Samba Austria

13.02.2012 16:00
#1
avatar

Hallo zusammen,
hier ein eher seltenes Feuerzeug von TCW: Samba Austria Pat.No. 710692, hergestellt in den 1930er Jahren.
Das elegante Modell ist als Automatikversion ausgeführt und hat einen langen, schmalen Ausziehtank speziell für Pfeifenraucher.
Für mich nicht optimal gelöst ist die Tankpositionierung bzw. Arretierung: Der Tank hat eine kleine Noppe die in einer Durchgangsbohrung im Gehäuse einrasten muss. Im Bereich dieser Bohrung befindet sich auch das TCW-Logo.

Gruß Franz

ex 2011-12-03

Bildanhänge
imagepreview

bf1041_1.jpg

download

imagepreview

bf1041_2.jpg

download

imagepreview

bf1041_3.jpg

download

imagepreview

bf1041_4.jpg

download

imagepreview

bf1041_5.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 21:32
#2
avatar

Hallo Franz,
Habe gerade Deinen alten Beitrag des SAMBA'S entdeckt. Zu Deiner Kritik zu der Durchbohrung: die ist bei meinem auch allerdings nicht durchs Logo. Meins hat aber ein anderes Logo, daß ich nicht zuordnen kann. Du vielleicht..?? :
Gruß Roland

Bildanhänge
imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 07:41
#3
avatar

Servus Roland,
ich vermute, du hast hier ein sehr seltenes Stück, welches das tatsächliche Herstellerzeichen VB trägt. Mein Exemplar zeigt ja nur das Logo der Vertriebsfirma TCW.
Kay hat im alten Forum zum Patent folgende Information eingestellt:
Die Patentnummer ist von Josef Edenburg (EBO) und das Patent wurde 1939 erteilt, bekanntgemacht wurde es allerdings erst 1941. Es ist übrigens die selbe Patentnummer, wie bei dem EBO-Bleistift, habe das Patent deshalb nicht nochmals mit angehängt.
Von dieser Marke wurden auch andere Modelle gefertigt.
Mir bekannt und bereits hier im Forum beschrieben sind noch folgende Stücke:

Pacific Tisch-Taschenfeuerzeug
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...it=Pacific#p551
EBO Pencilighter
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f...cilighter#p1215
VB Striker
https://lighterclub.xobor.de/topic.php?f=43&t=747

Leider ist die weitere Identifizierung des Herstellers „VB“ für mich noch immer ausständig, möglicherweise kann jemand von den neuen Forumsmitgliedern hier seinen ersten Beitrag posten ...

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 20:00
#4
avatar

Hallo Franz,
Danke für die Infos.
Gruß Roland
PS. ....dazu noch ein Bild von meinem Pacific. In diesem Fall mit TCW-Logo.

Bildanhänge
imagepreview

p1z.jpg

download

imagepreview

p2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 16:40
#5
avatar

Hallo zusammen,

habe in der Zwischenzeit ein weiteres Stück dieser Baureihe gefunden:
Das Feuerzeug ist etwas schlanker als das Modell Samba ausgeführt und trägt nur die Bezeichnung „Kondor“ sowie den Hinweis auf das Edenburg-Patent 710692, jedoch kein Hersteller- oder Vertriebskennzeichen.
Nach heutigem Wissensstand dürfte das FZ im Umfeld von Viktor Bohdal oder Josef Edenburg hergestellt worden sein.
An der Frontseite ist eine Gravur der Innsbrucker Annasäule angebracht, die Maße des FZ betragen ca. 75x13x8 mm, das Ding wiegt ungefähr 35 Gramm.
Die Befestigung des Ausziehtanks wurde hier mittels eines kleinen Federblechelements optimal gelöst.

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf532_1.jpg

download

imagepreview

bf532_2.jpg

download

imagepreview

bf532_3.jpg

download

imagepreview

bf532_4.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 10:05
avatar  Seb
#6
avatar
Seb

Hallo zusammen,

und das ist die italienische Version (spezielle dedicace zu Andrea! ). Es heißt "Trieste".
and this is the Italian version (special dedicace to Andrea! ). It is called "Trieste".

Bildanhänge
imagepreview

trieste1.jpg

download

imagepreview

trieste2.jpg

download

imagepreview

trieste3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 17:17
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo Seb,

ja, Du hast vollkommen recht, es gefällt mir sehr gut da es von SAFFA ist.
Falls Du Dich einen Tag trennen von diesem möchtest kannst Du bei mir klingeln

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2013 17:49
avatar  Seb
#8
avatar
Seb

Hallo Andrea,

für SAFFA, warf ich das Handtuch sofort!
for SAFFA, I threw in the towel right away!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!