Reparatur Maruman GL-67 / Gasventil im Tank

07.04.2014 14:17
avatar  awionik
#1
avatar

Moin tosamen,

dieses Maruman GL-67 aus den 70er Jahren hat es mir schon lange angetan und ich habe es nun recht preiswert erwerben können. Der Tank ist dicht. So dicht, dass keine Flamme aus dem Flammstock kommt. Wie Ihr seht, habe ich es schon zerlegt, das ist bei diesem Modell sehr einfach. Ich habe den Tank, den Flammstock und das Einlassventil im Ultraschallbad gereinigt. Nun habe ich beim Teilmontieren und befüllen festgesellt, dass offenbar im Tank ein Ventil ist, das dicht ist. Eine kleine Messing-Scheibe kam mir entgegen, ich glaube aber, dass da noch eine Gummi-Scheibe vor dem Ventil sitzt. Es ist offensichtlich alles über die Jahrzehnte verklebt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Kenner der Materie mir die Funktionsweise und Reinigungsmöglichkeit dieses innen liegenden Ventils erklären könnte. Bislang bin ich nämlich noch nicht weitergekommen und möchte es selbst hinkriegen, bevor ich es ins pl-Center schicken muss...





Munter!

Axel


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 11:21
#2
avatar

Hallo Axel,
Gasfeuerzeuge sind eine Philosophie für sich, jedenfalls blicke ich da zumeist nicht durch.
Ich habe auch erst kürzlich ein Gasfeuerzeug bekommen welches das gleiche Problem hat.
Der Gastank ist gefüllt und dicht, aber aus der Austrittsdüse kommt nichts heraus.
Ebenfalls wurde das Stück auseinander genommen, aber der Gastank gibt an den unteren Düsenstock einfach kein Gas frei. :
Mir sind die Dinger einfach zu kompliziert bzw. oft feht es an geeigneten Dichtungen.
Vielleicht gibt es für dein Modell ja noch eine Rettung oder ein Tip aus dem Forum.

Gruß Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 15:17
avatar  awionik
#3
avatar

Moin Hartmut,



Das Problem war das im Tank liegende Dosier- und Difusor-Ventil, das saß dicht. Auf bekam ich es durch Ultraschall, nachträglich eingefüllten Isopropyl-Alkohol und Feuerzeuggas, das ich durch Einlass- und Auslassöffnung des Tankes jagte.
Falls Du wünscht, kann ich einen detaillierten Revisionsbericht beifügen.

Munter!

Axel


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 17:22
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Axel.

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Ist bei Gas leider nicht immer möglich und kann mitunter ziemlich frustrierend sein.
Wahrscheinlich mit ein Grund, warum Gasfeuerzeuge in Sammlerkreisen nicht so besonders favorisiert sind.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 18:33
avatar  awionik
#5
avatar

Besten Dank!

Bei Pfeifenfeuerzeugen ist die Auswahl an Benzinern übersichtlich. Ein Nimrod fehlt mir noch...


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 20:29
avatar  Dirk
#6
avatar

Hallo Axel,

Zitat von awionik


Bei Pfeifenfeuerzeugen ist die Auswahl an Benzinern übersichtlich. Ein Nimrod fehlt mir noch...



Ich würde sagen, dass es Unmengen an Pfeifenfeuerzeugen mit Benzin gibt.
Hier mal ein paar Beispiele:
Thorens Teleflam
Fackel R.L.
Karat Champ Jet-Stream
Dubsky Quetschzünder UNIGENT
Flamidor Flambeau
Alluma Lady made by Thorens?
Imco 6300 Perplex
Ronson Touch-Tip Octette
Rustic-Pfeifenfeuerzeug
Pyros
Firemaster
Dann noch die Streichfeuerzeuge, wie z.B.:
Hahway Streicher
BeBe Streichzünder D.R.G.M.
KW 110
Thorens Matchlite
Feilen - Streicher
Aufreißzünder
Das sind nur ein paar Beispiele, die mir grad so eingefallen sind.
Du siehst also das es bei Pfeifenfeuerzeugen auch sehr viele gibt.
Viel Spaß beim finden und Sammeln.

Gruß Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 09:52
avatar  awionik
#7
avatar

...ich wusste gleich, hier bin ich richtig!

Besten Dank!

Axel


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 20:38
avatar  Hesse
#8
avatar

Hallo Axel.

Wir haben hier zwar noch kein eigenes Thema (Warum eigentlich nicht... : ), aber das Beattie Jet Lighter stellt auch noch eine recht hübsche und qualitativ hochwertige Alternative für den Pfeifenraucher dar.

Viele Grüße
Der Hesse

PS: Das Patronenfeuerzeug schicke ich mal außer Konkurrenz ins Rennen.

Bildanhänge
imagepreview

b1.jpg

download

imagepreview

b2.jpg

download

imagepreview

p3_1.jpg

download

imagepreview

p3_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 21:10
#9
avatar

Hallo Axel,

ich könnte Dir da noch ein Uranus aus japanischer Herstellung zeigen.

Es hat ein "ausfahrbares" Dochtrohr.

Außerdem ist es von schwerer und guter Qualität aber vielleicht liegt das auch an dem neuwertigen Zustand.

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!