Preisentwicklungen in den nächsten Jahren

11.04.2021 22:20
avatar  Jörg
#1
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Feuerzeug Gemeinde,

wie schon erwähnt bin ich recht neu in der Sammlergemeinde und würde gerne wissen was Ihr über die aktuellen Preisentwicklungen denkt. Es scheint mir ein absoluter Fakt zu sein das ich viel zu spät die Feuerzeug Leidenschaft für mich entdeckt habe. (glücklich wer schon vor 20 Jahren eingestiegen ist). Was haltet Ihr von untem stehenden Angebot?
Natürlich hat der Mann phantastische Feuerzeuge im Angebot, ist mit Sicherheit ein Fachmann und gibt nach meiner Erfahrung anstandslos 30% Preisnachlass. Deshalb habe auch ich schon bestimmt 10 Feuerzeuge bei Ihm gekauft. Leider sind meine Möglichkeiten hier in Brasilien auch sehr eingeschränkt. Flohmärkte existieren nicht und online habe ich nur sehr beschränkte Angebote gefunden. Leider wurde auch Krefeld verschoben (hatte ich fest eingeplant) und im September bin ich leider wieder an Bord. Einfache und mit Sicherheit noch nicht seltene 1000 Zünder oder Rowentas (Liftarm bzw. Schwingdeckel Modelle) werden auch bei anderen Anbietern oft weit über 100 Euro angeboten. Ich möchte Sammeln und nicht Handeln, deshalb sehe ich der Preisentwicklung auch mit einiger Sorge entgegen. Es gibt leider viel zu viele Feuerzeuge die mir gefallen und ich stelle mir inzwischen die Frage ob es Sinn macht, besser jetzt schnell viel Geld auszugeben, als alles langsam angehen zu lassen und im Laufe der nächsten Jahre noch viel mehr Geld auszugeben um eine Sammlung zu haben, die wirklich meinen Wünschen entspricht. (sammle im Moment ausschließlich Deutsprachigen Raum Benziner mit Schwerpunkt Halbautomat und Quetschies, obwohl natürlich auch ein paar Franzosen dabei sind)
Wie denkt Ihr darüber?
Würde mich freuen wenn Ihr eure Sicht der Dinge darlegen würdet.
Bleibt bitte alle gesund!

LG Jörg

https://www.ebay.de/itm/DUBSKY-RECORD-SQUEEZE-AUTOMATIC-LIGHTER-QUETSCHZUNDER-1920-AUSTRIA-RARE-/153444271140?hash=item23b9fdc424


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 22:49
#2
avatar

Hallo Jörg

Ich glaube ich überhebe mich nicht,
wenn ich von einer einhelligen Meinung
im Forum spreche und die heißt: Geduld!
Mit der Zeit, nicht mit Geld bekommt man
die schönsten Stücke.

Gruß Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2021 23:17
avatar  dietmar
#3
avatar

Servus Jörg,

Seit ich (ernsthaft) wieder sammle seit 2015, waren die Preise noch eher gemäßigt. Bei vielen FZ hat sich nicht so viel verändert, aber bei gewissen und eher seltenen ist der Preis explodiert. "Früher" hat man wirklich seltene für 200-300e auch noch auf ebay kaufen können, jetzt ist das eher bei 800 und mehr. ( Und früher war sowieso alles fast geschenkt. Ein Sammlerfreund kaufte in den 70er Jahren die FZ per Kilo *gg* )

Und bei den Verkäufer von dem Angebot oben ist sowieso jede Preisfindung nicht erklärlich. Wenn es wenigestens immer um X % zu viel vom "marktwert" dastellt, aber das ist nicht. Aber sie sind eigentlich immer um 100% zu viel mindestens . Bei dem gezeigten eher 800% oder mehr .

Kann Dir nur empfehlen nach alternativen zur Bucht zu suchen. (zb hat FB viele FZ Gruppen ) Weil ohne Geduld wird es dort wirklich teuer. Und mir fehlt die Geduld auch ein paar mal im Jahr, also ich kenn das *gg* .

Und am besten das Sammeln was gefällt und "realistisch" ist . Ich mein es hätte für mich keinen Sinn jetzt Dunhill Uhrenfeuerzeuge in Gold zu sammeln . Und am besten mit einen ca Focus was *gg* , aber ich glaube das machst du eh ...

Es wurden bei einer Online Auktion in .fr viel pre-flint verkauft, da kamen mir den Preise nicht extrem hoch vor .
( https://www.binocheetgiquello.com/en/catalog/113291? )

Auf FB gab es eine komplette Sammlung zu kaufen erst vor ein paar Wochen . Wo vermutlich der Preis über alles ok gewesen wäre .

Auf jedem Fall viel Glück beim Suchen .

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 00:05
avatar  Jörg
#4
avatar

Hallo Matthias und Dietmar,

vielen Dank für eure Meinung. Ihr habt natürlich recht das der Geduldsfaktor extrem wichtig ist, vor allem wenn man kein Multimillionär ist.
Wie gesagt, mir gefallen zu viele schöne Feuerzeuge und mein Wohnort gibt da eben nicht wirklich etwas her. Durch meinen Beruf bin ich auch extrem eingeschränkt (8 von 12 Monaten auf See) Da ist es natürlich extrem schwer sich zurück zu halten. Eben unter diesem Aspekt habe ich hier meine Anfrage gestartet. Ich will versuchen mich in Zukunft an eurem Rat zu orientieren, hoff das gelingt.
Ansonsten muss ich mich eben bei meinen recht seltenen Besuchen in DE verstärkt umsehen und auch mal weite Wege in Kauf nehmen.

nochmals vielen Dank an euch.

LG Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 07:53
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Jörg,

ich verstehe Dich vollkommen und als Sammler bin ich auch ziemlich frustriert. Ich bin wirklich froh dass ich vor 10 Jahren oder länger?? angefangen habe zu sammeln und ich könnte viele schöne Feuerzuge kaufen. Ich habe damals selten mehr als 100 EUR ausgegeben aber für ziemlich seltene Feuerzeuge. Die Treffen in Offenbach und Krefeld waren optimale Quellen und noch mehr Lust zum sammeln zu bekommen aber auch mit vielen neue Exemplare wieder nach Hause zu fahren.
Ich gebe Matthias 100% recht! In jeder Sammelgebiet oder man ist Multimillionär und kann sie sich alles leisten oder brauch man viel Geduld, Zeit und Gluck. Ich sage Zeit und Gluck dazu weil ab und zu kann man schönen Feuerzeuge per Sofort Kauf noch finden. Man muss man sehr oft in Internet schauen und viel Gluck haben
Seit ein paar Wochen bin ich am überlegen ob ich ein paar Feuerzüge hier in Forum anbieten soll. Ich meine die Feuerzeuge die ich normalerweise in eBay verkaufe. Wenn ich es mache möchte ich aber ein paar Regel festsetzen. Die Feuerzeuge sollen nur die eigene Sammlung sein und nicht für den Wiederverkauf. Die grösste Frage ist, mit welchen Preise? Diese soll der Käufer entscheiden: wie viel ist mir das Feuerzeug wert? Ich bin mir sicher dass hier eine Einigung gefunden wird. Was meint Ihr?
@dietmar: Für Dich habe nichts in meine Schublade

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 08:43
#6
avatar

Hallo zusammen,

dieses Thema wurde im Forum ja schon mehrmals diskutiert, die Frage stellt sich natürlich, wie lange das "Hoch" (Pandemie jetzt einmal ausgeklammert) anhält:
Ich vergleiche immer wieder den mechanischen Aufwand bzw. die Preisentwicklung zwischen Feuerzeugen und Taschenuhren und bin nur verwundert…

Beispiel eines Frustkaufs aus der guten alten Zeit:

[attachment=0]dupont_2012.JPG[/attachment]

Sammlergrüße Franz

Bildanhänge
imagepreview

dupont_2012.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 09:17
avatar  Jörg
#7
avatar

Hallo Franz,

Das nen ich wirklich einen Frustkauf. Ich bin so gefrustet das ich das sofort auch machen würde. :thu

Falls es Dir zuviel wird mit dem Frust.....einfach an mich weiterleiten.

LG Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 11:54
avatar  dietmar
#8
avatar

Servus,

@Andrea , Ich hab jetzt schon darauf gehofft . Und die Schubläde wäre voll , aber ich hoffe das Du alle behaltest und weiterhin sammelst .

Es wäre auch für die Sammlercommunity ein gutes, wenn "Anfänger" nicht glauben die ebay sofortkauf preise wären realistisch . Weil das verschreckt schon extrem.

Ich würde es super finden wenn das kaufen/verkaufen/tauschen in der Community mehr werden würde.

Es gibt ja im Forum einige die immer wieder etwas verkaufen .

Ich bin halt eher auf der Käufer Seite , aber es wäre meiner Meinung wichtiger motivierte Sammler am Start zu Unterstützen für eine "basis" Sammlung . Bei der "Keilerei" um die sehr seltenen ist sowieso meistens auch immer Glück dabei .

lg, Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!