Unknown French (?) Semi-Automatic Lighter

03.03.2014 06:00
avatar  Eldon
#1
El

Can anyone help me identify this lighter? It is a semi-automatic with no markings I can find. The outer case is aluminum, steel and brass snuffer, and the body is an alloy (maybe ZAMAC?). The fuel chamber screw was missing and has been replaced. The wick is also new, all else original. I think it is French, but this is just a guess.
************************
Kann mir jemand helfen diese zu identifizieren Feuerzeug? Es ist eine halbautomatische ohne Markierungen ich finden kann. Das äußere Gehäuse ist aus Aluminium, Stahl und Messing Löscher, und der Körper ist eine Legierung (vielleicht ZAMAC?). Die Kraftstoffkammer Schraube fehlte und wurde ausgetauscht. Der Docht ist auch neu, alles andere Original. Ich denke, es ist Französisch, aber das ist nur eine Vermutung.

Bildanhänge
imagepreview

_dsc9789.jpg

download

imagepreview

_dsc9794.jpg

download

imagepreview

_dsc9940.jpg

download

imagepreview

_dsc9946.jpg

download

imagepreview

_dsc9953.jpg

download

imagepreview

_dsc9957.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2014 20:04
avatar  Seb
#2
avatar
Seb

Hi Eldon,

I think that I can help you. Your lighter is effectively French. The application for the patent has been filed the August 12, 1948 and it has been patented the June 14, 1950.
The number of the patent is FR970367 but I can't managed to find it. To my knowledge, two versions were made, maybe three.
The manufacturer was François MISEREZ of Besançon (the stronghold of French watchmaking) in the east of France. Originally this factory was specialized in watchmaking.
Ich denke, dass ich Ihnen helfen kann. Ihr Feuerzeug ist effektiv Französisch. Der Antrag für das Patent eingereicht wurde, den 12. August 1948, und es wurde die patentierte 14. Juni 1950.
Die Nummer des Patents ist FR970367 aber ich kann es nicht geschafft, es zu finden. Meines Wissens wurden zwei Versionen gemacht, vielleicht drei.
Der Hersteller war François MISEREZ von Besançon (die Hochburg der Uhren Französisch) im Osten von Frankreich. Ursprünglich war diese Fabrik wurde in der Uhrenindustrie spezialisiert.

[attachment=5]logomiserez.jpg[/attachment]
The september 28, 1948, an application for a first addition to the patent has been filed. It has been delivered the november 4, 1953. This is, for me, the first model produced. Mine is marked "ROPP breveté SGDG".
Der 28. September 1948, eine Anwendung für einen ersten Neben dem Patent wurde eingereicht. Es wurde der 4. November 1953 ausgeliefert. Dies ist für mich das erste Modell produziert. Bergwerk ist mit "ROPP breveté SGDG".
[attachment=4]ropp_1.jpg[/attachment][attachment=3]ropp_2.jpg[/attachment]
[attachment=2]FR58740E Miserez.pdf[/attachment]
The may 27, 1949, an application for a second addition to the patent has been filed. It has been delivered the january 6, 1954. This one matches your model.
Der 27. Mai 1949 einen Antrag auf eine zweite Zugabe auf das Patent eingereicht wurde. Es wurde der 6. Januar 1954 ausgeliefert. Dieses Modell entspricht.
[attachment=1]miserez_1.jpg[/attachment]
[attachment=0]FR59320E Miserez.pdf[/attachment]

Dateianhänge
  • fr58740emiserez.pdf
  • fr59320emiserez.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bildanhänge
imagepreview

logomiserez.jpg

download

imagepreview

miserez_1.jpg

download

imagepreview

ropp_1.jpg

download

imagepreview

ropp_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 01:11
avatar  Eldon
#3
El

Thank Seb, this is great info.

Am I correct to think your earlier example of this lighter was produced for the French pipe maker ROPP? If so, do you know if the lighter was manufactured by Besançon in France -- or possibly in Switzerland by La Nationale?

[attachment=0]DSC_6645.jpg[/attachment]

I have read this ROPP model was manufactured by La Nationale, so I wonder if they produced the François MISEREZ model also. :

Also I has found this book published about the history of ROPP pipes:
http://issuu.com/romainbassenne/docs/rop...suu?e=0/5016521

The photography is beautiful! Because it posted using FLASH, I do not know how to copy the text into a translation program and can only look at pictures. I do not know if it contains information about ROPP lighters, but seems to have information about French tax laws for tobacco-related products.


*************************


Danke Seb, das ist großartig Info. : clap:

Bin ich richtig zu denken, Ihren früheren Beispiel für diese leichter wurde für die Französisch Pfeifenmacher ROPP produziert? Wenn ja, wissen Sie, wenn das Feuerzeug wurde von Besançon in Frankreich hergestellt - oder möglicherweise in der Schweiz von La Nationale?

[attachment = 0] DSC_6645.jpg [/ attachment]

Ich habe gelesen, diese ROPP Modell wurde von La Nationale hergestellt, so frage ich mich, wenn sie die François MISEREZ Modells auch. :

Auch wurde ich dieses Buch über die Geschichte der ROPP Rohre veröffentlicht gefunden:
http://issuu.com/romainbassenne/docs/rop...suu?e=0/5016521

Die Fotografie ist schön! Weil es mit FLASH geschrieben, ich weiß nicht, wie man den Text in ein Übersetzungsprogramm zu kopieren und können nur Bilder anschauen. : roll: Ich weiß nicht, ob es Informationen über ROPP Feuerzeuge enthält, scheint aber Informationen über Französisch-Steuergesetze für tabakbezogene Produkte haben.

Bildanhänge
imagepreview

dsc_6645.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 18:48
avatar  Joe
#4
avatar
Joe

Hi Seb

Great report and never seen Ropp lighter
Here's your wanted patent for this
[attachment=0]FR000000970367A Miserez.pdf[/attachment]

Regards, Joe

Dateianhänge
  • fr000000970367amiserez.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 21:53
avatar  Seb
#5
avatar
Seb

Hallo zusammen!

Zitat von Joe
Here's your wanted patent for this


Thank you very much Joe! Danke viel!

Zitat von Eldon
Am I correct to think your earlier example of this lighter was produced for the French pipe maker ROPP? If so, do you know if the lighter was manufactured by Besançon in France -- or possibly in Switzerland by La Nationale?


Eldon, I guess that it's a possibility but I have no document to confirm that and I don't know if it was produced in France or in Switzerland. Sorry.
Eldon, ich denke, es ist eine Möglichkeit, aber ich habe kein Dokument, um zu bestätigen, dass, und ich weiß nicht, ob es in Frankreich oder in der Schweiz hergestellt. Entschuldigung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 22:25
avatar  Seb
#6
avatar
Seb

Hallo Zusammen,Ich habe zuvor geschrieben, dass dieses mit "Ropp" gekennzeichnete Modell (entsprechend dem Zusatz FR58740E) wahrscheinlich das erste Modell war, das in Bezug auf das Patent FR970367 hergestellt wurde.
IMG_4787.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute, nachdem ich das nächste Feuerzeug gefunden habe, muss ich mein Urteil revidieren.
Es ist das erste Mal, dass mir dieses Modell begegnet, das perfekt zum Patent FR970367 passt. Es hat also tatsächlich existiert.
IMG_1333.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1334.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1335.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1336.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1337.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Beachte den rot umrandeten Anschlag.
Das Feuerzeug kann mithilfe des Windschutzes für Zigaretten verwendet werden. Es ist möglich, das Feuerzeug teilweise herauszuziehen, um es für die Pfeife zu verwenden. Der rot umrandete Anschlag stoppt das Herausziehen des Feuerzeugs aus der Hülle an der richtigen Stelle.
Um den Stein zu wechseln oder Benzin nachzufüllen, muss der Anschlag gedrückt werden, wodurch das Feuerzeug vollständig aus der Hülle gezogen wird.

Beste Grüße.

Seb.

Dateianhänge
  • FR58740E Miserez.pdf
  • FR970367 Miserez.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!