Rowenta Butler undicht Hilfe

14.12.2014 14:55
avatar  uliolo
#1
ul

Hallo zusammen, weil ich es leid war mich mit nicht funktionierenden Starfeuerzeugen herum zu ärgern habe ich mir ein älteres Rowenta Butler (vermutlich Anfang 90-er Jahre) bei EB**Y Kleinanzeigen gekauft. Das Gerät sieht neuwertig aus und der Funke springt im wahrsten Sinne über (auch technisch ). Leider musste feststellen, daß es irgendwo undicht ist und das Gas sofort wieder entweicht. Ich vermute das Einfüllventil ist undicht. Also habe ich heute das Ventil ausgebaut:

[attachment=1]2014-12-14 14.26.21.jpg[/attachment]

Habe leider keinen Vergleich, aber das Ventil lässt sich axial leicht hin und her verschieben und sieht für meinen Geschmack wie neu aus. Kann das Gewinde auch über die Jahre undicht geworden sein? Dann könnte es ja mit einem Tropfen Gewindedichtung (Loctite oder so) abgedichtet werden? Oder was meint Ihr?


So sieh das Feuerzeug aus:

[attachment=0]2014-12-14 14.27.04.jpg[/attachment]

Wie kann ich das Feuerzeug noch weiter demontieren und das Auslassventil prüfen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen weil ich das Feuerzeug echt gut finden

Viele Grüße, Uli

Bildanhänge
imagepreview

2014121414.26.21.jpg

download

imagepreview

2014121414.27.04.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2014 20:33
#2
avatar

Hallo Uli,
das ist leider das fatale an Gasfeuerzeugen, sehr oft sind sie nicht dicht.
Ob das Ventil selber defekt, oder das Gas zwischen dem Gewinde herauszischt, lässt sich anhand von Bildern ja nicht feststellen.
Loctite würde ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren, vielleicht hilft ein wenig Dichtungsband ( Teflonband,falls zur Hand ) zum testen.
Anderthalb mal rum, das überstehende abschneiden und rein damit.
Vielleicht ist ja auch ein Dichtungsring zerbröselt.
Ich weiß ja auch nicht, , immer wieder die undichten Gasfeuerzeuge.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2014 17:39
avatar  uliolo
#3
ul

Zitat von Flintstone
Hallo Uli,
das ist leider das fatale an Gasfeuerzeugen, sehr oft sind sie nicht dicht.
Ob das Ventil selber defekt, oder das Gas zwischen dem Gewinde herauszischt, lässt sich anhand von Bildern ja nicht feststellen.
Loctite würde ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren, vielleicht hilft ein wenig Dichtungsband ( Teflonband,falls zur Hand ) zum testen.
Anderthalb mal rum, das überstehende abschneiden und rein damit.
Vielleicht ist ja auch ein Dichtungsring zerbröselt.
Ich weiß ja auch nicht, , immer wieder die undichten Gasfeuerzeuge.

Gruß Hartmut




Hallo Hartmut, besten Dank für das feedback. Habe gestern das Einfüllventil wieder eingeschraubt und befüllt. Das Ventil scheint ok zu sein, es hört sich an als wenn das Gas aus der Brenndüse (oder wie das heißt) austritt. Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das Feuerzeug weiter demontiert ohne es kaputt zu machen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2014 19:13
#4
avatar

Hallo,
von wo das Gas austritt, kannst Du mit einem Gegenfeuer herausfinden.
Einfach mit einem anderen Feuerzeug, bei offener Flamme, das Leck suchen.
Aber Vorsicht, wenn es zu laut zischt dann besser einen Unterwassertest machen, oder akustisch orten.
Bei der Demontage kann ich nicht behilflich sein, kenne mich mit diesem Modell nicht aus.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!