Thorens Feuerzeuge

21.12.2014 13:50
#1
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute eine Frage stellen, die ich selber mir schon seit langem stelle.

Warum sind Thorens Feuerzeuge in der Regel SO teuer?

Sie sind weder besonders schön, noch außergewöhnlich selten, noch von überdurchschnittlich guter Qualität.

Ich verstehe es nicht, habt Ihr ne Erklärung dafür??


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2014 16:49
avatar  palych
#2
pa

I think that's because thorens most reliable early semi automatic lighters ever. The quality of this lighters is much better then same class lighters like rk,lr,hw and even nassau. Try disassemble and fix any imperator lighter for example hw, you can easy scratch the push button and broke your finger. HW and nassau made of much more thin metall and they wick tubes quite often broken especially in nassau lighters. How about rust inside hw and they "world famous" broken springs? For me thorens more solid, more maintainable, more comforatable for my pocket (that's because it more streamlined) try early angular pm or rk with 1.2 cm wide - feels like a little brick in your pocket (and of course, this eye-catching design of single claw).
Do not get me wrong - I like all this lighters but ..
p.s. and of course there are obvious aspect - if someone ready buy this lighters for such a price so probably it deserve it.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2014 15:19
avatar  andrea
#3
avatar

Hallo Roland,

diese Frage habe ich mich oft gestellt und eine Antwort kann die von Palych sein aber für mich ist die alte Theorie der Angebot und Nachfrage was gerade auch mit der IMCO Feuerzeuge passiert. Die Thorens single und double Claw sind wirklich sehr schöne Feuerzeuge und ich vermute, dass es gibt viele Sammler die nur diesen suchen. Ein paar kennen wir auch Mehr Sammler auf ein Feuerzeug bieten mehr der Preis steigt, normalerweise reichen zwei und in diesen Fälle sind immer mehr. Ich muss auch sagen, dass z.B. in Deutschland auf Flohmärkte oder Antikmärkte in den letzten 5 Jahre habe ich vielleicht maximal 3 Thorens gesehen und deswegen eBay ist die einzige Platform wo man diese sich besorgen kann.

Gruß
Andrea


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!