Übungsobjekt

05.01.2014 02:18
avatar  Joco112
#1
Jo

[attachment=3]png.JPG[/attachment]Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen unter anderem dieses Feuzeug ersteigert, was in einem schlechten Zustand ist aber ich denke noch zu retten ist und ich es wieder zum eigentlichen Gebrauch reaktivieren will. Da ich es noch nicht gemacht habe und nicht noch mehr Schaden anrichten will, meine Frage: wie würdet Ihr vorgehen ? Welche " Mittelchen" nehmt Ihr den so ? vielleicht hat ja der eine oder andere schon erfahrungen damit und kann mir einen guten Tip geben. Das Gehäuse besteht aus Messing. Leider ist ein Teil oben schon abgebrochen, was ich ersetzen will, vielleicht hat einer ja das Ersatzteil über und würde es mir verkaufen. Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Jost

Bildanhänge
imagepreview

1.jpg

download

imagepreview

3.jpg

download

imagepreview

Ubungsobjekt004.jpg

download

imagepreview

png.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 09:20
#2
avatar

Hallo Jost,

Übungsobjekt ist eine treffend gewählte Bezeichnung für dieses Feuerzeug.
Dabei kannst du sicherlich alle Schritte, die je bei der Instandsetzung alter Benzinfeuerzeuge anfallen, „durchleben“.
Ich würde dir vor jeglichen Demontageversuchen als 1. Schritt empfehlen, das Stück mindestens 2 Wochen in ein Bad aus MoS2-Öl (Rostlöser) zu legen.
Ansonsten kannst du hier im Forum ja einiges über ähnliche Restaurierungsversuche lesen.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und gutes Gelingen…

Gruß Franz


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 09:36
#3
avatar

Hi Jost,

ich sehe das wie Franz, Übungsobjekt OK, aber Instandsetzen

Das Messinggehäuse solltest du mit schleifen und polieren wieder ansehnlich bekommen. Aber die Mechanik, ich weiß nicht.
Zumal das vorhandene Teil auch nach Totalschrott aussieht.
Ohne ein Muster oder Zeichnung der fehlenden Teile zu haben, würde ich sagen: Es bleibt ein Übungsobjekt, ohne das FZ wieder zu reaktivieren zu können


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2014 12:03
avatar  Hesse
#4
avatar

Hallo Jost.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Um die Außenflächen einigermaßen zu "renovieren" ist dein Übungsobjekt gut geeignet.

Eine komplette Instandsetzung in ein "Bling-Bling-Teil" dürfte aufgrund des schlechten Zustandes schwierig bis unmöglich sein.
Falls du es einfach nur wieder zum funktionieren bringen willst und alle fehlenden Teile auftreiben solltest, wirst du mit den Narben der Zeit, die du nie ganz entfernen kannst, leben müssen.

Trotzdem, viel Glück bei diesem Projekt und nicht den Mut verlieren, wenn nicht gleich alles dabei klappt.

Viele Grüße
Der Hesse


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!