Ritter : Tischfeuerzeug-Miniaturen aus Japan

14.02.2012 18:29
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo zusammen.

Diesmal ist ein kleines Tischfeuerzeug in Form eines Ritters, mit stolzen 94 mm Gesamthöhe an der Reihe hier vorgestellt zu werden.

Hergestellt wurde es um 1948 herum in Japan.
Dies ist auch entsprechend auf dem Feuerzeugeinsatz und auf der Innenseite des Schildes vermerkt.
Dort ist zu lesen: Made in occupied Japan.

Den einzigen Hinweis auf einen Hersteller findet man ebenfalls auf der Schildinnenseite.
Abgebildet ist dort ein Schwan/Gans/Ente, : zusammen mit dem Buchstaben "T" welcher in etwa an der Position des Flügels plaziert ist.
Leider weiß ich nicht, wer diese Herstellermarke verwendet hat.

Viele Grüße

Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

rittermioj1.jpg

download

imagepreview

rittermioj2.jpg

download

imagepreview

rittermioj3.jpg

download

imagepreview

rittermioj4.jpg

download

imagepreview

rittermioj5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 13:24
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Nachdem ich zuvor schon einen "kleinen Japaner" vorgestellt hatte habe ich auch noch seinen "kleineren Bruder" an Land ziehen können.

Der kleine Ritter ist nur 83,5 mm groß und stammt ebenfalls aus dem besetzten Japan um 1948.
Hergestellt wurde er von dem riesigen Mitsubishi-Konzern, welcher außer Autos eigentlich zusätzlich noch alles herstellt, was die Menschheit so braucht...

Unter welchen Umständen und in welchem Werk genau er hergestellt wurde, bleibt leider ein Rätsel.
Das konnte mir selbst Mitsubishi auf E-Mail-Anfrage nicht mitteilen.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

rittermioj1.jpg

download

imagepreview

rittermioj2.jpg

download

imagepreview

rittermioj3.jpg

download

imagepreview

rittermioj4.jpg

download

imagepreview

rittermioj5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 15:41
avatar  Hesse
#3
avatar

Hallo in die Runde.

Dieses kleine Ritter-Tischfeuerzeug hat eine Gesamthöhe von nur 105 mm.
Der gegossene Korpus ist komplett erhalten und weist äußerlich nur geringe Gebrauchsspuren auf.
Der Feuerzeugeinsatz wurde mittels Lot wohl schon mal wieder funktionstüchtig gemacht.

Leider trägt es keinerlei Marken und eine genaue Zuordnung ist daher kaum möglich.
Für mich sieht es nach einem japanischen Machwerk der späten 1950er Jahre aus.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

r_jp_1.jpg

download

imagepreview

r_jp_2.jpg

download

imagepreview

r_jp_3.jpg

download

imagepreview

r_jp_4.jpg

download

imagepreview

r_jp_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2012 19:41
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo zusammen.

Heute möchte ich euch den 4. (und vorerst letzten) kleinen Ritter aus meiner Sammlung vorstellen.

Das Tischfeuerzeug ist nur 100mm hoch und hat einen Sockeldurchmesser von 40mm.
Der Korpus ist ein Gußteil und bringt bei diesen kleinen Abmaßen immerhin 165 Gramm auf die Waage.

Wie so oft bei dieser Art Tischfeuerzeug steckt auch hier ein einfaches kleines Reibradfeuerzeug im Korpus.
Der Korpus dient bei diesem Modell allerdings nicht als Tank.
Der Feuerzeugeinsatz wird in eine Messinghülse geschoben und hat damit ein Tankvolumen, was maximal dem eines Zippo entspricht.

Hergstellt wurde der kleine Kämpfer im Japan der 1950er Jahre.

Das letzte Bild zeigt noch ein Gruppenfoto der bisher in diesem Thema vorgestellten kleinen Ritter.

Viele Grüße
Der Hesse

PS: Auf den Bildern sieht es so aus, als würde der Helm nicht richtig schließen. Das liegt daran, dass ich das Reibrad für die Aufnahme ein wenig zur Seite gedreht hatte... Wenn es richtig plaziert ist, schließt der Helm einwandfrei.

Bildanhänge
imagepreview

01_rj.jpg

download

imagepreview

02_rj.jpg

download

imagepreview

03_rj.jpg

download

imagepreview

04_rj.jpg

download

imagepreview

05_rj.jpg

download

imagepreview

06_rj.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!