Docht / Wick aus reiner Silicafaser

17.03.2014 23:30
avatar  Spledid
#1
avatar

Hallo,

nachdem meine, sonst auschließlich benutzten, Zippo Dochte aufgebraucht waren, und ich
auf die Schnelle einen Docht brauchte,hier nun meine Lösung für einen ewigen Docht.

Er besteht aus reiner, geflochtener 2mm Silikatschnur (~98% SiO2)
Durch die geflochtene, lockere Struktur, transportiert sie, fast schon zu gut, tadellos die gerbrauchte Menge Benzin.
Sie kommt normalerweise in einem Verdampfer für Nikotinhaltige Flüssigkeiten zum Einsatz (Elektrische Zigarette).
Temperaturfest bis 1100°C und ausbrenn- sowie auswaschbar, ist sie verschleißfrei einsetzbar.
Kosten pro laufendem Meter: 3,79€

Durch den fehlenden Baumwollanteil, kann dieser Docht auch bei versehentlichen Erlöschen oder absichtlichen Auspusten
nicht verglimmen.
Stabilisiert und versteift durch einen mittelfest gewickelten Widerstandsdraht (FeCrAl), 0,16mm Durchmesser, der bis 1400°C Temperaturfest ist.
Kosten für eine 50m Rolle: 4$

Bild 1 und 2 zeigen den Aufbau und die Anwendung. Der Docht läuft in S-Linien durch den Tank.
Bild 3 zeigt den eigentlichen Verwendungsweck in einem Keramiktöpfchen eines Verdampfers.
Bild 4 das entsprechende Verdampfungsgerät

Gruß
Christoph

Bildanhänge
imagepreview

011.jpg

download

imagepreview

013.jpg

download

imagepreview

016.jpg

download

imagepreview

14.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2014 10:28
avatar  DerRalf
#2
avatar

Ja schau an, noch ein Dampfer unter uns...freut mich. Die Idee mit der "versteiften" Silica ist mir auch schon gekommen, habs aber bisher noch nicht ausprobiert...Danke für deinen Test.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2014 17:34
avatar  Spledid
#3
avatar

Hallo Ralf,

zugegebener Maßen bin ich eher ein Gelegenheitsdampfer. Hauptsächlich Zuhause, damit man die Hütte nicht vollqualmt und halt dadurch etwas weniger ungesund lebt.
Ganz umsteigen auf Dampf hab ich probiert, hat aber nicht wirklich geklappt.
Trotz alledem ist die Sammlung der Gerätschaft natürlich standesgemäß und vorzeigbar

Da hat der HWV desöfteren mal sein Unwesen getrieben.
Was auf dem Bild fehlt, sind der Killer 705 samt Siam Tank (siehe Bild im Beitrag zuvor) und diverse Tröpfler, die ich eigentlich hauptsächlich verwende.
Am liebsten greigfe ich zu den 18350er Trägern. Kompakt, stabil und ausreichend Saft durch brauchbare Akkus.
Dicker Dampf, top Geschmack

Gruß
Christoph

Bildanhänge
imagepreview

224.jpg

download

imagepreview

dampfen_klein.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!