Ritter : Tischfeuerzeug-Büsten aus Japan

13.02.2012 20:26
avatar  Hesse
#1
avatar

Hallo.

Heute möchte ich euch zwei Ritterbüsten aus japanischer Produktion zeigen.

Das auf den angehängten Bildern immer auf der linken Seite gezeigte Feuerzeug wurde in den 1960er Jahren in Japan hergestellt.
Das verbaute Visier ist bei diesem Modell in seiner Bewegungsfreiheit sehr limitiert.
Es lässt sich insgesamt nur ein paar wenige Millimeter nach oben und unten bewegen und dient einzig zum Auslösen des Zündvorganges, indem man es auf eine Betätigungslasche herunterdrückt.

Das auf den Bildern rechts gezeigte Feuerzeug stammt dagegen aus den frühen 1970er Jahren , wurde ebenfalls in Japan produziert und dürfte eine Art Weiterentwicklung darstellen.
Dieses Feuerzeug wird nach dem gleichen Prinzip gezündet wie vorher schon beschrieben, allerdings ist das Visier nun voll beweglich, sodass man auch mal einen Blick auf des Gesicht des "Ritters" erhaschen kann.
Die Helmform an sich ist ziemlich ähnlich, unterscheidet sich aber in ein paar Details, wie z.B. der Helmzier und dem floralen Rankenmuster.
Ebenso ist der Kragen sowie die Hinterkopfpartie des Helmes unterschiedlich.
Der schwarze Kunstoffsockel gibt diesem Feuerzeug einen sehr sicheren Stand und besitzt einen kleinen Platz für ein "Namensschildchen", oder ähnliches.
Leider fehlt dieses... (Falls überhaupt eines vorhanden war...)

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

busten_jp1.jpg

download

imagepreview

busten_jp2.jpg

download

imagepreview

busten_jp3.jpg

download

imagepreview

busten_jp4.jpg

download

imagepreview

busten_jp5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 20:59
avatar  Hesse
#2
avatar

Hallo zusammen.

Die Demontage der zuvor gezeigten Büsten ist eigentlich ein Kinderspiel.
Wenn man den Filz vom Boden etwas anhebt, gelangt man an zwei kleine Befestigungsschrauben.
Nachdem man diese entfernt hat, kann man das ganze Feuerzeuginnenleben einfach herausziehen.

Die verbaute Mechanik ist dann auch eine ganz simple Konstruktion und ist zu Reparatur- und Reinigungsarbeiten gut zugänglich.

Die Feuerzeugmechanik wieder ins Feuerzeug einzubauen ist genauso einfach wie die Demontage.
Man muss nur auf die richtige Position des Visiers achten, dass man auch wieder durch den Druck auf das Visier die Zündung auslösen kann.

Ich hänge jetzt nur mal Bilder von der Büste ohne Sockel an.
Bei dem Exemplar mit Sockel ist die Demontage-Methode identisch wie zuvor beschrieben und ich spare mir da mal die Bilder...

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

busten_jp_demontage1.jpg

download

imagepreview

busten_jp_demontage2.jpg

download

imagepreview

busten_jp_demontage3.jpg

download

imagepreview

busten_jp_demontage4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:38
#3
avatar

Servus Hesse,
hier noch ein paar Bilder des fehlenden Sockels, vielleicht möchtest du diesen einmal ergänzen...
Durchmesser Boden = 100mm
Durchmesser Feuerzeugsockel = 85mm
Höhe = 20mm

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

99_1.jpg

download

imagepreview

99_2.jpg

download

imagepreview

99_3.jpg

download

imagepreview

fun.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 17:02
#4
avatar

Hi Franz,

diesen Sockel sehe ich zum erstenmal. Mein Ritterkopf hat auch keinen. Auch bei dem bekannten Auktionshaus habe ich noch keinen mit Sockel gesehen.

Kannst du mir event. die Kurve vom Boden zum Sockel skizzieren ?

PS: Tolle Brille hast du bzw. der Ritterkopf, sieht auch wie ein Sammelstück aus


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 17:30
avatar  Hesse
#5
avatar

Hallo Franz.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Wie Gerd auch, habe ich den Sockel nie vorher gesehen und ich vermute (natürlich ohne besseres Wissen), dass der Sockel evtl. gar nicht zur Büste gehört.
Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, ist der Sockel eher rund, die Grundform des Feuerzeuges aber eher oval. Keine Ahnung, ob das so gewollt gewesen wäre.
Macht aber rein gar nichts. Gefällt mir echt gut mit dem dunklen Holz.

Ich habe gar keine Befestigungslöcher im Sockel gefunden. Steht das Feuerzeug "lose" auf dem Sockel?
Wie sieht es denn unter dem Ritterkopf aus? Klebt dort auch noch eine Lage Filz dran?


Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 20:31
#6
avatar

Grüß Euch,
hier meine Infos und die Skizze zu den Sockeldetails:
Originalität: Ich habe das Feuerzeug mit diesem Sockel in England gekauft, da er auch mit „Japan“ gekennzeichnet ist, denke ich, dass beide zusammengehören.
Werkstoff: Kunststoff (Thermoplast) im Spritzgussverfahren hergestellt, also kein Bakelit und auch kein Holz.
Das Feuerzeug steht lose auf dem Sockel, am Feuerzeugboden selbst ist kein Filz angebracht, Klebstoffreste eines eventuell verlorenen Filzes sind mit Lösungsmittel entfernt worden.
Das Abdeckplatterl am Sockelboden ist aus 1mm dickem Karton (grün beflockt).

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

99_4.jpg

download

imagepreview

99_5.jpg

download

imagepreview

99_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2012 08:10
#7
avatar

Hi Franz,

danke für die Zeichnung, werde mich mal an die Arbeit machen.

Da auf dem Abdeckplatterl Japan steht, gehe ich mal davon aus, dass der Sockel original zum Feuerzeug gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 11:57
#8
avatar

Hi zusammen,

manchmal dauert es etwas, aber man wird doch fündig:

im blauen Buch von W. Broesan, Seite 133, ist der Ritterkopf mit Sockel zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:16
avatar  Hesse
#9
avatar

Hallo Gerd.

Na, das ist ja ein Ding...
Der Sockel ist mir im Buch bisher nie aufgefallen.

Ich wiederrufe daher meine Aussagen im vorherigen Posting und behaupte ab sofort das Gegenteil.

Auch, wenn es mich nach wie vor irritiert, dass der Sockel rund und das Feuerzeug oval ist.
Das kommt mir irgendwie so "japan-untypisch" vor...

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 17:00
#10
avatar

Hi zusammen,

noch eine Büste, laut blaue Brosan wahrschein aus 1985, unbekannter Hersteller. Wird leider mit Gas betrieben.
Die Büste ist ca. 17 cm hoch und ca. 11cm breit.

Das Zippo aus 1936 dient nur zum Größenvergleich.

Bildanhänge
imagepreview

kopf3002.jpg

download

imagepreview

kopf3004.jpg

download

imagepreview

kopf3005.jpg

download

imagepreview

kopf3006.jpg

download

imagepreview

kopf3007.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2012 18:16
avatar  Hesse
#11
avatar

Hallo Gerd.

Glückwunsch . So wie ich es erkennen kann, hast du hier tatsächlich mal ein Exemplar erwischt wo noch alle drei Federn am Helm verblieben sind.

Die Schwachstelle dieser Ritter-Büsten waren die kleinen Federn die zusammen mit der großen, langen Feder an der Helmrückseite angenietet/verstiftet sind.
Diese kleinen, aus einem einzigen Gussteil bestehenden, Federn mussten konstruktionsbedingt des öfteren das Gewicht des schweren Helmoberteils abfangen, da beim Aufklappen des Helmoberteils die lange Feder bis auf die Tischoberfläche reichte.
Daraus entstanden dann im Bereich der Vernietung/Verstiftung der Federn Risse im Material und die zwei kleinen Federn brachen im Laufe der Zeit ganz gerne ab.

Zum Hersteller kann ich dir leider keine Angaben machen...

Diese Ritter gibt es, außer deiner Messing-Variante noch in Chrom Hochglanz und in einem mattierten Nickel-Finish.
Ich besitze leider auch nur die Messingvariante, und hier fehlt allerdings 1 der kleineren Federn. (Ist aber nicht schlimm. Gas ist nur Randgebiet... )

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 19:52
avatar  Hesse
#12
avatar

Hallo zusammen.

Heute hätte ich noch ein weiteres japanisches Exemplar anzubieten.

Wie so oft steckt hier der allgemein bekannte 08/15-Benziner aus den 1960er Jahren im Gussgehäuse.

Hergestellt dürfte dieses Teil mit Sicherheit in Japan sein.
Der Vertreiber auf dem US-Markt hat sich dann noch zusätzlich mit Kork, direkt auf dem ohnehin schon vorhandenen Filz, verewigt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

jp_1.jpg

download

imagepreview

jp_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2014 18:45
avatar  Hesse
#13
avatar

Hallo in die Runde.

Ich habe noch eine weitere japanische Ritter-Büste aufgetrieben.

Wie üblich natürlich wieder mit einem an Ronson angelehnten Feuerzeugeinsatz.

Eine gewisse Ähnlichkeit zu anderen Stücken ist ebenso offensichtlich.
Das letzte Bild zeigt die Gesichter eines anderen Feuerzeuges und einer Mini-Hausbar die ich hier schon mal gezeigt hatte.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

bjp1.jpg

download

imagepreview

bjp2.jpg

download

imagepreview

bjp3.jpg

download

imagepreview

bjp4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2014 19:01
avatar  Hesse
#14
avatar

Hallo zusammen.

Hier noch ein weiteres Tischmodell aus Japan.

Diesmal ist es wieder ein "japanisches Ronson" in Gasausführung aus den 1970ern/80ern welches Verwendung fand.

Der Helm ist in Gussverfahren hergestellt und macht äußerlich alles in allem einen wirklich gut verarbeiteten und edlen Eindruck.
Zugang zum Feuerzeug erhält man durch Aufklappen des Helmes, was auch die wohl größte Schwachstelle dieses Stückes darstellt.
Das Helmoberteil ist ziemlich schwer und dürfte auf Dauer zu Beschädigungen im Bereich des Scharniers führen.

Glücklicherweise wurde mein Exemplar wohl nie benutzt und ist daher noch vollkommen intakt.

Viele Grüße
Der Hesse

Bildanhänge
imagepreview

r1.jpg

download

imagepreview

r2.jpg

download

imagepreview

r3.jpg

download

imagepreview

r4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!