KW Baby

13.02.2012 13:04
avatar  DerRalf
#1
avatar

ex 27.03.2010

Hallo zusammen,

nachfolgendes FZ habe ich vor einigen Wochen in der Bucht geschossen. Die Typenbezeichnung sagte mir nichts und wirklich weiter bin ich bis jetzt auch noch nicht gekommen. Entsprechend stelle ich es hier mal vor und hoffe, das einige unter euch mehr wissen.

Wir kennen alle das "federverspannte Gelenkfünfeck" als die wohl bekannteste KW-Mechanik: massiv, wertig, interessant konstruiert. Das "KW Baby" ist nun komplett anders. Maße:41 x 47 x 8 mm, also sehr dünn. Das Stück macht insgesamt einen eher "billigen" Eindruck, es ist auch sehr leicht. Der Eindruck setzt sich insbesonders beim abnehmbaren Kopfteil mit der Zündmechanik fort. Es handelt sich um einen Halbautomaten, wobei mich insbesondere der Steinwechsel an z.B. ein WIFEU TWIN erinnert, d.h. es gibt keine Schraube zum Steinwechseln, sondern der Zündstein wird mittels einer gebogenen Feder in den Steinkanal gedrückt. Dabei wird die Feder gespannt und im Kopfteil verklemmt.

In meiner "Bibliothek" habe ich nur eine Erwähnung gefunden: 1000 Feuerzeuge, Seite 39 rechts unten. Als Herstellungsjahr wird 1952 angegeben, das kommt wohl bezogen auf die Herstellermarkung hin. Leider erwähnen Broesan/Gastl nicht die Bezeichnung "Baby", was mich weiterhin irritiert.

So, jetzt ist es an euch! Wer weiss was? Ich denke hier insbesondere an Christian und Alois...

Es dankt

DerRalf

Bildanhänge
imagepreview

k800_img_0642.jpg

download

imagepreview

k800_img_0643.jpg

download

imagepreview

k800_img_0644.jpg

download

imagepreview

k800_img_0645.jpg

download

imagepreview

k800_img_0646.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 13:05
avatar  DerRalf
#2
avatar

Antwort von Christian KW Lauterbach ex 28.03.2010

Hallo DerRalf,

habe einige Varianten von dem Model bei mir in der Vitrine. Ein eher seltenes Exemplar was deutlich von den anderen KW Modellen abweicht. Eines meiner Stücke ist auch als "Myon Baby" gemarkt, wobei es reine Spekrualtion bleibt, ob KW Hersteller und Myon es nur in Frankreich vertrieben hat oder beide es zugekauft haben.

Auf jeden fall hast Du da ein schönes Stück ergattert

Viel Freude damit

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2012 13:06
avatar  DerRalf
#3
avatar

Antwort von Sphinx ex 30.03.2010

Ergänzend kann man dazu noch schreiben, das es sich hier um ein "Frackfeuerzeug" handelt der legitime Nachfolger
vom Frackzünder... Vom Baujahr her kann man es bis 1936 runterdatieren, ich denke es wurde nicht lange gebaut.
In KW-FZ-Listen trägt es die Bezeichnung KW 26/... Hinter dem Schrägstrich standen Zahlen die auf Verarbeitung/
Veredlung der Oberfläche hinwiesen---!

Mit bestem Gruß..!


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 17:40
#4
avatar

Hallo Ralf und Joe,

ab heute bin ich auch im Baby-Club

Grüße

Wilhelm

Bildanhänge
imagepreview

baby1a.jpg

download

imagepreview

baby1b.jpg

download

imagepreview

baby1c.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 17:55
avatar  andrea
#5
avatar

Hallo Wilhelm,

gratuliere
Ich habe die Auktion von Manfred auch verfolgt aber der Preis war mir wirklich am Ende zu hoch.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 17:59
#6
avatar

Hallo Andrea,

wenn man etwas unbedingt haben will

Grüße

Wilhelm


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 18:07
avatar  andrea
#7
avatar

Hallo Wilhelm,

brauchst Du mir nicht sagen …. ich kenne es

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:00
avatar  DerRalf
#8
avatar

Die Auktion hatte ich auch unter Beobachtung, sehr schönes Stück. Schön, das es im "Club" geblieben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:26
avatar  Dirk
#9
avatar

Hallo Wilhelm,

gratuliere zu deinem Baby
Hast du schon die Zigarre geraucht :
Die Auktion habe ich ebenfalls verfolgt, aber........

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 15:29
#10
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

habt ihr das tolle Werbung: KW Baby im Etui gesehen?

War mir dann doch etwas zu teuer

Aber ein super Teil!!!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2013 23:45
#11
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Wilhelm Broesan
Hallo zusammen,

habt ihr das tolle Werbung: KW Baby im Etui gesehen?

War mir dann doch etwas zu teuer

Aber ein super Teil!!!




Aber Vorsicht,
so etwas könnte Unterwegs über Bord geworfen werden.
GB meide ich zurzeit und schaue erst gar nicht rein.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!