Tischfeuerzeug Stmk

16.04.2015 21:10
#1
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

ich hab‘ kürzlich dieses interessante Tischmodell bei eBay.at um eine Bagatelle (< 5&euro erstanden und mich gewundert, dass keiner der Feuerzeugspezis mitgeboten hat.
Das Feuerzeug ist gewissermaßen ein Gegenstück zum Augusta-Aufhebermodell (Light-O-Matic).
Zur Betätigung wird hier jedoch die Außenhülle nach unten geschoben, dabei eine Feder gespannt und die Zündung ausgelöst. Gleichzeitig schnappt ein Sperrelement in einer Bohrung der Außenhülle ein und das Feuerzeug kann im brennenden Zustand weitergereicht werden. Zum Schließen der Löschkappe wird der im Sockel angebrachte Druckknopf betätigt, dieser entriegelt das Sperrelement und die Außenhülle wird durch die vorgespannte Feder wieder zurückgeschoben.
Das Ding wurde als verbeulter Dachbodenfund angeboten, benötigte eine Überholung und funktioniert nun wieder tadellos.
Leider hat das Feuerzeug keinerlei Herstellermarkierung, dürfte aber aus österreichischer Fertigung stammen.
Wäre für alle Infos bezüglich Identifizierung dankbar

Gruß Franz

Bildanhänge
imagepreview

bf1702_1.jpg

download

imagepreview

bf1702_2.jpg

download

imagepreview

bf1702_3.jpg

download

imagepreview

bf1702_4.jpg

download

imagepreview

bf1702_5.jpg

download

imagepreview

bf1702_6.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 08:13
avatar  Joe
#2
avatar
Joe

Servus Franz

Seltener Fund, gratuliere
Hatte ich aber schon einmal gezeigt und läuft unter " TCW Diplomat "
Hier noch ein weiterer "Steirer "

Gruß, Joe

Bildanhänge
imagepreview

tcw002.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 09:01
#3
avatar

Hallo Joe,

danke für den Hinweis, meine grauen Zellen lassen halt schon kräftig nach
Offen ist damit noch immer der Hersteller des Feuerzeugs, was hältst du von „Beha“?

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!