "Varachem" mit Zündkapsel, gebaut nur kurz in den 70ern und dann gleich wieder vom Markt genommen, da angeblich zu gefährlich 💥
Gekauft irgendwann mal um einen einstelligen Eurobetrag, hat aber auch bis auf die Zündung nicht funktioniert
Der Ergeiz war aber groß es wieder zum Laufen zu bekommen und habe mal versucht es zu zerlegen, aber da hätte ich bald die Nerven weggeschmissen. ( habe leider keine Bilder von der Zerlegung !)
Schließlich dann doch gelungen, wobei der Oberteil gar nicht zerlegt hätte werden müssen ops:
Unterteil ist aber mit Querrillen versehen und irgendwie auch eingeklebt und sehr schwer zu entfernen
Jedenfalls war es ein paar mal dem Mülleimer sehr nahe
Ursache war wie immer poröse und verstopfte Ventile und Dichtungen.
Das Füllventil ist verpresst und kann nur ersetzt werden, das Gasregelventil hat auch spezielle Dichtungen und ist auch besser gleich mitzutauschen, zum Glück gibt es diesbezüglich im Netz genug günstige Anbote an Ersatzteilen, zumindest für Markenfeuerzeuge
Jedenfalls mit einem kurzem Knall, ähnlich einem Zündbandfeuerzeug funktionert das Ding jetzt wieder

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

img_5469.jpg

download

imagepreview

img_5470.jpg

download

imagepreview

img_5471.jpg

download

imagepreview

img_5473.jpg

download

imagepreview

img_5474.jpg

download

imagepreview

img_5475.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 12:42
#2
avatar

...dann kannst du dir meins auch zur Brust nehmen.

Bildanhänge
imagepreview

img_20210418_123551.jpg

download

imagepreview

img_20210418_123558.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 13:35
#3
avatar

Hallo,

dieses Gerät kannte ich bisher überhaupt nicht.
Wie darf man das denn verstehen mit der Zündkapsel ?
Ich sehe da etwas Patronenähnliches, kann man damit nur einmal zünden, oder wie funktioniert das ?
Das so etwas aber noch in der Neuzeit produziert wurde.
Würde ich ja gerne mal in Aktion sehen das Ding.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 14:51
#4
avatar

Herr Broesan erwähnt das Teil im blauen Buch auf Seite 190/191.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 16:02
#5
avatar

Hallo zusammen,
ich hatte dieses Feuerzeug im alten Forum bereits im Sept. 2011 gezeigt, hier die damalige Antwort auf Valerys Themenstart:

angeregt durch Valerys Beitrag habe ich begonnen nach diesen Modellen (Varachem Pen-lighter und Varachem Trend-setter) zu suchen und bin relativ schnell fündig geworden:
Der Varachem Penliter stammt von einer Trafikschließung und ist in unbenütztem Zustand inklusive Originalbox und Zubehör.
Da dieses Feuerzeug (Baujahr in den 1970ern) bei Ronson-Sammlern sicherlich einen gewissen Seltenheitswert bekommt, werde ich mit den Ersatzcartridges keine Zündversuche durchführen, sondern alles in einer Vitrine ablegen.


Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

rvc_1.jpg

download

imagepreview

rvc_2.jpg

download

imagepreview

rvc_3.jpg

download

imagepreview

rvc_4.jpg

download

imagepreview

rvc_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!