Caton Paris
Hallo,
das ist bestimmt meine Highlight von Offenbach. Es handelt sie sich um eine pre-flint Feuerzeug aus Frankreich. Der name ist Caton. Mit der ausnahmen vor der kleine Abschnitt die ich im Netzt finden könnte habe ich keine andere Informationen mit diesen Name ausfindig machen können. Wenn ich richtig verstehe es konnte auch von Pasteyer sein.
[bbvideo]https://www.youtube.com/watch?v=vSSMbE5o2uc&feature=youtu.be[/bbvideo]
Gruß
Andrea
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Servus
Nachdem ich das Patent von Jean Baptiste CATON gefunden habe, muss da auch noch meinen Senf dazugeben 💡
Screenshot 2024-10-27 at 11-09-52 Brevets d_invention 1791-1901.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Habe mal den Text eingangs übersetzt, nachdem hat CATON ein Patent an PASTEYER für ein Feuerzeug verkauft !
Die am 19. März 1880 beim Generalsekretariat der Präfektur des Seine-Departements eingetragene Abtretung erfolgte gemäß einer Urkunde vom 27. Februar desselben Jahres an Herrn Pasteyer Joseph Marie, Mechaniker in Paris, Rue du Faubourg Saint Denis, Nr. 142, durch Herrn Pinon von allen seinen Rechten am Eigentum an dem am 12. Februar 1872 von Herrn Caton erteilten fünfzehnjährigen Patent Herr Pinon ist der Bevollmächtigte für ein Feuerzeug, das für den Gebrauch von Rauchern bestimmt ist und als pyrigenös bezeichnet wird.
Somit ist auch CATON der Erfinder des "Pasteyer", was auch aus diesem Patent hervorgeht 😉
Screenshot 2024-10-27 at 11-13-01 Brevets d_invention 1791-1901.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Sammlergrüße, Joe
- Lighterclub Deutschland
- Aktuelles
- kaufen/verkaufen/tauschen/suche
- Historisches
- Mitgliedervorstellung
- Trench Art
- Datierung & Identifizierung
- Neuanschaffungen
- Feuerzeuge mit Bezug zum Mittelalter
- Alte Gasfeuerzeuge
- Hersteller Register